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AutorNachricht
Beobachter 
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Beiträge: 9
01.12.2011, 19:01
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ok, ich war davon ausgegangen, dass der Motor, weil ja doch im oberen bereich der Leistungsausbeute, schon bei einem "Ein-Zahn-Übersrpung" die Ventile/Nockenwellen/Lager zerbröselt.
Oben an den Wellen sind die Punkte synchron, ob sie zur Kurbelwelle passen, checke ich morgen.
Was heißt Masse am Verteiler checken? Ist das die allgemeine Motormasse oder hat der Verteiler eine eigene?


pn
Elite 

Name: Ole
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Beiträge: 1316
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01.12.2011, 20:26
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Masse ist einfach Masse zur Karosserie. Habe allerdings vorhin überlesen, dass du einen Funken hast. Und wenn der Sprit auch kommt dann hast du definitiv e-in Problem mit der Luft oder der Motormechanik.

Also:

  • Funke ist da = Verteiler in Ordnung
  • Sprit ist da = Benzinpumpe, Pumpenrelais und Leitungen in Ordnung

Bleibt nur die Frage, wo du geschaut hast, wo der Sprit kommt. An der Einspritzleiste? An der Pumpe? Am Filter? An den Einspritzventilen?


Also, wie ich und Wuddel schon geschrieben haben, solltest du vielleicht erstmal die Steuerzeiten checken und auf jeden Fall die Kompression prüfen. Wenn dann alles passt wirds schwieriger aber die Suche ist dann schonmal eingegrenzt, da du dir sicher sein kannst, dass der Motor in Ordnung ist.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 9
02.12.2011, 08:38
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Sprit kommt aus dem Filter, das war die einfachste Stelle zum Nachsehen. Steuerzeiten und Kompression checke ich nachher.

pn
Fortgeschrittener 
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Beiträge: 121
Wohnort: 83101 Achenmühle
03.12.2011, 15:15
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und weis man schon was ??? würd mich auch interessieren ;-)

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 9
05.12.2011, 11:03
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hallo miteinander,

vielen dank erst mal für die zahlreiche anteilnahme!!!

also, die dinge stellen sich wie folgt dar:

  1. das verteilerwellenlager hat gefressen und ist so heiß gelaufen, dass sich der verteilerfinger auf der welle (trotz schraube!!!) verdreht hat. damit war der zündzeitpunkt dahin und daher das rot***.
  2. nach tausch des verteilers läuft das gute stück wieder.
3) ich habe einen gebrauchten verrteiler verbaut und daran ist offenbar die verteilerkappe hin. jedenfalls bekomme ich ordentlich einen geschossen, wenn ich zum zündzeitpunkt einstellen die kappe anfasse. leider ist auch die alte kappe beschädigt. habe deshalb jetzt eine neue kappe bestellt, die hoffentlich bald da ist.

wenn mein auto wieder richtig rennt, melde ich mich nochmal.

grüße

jochen


pn
Premium-Member 

Name: Günny
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Beiträge: 1983
Wohnort: Aus´m Pott
05.12.2011, 11:39
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Na hört sich doch super an :D also das es nichts *großes* war kannst jetzt wenn die kappe neu ist wieder heizen und danke das du den thread zu ende führst.

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 9
05.12.2011, 11:43
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naja,erst fragen und dann nicht mehr rühren ist ja nicht die feine art...

außerdem wollen wir ja alle voneinander lernen - bei den genannten symptomen schaue ich jedenfalls künftig mal kurz auf die verteilerwelle...


pn
Premium-Member 

Name: Martin
Anmeldedatum: 25.09.2011
Beiträge: 1669
Wohnort: 39030 Percha
05.12.2011, 16:45
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find ich auch super wenn man die Problemlösung niederschreibt

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 9
08.12.2011, 10:10
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hallo,

also, neuer verteiler ist drauf, inkl. allen anderen teilen inkl. kerzen.

motor läuft auf allen zylindern, allerdings verschluckt er sich beim gasgeben und hat nicht die volle leistung beim beschleunigen. ab ca. 4.800-5.000 rpm beschleunigt er im fahrbetrieb problemlos hoch.

seit einbau des verteilers habe ich jetzt eine fehlermeldung am steuergerät: nach zündung an ein blink (wie immer) und dann neun blinks.

kennt jemand symptome und code?

danke schon jetzt!


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
08.12.2011, 10:13
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Ja, falsche Zylinderposition - das heißt der Code. Das heißt, dass dein Zahnriemen wohl um einen Zahn übergesprungen ist.

pn
Gast 
08.12.2011, 12:08
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