Autor | Nachricht |
---|---|
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Falsch. Erstens heißt das Ding VTEC, zweitens redest du gerade vom VTEC-e, dem selteneren "Spritspar-VTEC". Dort läuft der Motor untenrum auf 12V (nur je 1 Einlassventil pro Zylinder, das andere läuft gerade so wenig mit, dass sich keine Spritpfütze dahinter bilden kann), was laut der Erklärung der Honda Ingenieure im WHB für eine bessere Verwirbelung im Brennraum sorgt, die eine magerere Einspritzung erlaubt und unten herum ein besseres Drehmoment erwirkt. In höheren Drehzahlen werden dann die Vorteile eines 16V Motors ausgenutzt, die dort mehr Drehmoment generieren, indem die restlichen 4 Einlassventile geöffnet werden. Der "richtige", leistungsbezogene VTEC erhöht den Ventilhub und die Dauer ab dem Schaltpunkt. Das sorgt dafür, dass du untenherum ein "Straßenprofil" hast, mit dem der Motor ordentlich und sauber läuft und außerdem in den Drehzahlen ein gescheites Drehmoment erreicht, während in den hohen Drehzahlen ein scharfes, um es mal übertrieben zu sagen, "Rennprofil" der Nockenwelle aktiviert wird, mit dem dort dann noch mehr Luft und Sprit verballert werden können, um nochmal ein weiteres Leistungsplus herauszuholen. In niedrigen Drehzahlen hätte dieses Profil jedoch Nachteile gegenüber dem anderen. Der VTEC Schaltpunkt sitzt dort, wo sich beide Drehmomentkurven schneiden, laut den Erläuterungen im WHB. Das macht überhaupt null Sinn. Noch weniger als Null. Wenn du dir mal durchliest, was ich zum VTEC geschrieben habe, dann weißt du auch, warum. Du hast ein Auto mit einer fortgeschrittenen Technologie, die zu jedem Zeitpunkt eine bessere Leistungsausbeute ermöglicht als ein Motor ohne variable Ventilsteuerung, und willst es auf VW-Niveau der Zeit heruntersetzen?? |
▲ | pn |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 537 Wohnort: Edemissen | zitieren Nun gut. Vtech ist ja das Lernspielzeug für Kinder - das bring ich immer durcheinander Mit dem 8V gilt (mehr oder weniger) für die DOHC-Motoren wie den B16, der D16 hat natürlich nur ein "einseitiges"-Vtec - daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Wenn ich das richtig gesehen hab, hat der D16 (in meinem Fall Z6) dennoch 2 unterschiedliche non-Vtec Einlassnocken. Ich denke mal es kommt nicht nur auf die Verwirbelung im Brennraum an, sondern auch auf die Saugrohrschwingungen der Ansaugluft. Das Zauberwort heißt hierbei: Resonanzaufladung |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Könnt ihr bitte aufhören irgendwelchen Stuss zu verbreiten, da bricht man sich die Augen beim Lesen, insbesondere an Kai. Warum kann man nicht einfach mal die klappe halten wenn man von irgendwas keine Ahnung hat. Unwissenheit ist nichts schlimmes, man kann nicht alles wissen, muss man auch nicht..... aber blödsinn verbreiten den man irgendwo mal aufgeschnappt hat geht gar nicht. Fragen an den Threadersteller: 1. Was muss die Leistungssteigerung denn bringen, was erwartest du dir davon? Mehr Durchzug von unten raus oder mehr Peak Leistung? 2. Wie gut steht dein D16Z6 im Futter, wie hoch ist der jetzige Ölverbrauch? 3. Fährst du ihn als Daily oder nur als Spaßauto? Antwort auf den Frage zwecks NW Die Y8 NW kannst du ohne Probleme in den Z6 bauen, ja. Über eine Veränderung des VTEC Schaltpunktes brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der Schaltpunkt bleibt bei 4800upm wie vorher auch, Leistungseinbußen dadurch dass das "scharfe Profil" jetzt früher anliegt als beim Y8 ,hat man keine. Die Nockenwelle ist so minimal anders dass es ein Leistungsgewinn allein durch die Y8 Nocke nicht spürbar ist. Über andere Einspritzventile brauchst du garnicht nachzudenken, brauchst du nicht 1x bearbeitet |
▲ | pn email |
Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren
Na dann guck dir mal ne Kurve von einem Leistungsdiagramm an! Ich habe das ausgiebig getestet und da ist sehr wohl ein unterschied ob die y8 Welle bei 5500 oder 700upm früher geschaltet wird! |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren
..wirklich nicht böse gemeint, aber das beantworte ich mal mit deinem eigenen Post..
Honda setzt den Schaltpunkt nämlich nur zum Spaß genau dort hin. @Kobra-Kai: Die Profile sind bei Motoren, die einen "richtigen" VTEC haben, minimal unterschiedlich im non-VTEC, ja - zumindest, soweit ich mich an die Werte aus dem WHB erinnere.. dennoch laufen sie annähernd gleich. Mit dem 8V ist bei B-Motoren erst recht einfach nur vollkommener Unsinn. Wenn überhaupt, gilt das für D-Motoren mit VTEC-e, wie den D15Z6/Z8 und D16Y5 - Erklärung von Honda für das System, siehe meine oben. Die hab ich aus dem Werkstatthandbuch und jetzt frei aus dem Gedächtnis übersetzt. An den Threadersteller: Hör auf Bounty. 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Einfach nur noch Sinnlos ich zitiere jemanden aus diesem Forum Mit gewissen Leuten zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen: Du kannst der beste Spieler der Welt sein, die Taube wird die Figuren umschmeißen, aufs Brett kacken und triumphierend davon stolzieren! ..wirklich nicht böse gemeint, aber das beantworte ich mal mit deinem eigenen Post.. Ich wette keiner von euch hat die NW im Z6 gefahren komisch dass ich sie drin hatte und mir auf 945KG Leergewicht nichts aber rein gar nichts auffiel Aber macht ruhig weiter mit eurem gequatsche und diskutiert mal fleißig. Ich gebs auf, ihr wisst eh alles schon wie ich merke |
▲ | pn email |
Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren Oh mann... Hier spricht der Kapitän der MS Niveau! Wir sinken!!! Eigentlich bin ich ab diesem Zeitpunkt schon längst raus weil ich es aufgegeben habe mich auf solche Diskussionen einzulassen! @AC/DC Schilder uns unwissenden doch mal wie du eine y8 NW in einen z6 Motor einbaust?! Würde mich mal interessieren? Und das ist auch nicht böse gemeint! |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Du, das war vor allem auf den VTEC Schaltpunkt bezogen. Dass der Unterschied klein ist, kann von mir aus gerne sein, dennoch ist sie auch insgesamt besser. Was nichts daran ändert, dass der Schaltpunkt zum Übergang der beiden Profile passen muss. |
▲ | pn |
Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren
Ich gebe dir vollkommen recht! Mir ist nur nicht klar wie jemand sagen kann das man keinen unterschied merkt wenn man von z6 auf y8 umgebaut hat! Meine y8 Welle war schon nicht mehr die beste, brachte aber untenrum deutlich mehr Drehmoment! Mit dem vtec schaltpunkt bei 4800 hat man schon gemerkt das zwischen 4800 und 5500 irgendwas fehlt! Im vtec Bereich sind beide gefühlt identisch! Deswegen meine Vermutung das beim Einbau bei AC/DC irgendwas falsch gelaufen ist... |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Also ich würde den Einbau einer Y8 Nockenwelle in einen Z6 Kopf nur Empfehlen wenn man die Nockenwelle eh schon rumliegen hat und vor langerweile nichts mit sich anzufangen weis. Ansonsten kann man sich die Arbeit sparen, man merkt keinen Unterschied, weder im Popometer und messbar schon gleich gar nicht, falls doch jemand etwas anderes behauptet freue ich mich auf die Ergebnisse, ein 100 auf 200 würde mir schon reichen. Fakt ist dass die Y8 NW etwas längere Öffnungszeiten hat und etwas weiter öffnet. Diese Unterschiede sind aber so extrem marginal dass -wahrscheinlich- ein falsch eingestelltes Ventilspiel mehr bemerkbar macht als der tausch zu dieser Nockenwelle. Selbst die schwächste Zubehör Street/ Stage 1 was auch immer für Nockenwelle ist Welten von den Werten entfernt. OEM Nocke, Quelle Hondatech D16Y8 246/230 Advertised Duration 208/191 Duration @ 0.050" 393/369 lift D16Z6 244/228 Advertised Duration 208/192 Duration @ 0.050" 384/370 Lift 0-8-15 Street Nocke Comp Camp 59300-Quelle Comp Cams 268/256 Advertised Duration 220/216 Duration @ 0.050" 456/428 Lift Da liegen Welten zwischen den OEM Nocken und der einfachen Zubehör Nocke die mit Sicherheit Leistungsmäßig auch nicht den Vogel abschießt. Bevor man sich die Arbeit antut mit die Y8 NW im Z6 richtig auszutarrieren lässt man es lieber ganz sein und kauft für wenig Geld die passende Zubehörnockenwelle. Ich kann nur nochmal sagen mit Nachdruck sagen dass sich die Zeit und Arbeit die da investiert wird nicht lohnt, es macht keinen spürbaren Unterschied Entscheiden muss das jeder für sich selber Kommt vorallem immer aufs Budget an, ansonsten würde ich mich erstmal an das DIY halten was schon auf der ersten Seite gepostet wurde, wenn das alles gemacht ist und noch Geld über ist kann man tiefer in die Materie gehen 1x bearbeitet |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16z6 mit y8 NW?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
d16z6 in ej9 fl Servus leute ich wollte fragen ob hier jemand einen d16z6 in einen ej9 facelift geswappt hat ja ich weiß abgasnorm und so aber das erstmal beiseite gestellt habt ihr da den ej9 facelift kabelbaum genommen weil wenn ja was muss ich da alles verändern ?... [Allgemein]von Stefanw96 | 2 503 | 26.05.2018, 09:11 Stefanw96 | |
D16Z6 V tec hallo leute
hab mal ne frage und zwar der v tec vom d16z6 ab wann kommt der eigentlich und merkt man es sehr wenn sich da was... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von AlexCoupe | 20 618 | 16.04.2009, 13:39 Ej2 VTi | |
EJ2 auf D16Z6 Hi..
Habe demnächst vor in mein Ej2 den D16Z6 einzubauen,,
jetzt wollte ich wissen welche teile ich evtl für den swap tauschen müsste oder passt unter der d-serie alles plug&play?
sprich antriebswellen, spritpumpe sensoren... Seite 2 [Civic 92-95]von AlexCoupe | 10 628 | 13.03.2009, 18:18 Zeitzeuge | |
d16z6/y8 hät da ma ne frage und zwar kann ich dne kabelbaum vom z6 auch für den y8 benutzen?
hab da noch nix in der suche gefunden... [Civic 92-95]von Der-Pate | 4 489 | 16.02.2007, 17:14 Der-Pate | |
EG4 @D16Z6 Hallo Leute,
habe ja vor längerem auf D16Z6 geswappt...näcshtes Jahr wird er dann auch auf jedenfall eingetragen. Hat das von euch schon jemand eingetragen bekommen und könnte mir ne Kopie vom Fahrzeugschein etc. machen?
Und gab es den EG5 jetz am... Seite 2 [Civic 92-95]von caine | 10 566 | 09.12.2009, 17:35 Lightning | |
D16Z6 im Ej2 -->AU? Hallo,
Thema sagt schon alles. Der Motor ist aber nicht iengetragen und soll eigentlich auch erstmal nicht eingetragen werden.
Ich denke mal wenn, dann fällts bei der Abgasuntersuchung auf, das da kein d15 drin ist. Sind die Werte auffällig anders, oder... [Civic 92-95]von Mr Civic | 6 221 | 21.12.2012, 17:44 strahli1983 | |
D16z6 ASB auf EK3 Hi Leute, was bräuchte ich alles um ne D16z6/y8 ASB auf mein EK3 zu bauen? Kann ich meine alte DK nehmen, Einspritzleiste usw?
Gruß... [Civic 96-00]von RGT | 4 350 | 07.02.2009, 00:04 ma8d14 | |
D16Z6 ?? Vllt eine doofe frage für par leute hier aber ich weiß es nicht und deswegen frage ich jetzt einfach mal ^^
D16Z6 was heißt das genau ??
und was hast der
CRX, EG 3, EG 4, EG 5 fürn Motor drine also die bezeichnung danke... [Civic 92-95]von xXRoccoXx | 1 206 | 09.04.2009, 11:01 Der_Ronny | |
Ei´s EJ2 @ D16z6 Moinsen...
ick stell hier mal Ei sein EJ2 vor...
isn Ej2 made in amiland...
er hatte den gekauft und probleme mitm motor gehabt...
kurzerhand hat er sich entschlossen aufzurüsten...
hatte sich n d16z6 geholt und zur werkstatt... Seite 2, 3, 4, ... 9, 10, 11 [Civic 92-95]von Kito_ | 100 3.240 | 15.10.2012, 16:14 rene_ej2 | |
d16z6 ASB @ EJ9 So, erst mal hallo zusammen! :D
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen ASB-Swap auf die vom d16z6 gemacht. Also Vorlage diente mir [URL=http://www.maxrev.de/civic-96-01-ansaugbruecken-swap-d16y7-d16y8-t484.htm]der Guide hier[/URL].
Da... Seite 2 [Civic 96-00]von crazyg33k | 11 2.061 | 12.07.2012, 14:05 crazyg33k |