» Zündverteiler defekt? Motor dreht nicht hoch

Duplex ESD: Fox oder Supersport?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCRX Exclusive: schon mal davon gehört/gibts so einen im Forum?
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27.02.2017, 08:21
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Hasst ne pn :)

pn
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27.02.2017, 17:58
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... ;)

Also, wenn er nicht die richtige Drehzahl hat, wird es auch schwierig die Markierung anblitzen zu können.

Hast Du vielleicht die Zündfolge (Reihenfolge der Kerzenstecker an der Verteilerkappe) vertauscht?

Oder die Verteilerwelle 180° verdreht beim Einbau?

Oder passen die Steuerzeiten (Positionierung von Kurbelwelle und Nockenwellen und damit Öffnungs- und Schließzeitpunkte der Ventile) vielleicht doch nicht?

Vielleicht Stecker vertauscht oder vergessen am Verteiler oder im Bereich der Drosselklappe oder Sensoren?

Oder beim Rewirekabel noch irgendwo eins vergessen anzuschließen?
Oder falsche Pinbelegung am Steuergerät?

Dadurch könnte auch die Einspritzung betroffen sein.

Welchen Motorkabelbaum hast Du verwendet? Den Originalen vom B16 a1?

Zeigt er dir den die gelbe Leuchte?

Schau' da noch mal gründlich nach! ;)

Hast du den Motor selbst überholt? Wenn ja, was wurde gemacht?


pn
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27.02.2017, 18:44
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Hi also zündfolge ist wie in Wshb.
Der Verteiler passt ja nur in einer Stellung, wenn ich die verteilerwelle drehe kriege ich den zv garnicht montiert.

Die Stecker sind alle dran mehrfach kontrolliert, Mann kann die Stecker vom tps Sensor und dem Mal Sensor ja vertauschen, was bei mir nicht geht wegen der Kabellänge, da mein Mapsonsor an der Spritzwand sitzt, und den tps Sensor haben wir ja auch eingestellt.

Rewire Kabel habe ich nur am zv und am Steuergerät.
Vom zv rewire Kabel ist von akr Performance und vom Steuergerät habe ich direkt mit dem Steuergerät von Neptune gekauft.

Habe 600cc Bosch düsen inkl Kabel von Neptune erhalten
Auf den Steuergerät ist zurzeit die einfahrmap drauf, hatte das Steuergerät extra nochmal zur Matthias geschickt, er hat es nochmal durch gecheckt und das ist IO.

Ja ist der originale b16a1 Kabelbaum, ist ja auch der b16a1 Kontor drinne,

Mkl ist aus.
Fehler auslesen zeigt er auch nix an was komisch ist da er ja kein Gas annimmt.

Der Motor wurde von mir und einem befreundeten kfz Meister überholt.
Specliste ist auf dem Laptop gespeichert kann ich gerne morgen Posten, aber er ist komplett bearbeitet.

Steuerzeiten passen und alle 4 Pötte haben knapp 10bar Kompression.( Verdichtung wurde mit JE Pistons reduziert)

Danke für die Hilfe, werde am Donnerstag einen Zündverteiler ausleihen und schauen ob es am zv liegt.



Verfasst am: 27.02.2017, 18:47
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[quote="wuddelcrew"]... ;)

Also, wenn er nicht die richtige Drehzahl hat, wird es auch schwierig die Markierung anblitzen zu können.

Hast Du vielleicht die Zündfolge (Reihenfolge der Kerzenstecker an der Verteilerkappe) vertauscht?

Oder die Verteilerwelle 180° verdreht beim Einbau?

Oder passen die Steuerzeiten (Positionierung von Kurbelwelle und Nockenwellen und damit Öffnungs- und Schließzeitpunkte der Ventile) vielleicht doch nicht?


 
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Verfasst am: 27.02.2017, 18:59
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Nockenwellen Räder sind in Standard Stellung,
Kurbelwellescheibe ist von revmatic oder wie der geschrieben wird.

Am Motor Block Kamm neu JE Pistons in Std Größe mit golden Eagle Pleuel und Mahle Lagerschalen. Oroginale kW drinne die poliert und vermessen würde.
Originale kopfdichtung und der Kopf wurde minimal geplant.
Kopf wurde bearbeitet und es kammen skunk2 Ventile mit ventilfedern rein. Mit den originalem Nockenwellen.
pn
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27.02.2017, 19:01
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Hmm, klingt ja eigentlich gut..

NW-Bild sieht auch gut aus, denke die Mittelstellung entspricht den oem Steuerzeiten?

Bei der KW kann man das wegen der Parallaxe nicht richtig sehen. Bin mir auch gerade nicht mehr sicher welche Markierung die richtige ist, hatte schon lange keinen B16 mehr vor der Nase... :hrhr:

Aber kann ja eigentlich nur irgend eine dumme Kleinigkeit sein, wo man sich später mit der Faust vor die Stirn hämmert :hrhr: :hrhr:


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pn
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27.02.2017, 19:10
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Genau und die Punkte sind oben
Der erste Kolben ist auch ganz oben bei der Organisation Stellung.
Wir hatten extra auch den Ventildeckel abgemacht um zu gucken wie die Ventile stehen :D
Die ganz rechte Markierung auf den kW Rad ist die originale Stellung und die 3 Markierungen sind für die Zündung, die mittlere Kerbe von den dreien soll es ja sein.
Ja ist schlecht zu fotografieren :D hatte extra mit dem weißen Edding markiert.
Auch wenn die Zündung nicht 100% passt, müsste er ja hoch drehen, Matthias der abstimmer sagt auch es liegt am Zündverteiler

Ich habe vorhin gelesen, das welche Kabel zum Tacho ziehen wegen der Drehzahlsignals. Mit dem zv zeigt er mir ja auch keine Drehzahl an.


pn
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28.02.2017, 05:21
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Normalerweise geht ja von Klemme 1 am ZV eine Leitung ab, die das Drehzahlsignal gibt. Ist eins von den beiden Kabeln die direkt aus dem Verteilergehäuse rauskommen. Weiß aber nicht mehr ob es das blaue oder das schwarze war, da musste mal im Schaltplan schaun. Diese Kabel gehen wegen der abgeknickten Verlegung gern mal in die Dutten. Und dann isses Drehzahlsignal wech...

Aber deswegen ja auch ie Frage nach dem Kabelbaum und den Rewirekabeln. Vielleicht ist da an der Belegung iwas vertauscht oder fehlt...

Übrigens hab ich tatsächlich schon gesehen, das jemand die Verteilerwelle 180° verdreht reingebaut hat. Braucht man bisschen "Gewalt" , aber geht... :hrhr:


pn
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28.02.2017, 05:48
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Ich werde am Freitag ein neuen zv probieren und schauen was der Motor Dan von sich gibt.
Ja ich auch, aber da sitzt der zv so schief und Mann muss den Dan schon extrem rein drücken, aber dan würde der Motor ja trotzdem Gas annehmen.


pn
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28.02.2017, 18:02
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Naja, wenn er wirklich 180^° verdreht ist nich so richtig, dann passt ja die Zündfolge nicht, falls er nicht eh mehr rückwärts als vorwärts läuft... :hrhr:

Schau einfach nochmal alles.

Vielleicht auch einmal komplett und richtig alles von Grund auf durchprüfen.
Wird bestimmt nur irgendein Massekabel oder ähnliches sein.
Wenn er läuft kriegt er ja scheinbar Kraftstoff und Zündfunken...


pn
Gast 
19.03.2017, 11:27
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