» D16z6 mit y8 NW?

Was ist das?? Fachfrage :D Bereich hinten im Kotflügel...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRaid Silberpfeil im EH6
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Grand Master 
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01.12.2015, 13:59
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Cobra-KaiDann fehlt dir untenrum Leistung.

Dafür ist das Vtech ja da: Im non-Vtech Bereich wird ein Ventil kaum geöffnet, sodass der Motor reagiert als wäre er nur ein 8V.

Denn 16V Motoren hatten damals generell das Problem dass die Zylinderfüllung erst bei höheren Drehzahlen richtig funktioniert.

Falsch. Erstens heißt das Ding VTEC, zweitens redest du gerade vom VTEC-e, dem selteneren "Spritspar-VTEC". Dort läuft der Motor untenrum auf 12V (nur je 1 Einlassventil pro Zylinder, das andere läuft gerade so wenig mit, dass sich keine Spritpfütze dahinter bilden kann), was laut der Erklärung der Honda Ingenieure im WHB für eine bessere Verwirbelung im Brennraum sorgt, die eine magerere Einspritzung erlaubt und unten herum ein besseres Drehmoment erwirkt. In höheren Drehzahlen werden dann die Vorteile eines 16V Motors ausgenutzt, die dort mehr Drehmoment generieren, indem die restlichen 4 Einlassventile geöffnet werden.

Der "richtige", leistungsbezogene VTEC erhöht den Ventilhub und die Dauer ab dem Schaltpunkt. Das sorgt dafür, dass du untenherum ein "Straßenprofil" hast, mit dem der Motor ordentlich und sauber läuft und außerdem in den Drehzahlen ein gescheites Drehmoment erreicht, während in den hohen Drehzahlen ein scharfes, um es mal übertrieben zu sagen, "Rennprofil" der Nockenwelle aktiviert wird, mit dem dort dann noch mehr Luft und Sprit verballert werden können, um nochmal ein weiteres Leistungsplus herauszuholen. In niedrigen Drehzahlen hätte dieses Profil jedoch Nachteile gegenüber dem anderen. Der VTEC Schaltpunkt sitzt dort, wo sich beide Drehmomentkurven schneiden, laut den Erläuterungen im WHB.

921Naja aber ich jetz davon ausgehe das man stockcar fährt und so zusagen eh schon mit hoher drehzahl los fahre würde das ja doch gehen?!

Das macht überhaupt null Sinn. Noch weniger als Null. Wenn du dir mal durchliest, was ich zum VTEC geschrieben habe, dann weißt du auch, warum. Du hast ein Auto mit einer fortgeschrittenen Technologie, die zu jedem Zeitpunkt eine bessere Leistungsausbeute ermöglicht als ein Motor ohne variable Ventilsteuerung, und willst es auf VW-Niveau der Zeit heruntersetzen?? :?:


pn
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02.12.2015, 10:19
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Blues
Cobra-KaiDann fehlt dir untenrum Leistung.

Dafür ist das Vtech ja da: Im non-Vtech Bereich wird ein Ventil kaum geöffnet, sodass der Motor reagiert als wäre er nur ein 8V.

Denn 16V Motoren hatten damals generell das Problem dass die Zylinderfüllung erst bei höheren Drehzahlen richtig funktioniert.

Falsch. Erstens heißt das Ding VTEC, zweitens redest du gerade vom VTEC-e, dem selteneren "Spritspar-VTEC". Dort läuft der Motor untenrum auf 12V (nur je 1 Einlassventil pro Zylinder, das andere läuft gerade so wenig mit, dass sich keine Spritpfütze dahinter bilden kann), was laut der Erklärung der Honda Ingenieure im WHB für eine bessere Verwirbelung im Brennraum sorgt, die eine magerere Einspritzung erlaubt und unten herum ein besseres Drehmoment erwirkt. In höheren Drehzahlen werden dann die Vorteile eines 16V Motors ausgenutzt, die dort mehr Drehmoment generieren, indem die restlichen 4 Einlassventile geöffnet werden.

Der "richtige", leistungsbezogene VTEC erhöht den Ventilhub und die Dauer ab dem Schaltpunkt. Das sorgt dafür, dass du untenherum ein "Straßenprofil" hast, mit dem der Motor ordentlich und sauber läuft und außerdem in den Drehzahlen ein gescheites Drehmoment erreicht, während in den hohen Drehzahlen ein scharfes, um es mal übertrieben zu sagen, "Rennprofil" der Nockenwelle aktiviert wird, mit dem dort dann noch mehr Luft und Sprit verballert werden können, um nochmal ein weiteres Leistungsplus herauszuholen. In niedrigen Drehzahlen hätte dieses Profil jedoch Nachteile gegenüber dem anderen. Der VTEC Schaltpunkt sitzt dort, wo sich beide Drehmomentkurven schneiden, laut den Erläuterungen im WHB.

Nun gut.
Vtech ist ja das Lernspielzeug für Kinder - das bring ich immer durcheinander :hrhr:

Mit dem 8V gilt (mehr oder weniger) für die DOHC-Motoren wie den B16, der D16 hat natürlich nur ein "einseitiges"-Vtec - daran hatte ich auch nicht mehr gedacht.

Wenn ich das richtig gesehen hab, hat der D16 (in meinem Fall Z6) dennoch 2 unterschiedliche non-Vtec Einlassnocken.
Ich denke mal es kommt nicht nur auf die Verwirbelung im Brennraum an, sondern auch auf die Saugrohrschwingungen der Ansaugluft.
Das Zauberwort heißt hierbei: Resonanzaufladung


pn
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02.12.2015, 11:19
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Könnt ihr bitte aufhören irgendwelchen Stuss zu verbreiten, da bricht man sich die Augen beim Lesen, insbesondere an Kai.

Warum kann man nicht einfach mal die klappe halten wenn man von irgendwas keine Ahnung hat.

Unwissenheit ist nichts schlimmes, man kann nicht alles wissen, muss man auch nicht..... aber blödsinn verbreiten den man irgendwo mal aufgeschnappt hat geht gar nicht.



Fragen an den Threadersteller:

1. Was muss die Leistungssteigerung denn bringen, was erwartest du dir davon? Mehr Durchzug von unten raus oder mehr Peak Leistung?



2. Wie gut steht dein D16Z6 im Futter, wie hoch ist der jetzige Ölverbrauch?


3. Fährst du ihn als Daily oder nur als Spaßauto?


Antwort auf den Frage zwecks NW

Die Y8 NW kannst du ohne Probleme in den Z6 bauen, ja. Über eine Veränderung des VTEC Schaltpunktes brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der Schaltpunkt bleibt bei 4800upm wie vorher auch, Leistungseinbußen dadurch dass das "scharfe Profil" jetzt früher anliegt als beim Y8 ,hat man keine.

Die Nockenwelle ist so minimal anders dass es ein Leistungsgewinn allein durch die Y8 Nocke nicht spürbar ist.

Über andere Einspritzventile brauchst du garnicht nachzudenken, brauchst du nicht


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02.12.2015, 12:24
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AC/DCLeistungseinbußen dadurch dass das "scharfe Profil" jetzt früher anliegt als beim Y8 ,hat man keine.

Na dann guck dir mal ne Kurve von einem Leistungsdiagramm an! Ich habe das ausgiebig getestet und da ist sehr wohl ein unterschied ob die y8 Welle bei 5500 oder 700upm früher geschaltet wird!


pn
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02.12.2015, 16:00
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AC/DCDie Y8 NW kannst du ohne Probleme in den Z6 bauen, ja. Über eine Veränderung des VTEC Schaltpunktes brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der Schaltpunkt bleibt bei 4800upm wie vorher auch, Leistungseinbußen dadurch dass das "scharfe Profil" jetzt früher anliegt als beim Y8 ,hat man keine.

Die Nockenwelle ist so minimal anders dass es ein Leistungsgewinn allein durch die Y8 Nocke nicht spürbar ist.

..wirklich nicht böse gemeint, aber das beantworte ich mal mit deinem eigenen Post..

AC/DCWarum kann man nicht einfach mal die klappe halten wenn man von irgendwas keine Ahnung hat.

Unwissenheit ist nichts schlimmes, man kann nicht alles wissen, muss man auch nicht..... aber blödsinn verbreiten den man irgendwo mal aufgeschnappt hat geht gar nicht.

Honda setzt den Schaltpunkt nämlich nur zum Spaß genau dort hin. :hrhr:


@Kobra-Kai: Die Profile sind bei Motoren, die einen "richtigen" VTEC haben, minimal unterschiedlich im non-VTEC, ja - zumindest, soweit ich mich an die Werte aus dem WHB erinnere.. dennoch laufen sie annähernd gleich. Mit dem 8V ist bei B-Motoren erst recht einfach nur vollkommener Unsinn. Wenn überhaupt, gilt das für D-Motoren mit VTEC-e, wie den D15Z6/Z8 und D16Y5 - Erklärung von Honda für das System, siehe meine oben. Die hab ich aus dem Werkstatthandbuch und jetzt frei aus dem Gedächtnis übersetzt.

An den Threadersteller: Hör auf Bounty.


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02.12.2015, 17:23
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Einfach nur noch Sinnlos

ich zitiere jemanden aus diesem Forum



Mit gewissen Leuten zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen: Du kannst der beste Spieler der Welt sein, die Taube wird die Figuren umschmeißen, aufs Brett kacken und triumphierend davon stolzieren!


..wirklich nicht böse gemeint, aber das beantworte ich mal mit deinem eigenen Post..

Ich wette keiner von euch hat die NW im Z6 gefahren :laugh: komisch dass ich sie drin hatte und mir auf 945KG Leergewicht nichts aber rein gar nichts auffiel :D


Aber macht ruhig weiter mit eurem gequatsche und diskutiert mal fleißig. Ich gebs auf, ihr wisst eh alles schon wie ich merke


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02.12.2015, 20:30
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Oh mann... Hier spricht der Kapitän der MS Niveau! Wir sinken!!!

Eigentlich bin ich ab diesem Zeitpunkt schon längst raus weil ich es aufgegeben habe mich auf solche Diskussionen einzulassen!
@AC/DC Schilder uns unwissenden doch mal wie du eine y8 NW in einen z6 Motor einbaust?! Würde mich mal interessieren?

Und das ist auch nicht böse gemeint!


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02.12.2015, 21:05
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Du, das war vor allem auf den VTEC Schaltpunkt bezogen. Dass der Unterschied klein ist, kann von mir aus gerne sein, dennoch ist sie auch insgesamt besser. Was nichts daran ändert, dass der Schaltpunkt zum Übergang der beiden Profile passen muss.

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02.12.2015, 21:29
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BluesDu, das war vor allem auf den VTEC Schaltpunkt bezogen. Dass der Unterschied klein ist, kann von mir aus gerne sein, dennoch ist sie auch insgesamt besser. Was nichts daran ändert, dass der Schaltpunkt zum Übergang der beiden Profile passen muss.

Ich gebe dir vollkommen recht! Mir ist nur nicht klar wie jemand sagen kann das man keinen unterschied merkt wenn man von z6 auf y8 umgebaut hat!
Meine y8 Welle war schon nicht mehr die beste, brachte aber untenrum deutlich mehr Drehmoment!
Mit dem vtec schaltpunkt bei 4800 hat man schon gemerkt das zwischen 4800 und 5500 irgendwas fehlt! Im vtec Bereich sind beide gefühlt identisch! Deswegen meine Vermutung das beim Einbau bei AC/DC irgendwas falsch gelaufen ist...


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03.12.2015, 09:30
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Also ich würde den Einbau einer Y8 Nockenwelle in einen Z6 Kopf nur Empfehlen wenn man die Nockenwelle eh schon rumliegen hat und vor langerweile nichts mit sich anzufangen weis.

Ansonsten kann man sich die Arbeit sparen, man merkt keinen Unterschied, weder im Popometer und messbar schon gleich gar nicht, falls doch jemand etwas anderes behauptet freue ich mich auf die Ergebnisse, ein 100 auf 200 würde mir schon reichen.

Fakt ist dass die Y8 NW etwas längere Öffnungszeiten hat und etwas weiter öffnet. Diese Unterschiede sind aber so extrem marginal dass -wahrscheinlich- ein falsch eingestelltes Ventilspiel mehr bemerkbar macht als der tausch zu dieser Nockenwelle.

Selbst die schwächste Zubehör Street/ Stage 1 was auch immer für Nockenwelle ist Welten von den Werten entfernt.

OEM Nocke, Quelle Hondatech
D16Y8
246/230 Advertised Duration
208/191 Duration @ 0.050"
393/369 lift

D16Z6
244/228 Advertised Duration
208/192 Duration @ 0.050"
384/370 Lift

0-8-15 Street Nocke Comp Camp 59300-Quelle Comp Cams
268/256 Advertised Duration
220/216 Duration @ 0.050"
456/428 Lift


Da liegen Welten zwischen den OEM Nocken und der einfachen Zubehör Nocke die mit Sicherheit Leistungsmäßig auch nicht den Vogel abschießt.


Bevor man sich die Arbeit antut mit die Y8 NW im Z6 richtig auszutarrieren lässt man es lieber ganz sein und kauft für wenig Geld die passende Zubehörnockenwelle.
Ich kann nur nochmal sagen mit Nachdruck sagen dass sich die Zeit und Arbeit die da investiert wird nicht lohnt, es macht keinen spürbaren Unterschied

Entscheiden muss das jeder für sich selber


Kommt vorallem immer aufs Budget an, ansonsten würde ich mich erstmal an das DIY halten was schon auf der ersten Seite gepostet wurde, wenn das alles gemacht ist und noch Geld über ist kann man tiefer in die Materie gehen


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Gast 
03.12.2015, 09:44
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