» Ansaugbrücke P2P IPT-1 auf D16Z6

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09.02.2016, 23:08
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Hallo liebe Leute,

ein Kollege hat noch eine Ansaugbrücke liegen, leider weiß er nicht mehr von welchem Wagen/Motor diese stammt.

Hat einer von Euch eine Ahnung, ob diese ohne (große) Anpassungen auf den D16Z6 passt?

Finde über Google leider rein gar nichts nützliches.

Bilder im Anhang.


 
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10.02.2016, 09:57
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Shalomsen. So wie ich das seh is das ne asb von nen d16y8.

Sollte also passen


pn
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10.02.2016, 10:00
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ist keine y8... der anschluss am flansch und der untere am körper ist bei der y8 nicht, wird also wohl y5 sein (also das eco dingens da ausm ek1 oder 3)... an den kopf passt sie wohl aber mit irgendwas gabs probleme, ich weiß nur nicht mehr genau wo... entweder dk oder iacv und die 2 anschlüsse müssen halt unschädlich gemacht werden lol

pn
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10.02.2016, 12:03
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Oh....


Jo, den Anschluss hab ich garnich gesehen.😁

Nimm alles zurück


pn
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kann man leicht verwechseln, die sehen sich ja auch seeehr ähnlich ;)

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11.02.2016, 11:26
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Sascha hat Recht. Die ist vom EJ8 Facelift (99-00), also D16Y8, der hat diese Luftzuführung zu den Düsen im kalten Zustand und den dicken EVAP Anschluss (hat den Kohlekanister mit nur zwei Anschlüssen).. genau wie der EJ8 Facelift (welcher mit D16Y8 EURO3 hat) ist die sau selten hier.

Verbauen kannst du das meines Wissens, allerdings solltest du vorne beim Anschluss der extra Luftzufuhr einen Stopfen drauf machen. Außerdem könnte es sein, dass du dann die Dichtung vom EJ8 Facelift nehmen musst. Weiß gerade nicht, wie diese kleinen Kanäle da verlaufen. Zur Not könnte man auch möglicherweise einfach die kleinen Löcher verkleben.

Den dickeren Schlauch zum EVAP Kohlekanister (geht bei dir an die Drosselklappe) hängst du an den Anschluss vorne unten. Den ganz dünnen von der ASB zum Regelventil (das mit dem Fitlerköpfchen drauf) entweder mit T-Stück an den Anschluss vom Benzindruckregler oder eben mit T-Stück und Reduzierstück (bzw. einem T-Stück, dessen einer Anschluss dünner ist) an denselben Anschluss wie den dickeren Schlauch. Dann darfste dir noch überlegen, wo du das EVAP Regelventil hinhängst, da die Befestigung hinten an der Ecke der ASB hier nicht vorhanden ist. ;)

@Manuel: D16Y5 hat AGR, die ASB sieht aus wie vom EK3. ;)


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11.02.2016, 23:25
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Wow, vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Würde sich der Aufwand überhaupt lohnen? War ja mehr oder weniger nur eine Idee, da die ASB deutlich dicker als die vom D16Z6 ist.

Weiß nicht, ob auch hier größer gleich besser gilt.


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12.02.2016, 00:12
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Die 96-00er Ansaugbrücken dieser Bauart (also nicht die vom EJ6/9, die fast aussehen wie vom EG4) mit dem größeren Kollektor sind eigentlich ein klein wenig besser. Wenn du sie eh rumfliegen hast, bzw. billig von deinem Kollegen bekommen würdest, dann mach ruhig. Wenn nicht, die vom Z6 ist auch gut. ;)
Ob es sich bei dem Unterschied wirklich lohnt, kann ich dir nicht sagen, da ich bisher keinen D16 hatte.

Aber zum Vergleich - die EJ9-Fahrer, die am D14 auf die Z6 ASB geswappt haben, meinten, wenn ich mich recht erinnere, dass die eher obenrum erst spürbar ist, ich hab bei meiner vom EK3 (fast identisch zur Y8) eigentlich in allen Drehzahlbereichen eine Verbesserung gemerkt. Am besten wäre es, du schleifst die auf 60mm Eingang auf und montierst sie mit einer B16 Drosselklappe. So kannst du dann deine Z6 ASB auch noch verkaufen und bekommst (je nachdem, was dir dein Kumpel für einen Preis macht) vielleicht auch die Kohle für die vom Y8 direkt wieder rein. Fabi behauptet allerdings im Z6 Tuning Guide, die Y8 wäre nur obenrum eine Verbesserung. Weiß ich jetzt nicht genau, wie das technisch ist mit der Größe des Kollektors..
Zum Verkaufen hab ich allerdings auch aktuell den Eindruck, dass irgendwie kaum jemand mit D16Y7 oder D14 noch auf der Suche nach ASB-Swaps ist.. meine MB2 ASB (wie Y8, nur aus Plastik) werde ich schon Ewigkeiten nicht los. Da gab's noch nicht eine einzige Anfrage, obwohl am Preis extra noch VHB mit dran steht. :roll:


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12.02.2016, 18:45
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Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wahrscheinlich kann ich die für lau haben.
Werde mal schauen, ob ich den Einbau nicht mit einem eh bald anstehenden Kopfdichtungswechsel kombiniere.

Will ja keinen unnötigen Aufwand - bin ein bequemer Mensch :D


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12.02.2016, 19:35
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Also eigentlich hätte ich so eine ja sehr gerne, aber dann noch den Rest dazu finden (dieses Thermoventil im Thermostatgehäuse) und en kompletten D16Y8 und EJ8 Facelift Steuergerät, um nen 100% legalen Y8-Swap zu fahren.. nee lass mal, keine Kohle und keinen Nerv dafür.. lol
Die Teile sind super selten, deshalb kennt das auch in der exakten Form kaum einer. Habe bis jetzt auch erst einen EJ8 Facelift auf Mobile gesehen.. :hrhr:


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pn
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18.04.2016, 17:22
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