» Zündung ein, Abblendlicht an...

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12.01.2007, 14:09
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funztnet
Urs2000aber vielleicht tut es für die Xenon-Geschichte auch einfach ein ."Tagfahrlicht-Relais", um den Stromfluss zum Licht zu gewährleisten.

jup würde auch gehen, aber das xlight verhindert zusätzlich eine doppelzündung des xenons. und warm-zünden ist ja für xenonlichter sehr verschleißfördernd :/

Wie sollen denn die Xenons doppelzünden, wenn ich über die Sicherungen vor das Steuergerät der Xenons gehe? Die kriegen doch dann gar nicht mehr mit, ob jetzt das Relais oder manuell eingeschalten wird.
Relais langt meiner Ansicht nach vollkommen.


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12.01.2007, 14:20
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DaccordWie sollen denn die Xenons doppelzünden, wenn ich über die Sicherungen vor das Steuergerät der Xenons gehe? Die kriegen doch dann gar nicht mehr mit, ob jetzt das Relais oder manuell eingeschalten wird.
Relais langt meiner Ansicht nach vollkommen.

wenn ich die zündung anmache, gehen dann auch die xenons an. wenn ich dann starte, sinkt die bordspannung und die xenons gehen aus. wenn der motor dann läuft steigt die spannung wieder und die xenons gehen wieder an.

kann natürlich sein, dass die xenons auch bei 9 der 10V noch brennen, jedoch wären sie dann auch dimm-bar


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12.01.2007, 18:53
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funztnet
wenn ich die zündung anmache, gehen dann auch die xenons an. wenn ich dann starte, sinkt die bordspannung und die xenons gehen aus. wenn der motor dann läuft steigt die spannung wieder und die xenons gehen wieder an.
Naja, wenn ich die Zündung anmache, geht mein xlight auch an, wenn ich dann starte, sinkt die bordspannung und das Fernlicht geht wieder aus. Wenn der Motor dan läuft steigt die Spannung wieder und das TFL geht durch das xlight wieder an... :P :D

Du siehst, da ändert sich auch nix. Ich finde das xlight dann interessant, wenn ich dimmen möchte, so wie in unserem Fall, da es ja auf die Fernlichter wirkt und sonst etwas blendend wäre. ;)


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12.01.2007, 19:00
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Daccord
funztnet
wenn ich die zündung anmache, gehen dann auch die xenons an. wenn ich dann starte, sinkt die bordspannung und die xenons gehen aus. wenn der motor dann läuft steigt die spannung wieder und die xenons gehen wieder an.
Naja, wenn ich die Zündung anmache, geht mein xlight auch an, wenn ich dann starte, sinkt die bordspannung und das Fernlicht geht wieder aus. Wenn der Motor dan läuft steigt die Spannung wieder und das TFL geht durch das xlight wieder an... :P :D

Du siehst, da ändert sich auch nix. Ich finde das xlight dann interessant, wenn ich dimmen möchte, so wie in unserem Fall, da es ja auf die Fernlichter wirkt und sonst etwas blendend wäre. ;)

hö? wenn ich zündung anmache bleibts solange aus bis der motor läuft.


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13.01.2007, 14:28
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Hier ist ja wirklich was los, wow!

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ob mit oder ohne xlight... es scheint eine Lösung für das Problem zu geben und das freut mich :yes:

Ich werde die beiden Vorschläge meiner Werkstatt machen und dann hier berichten, was ev. und wie verbaut wurde.

Sportliche Grüsse,
Urs


pn
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15.01.2007, 07:30
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funztnet
hö? wenn ich zündung anmache bleibts solange aus bis der motor läuft.

Ich habe ne überarbeitete Version, vielleicht liegts ja daran.
Bei mir wars ja anfangs so, daß an der Ampel immer das Licht aus ging und beim Losfahren an. Daraufhin haben die mir die Schaltspannung runter gesetzt.


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15.01.2007, 09:09
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Daccord
funztnet
hö? wenn ich zündung anmache bleibts solange aus bis der motor läuft.

Ich habe ne überarbeitete Version, vielleicht liegts ja daran.
Bei mir wars ja anfangs so, daß an der Ampel immer das Licht aus ging und beim Losfahren an. Daraufhin haben die mir die Schaltspannung runter gesetzt.

ahh! na dann geht die "intelligenz" des xlights natürlich verloren aber. du hast es auf den xenons oder? dann nutzt du ja höchstwahrscheinlich nichtmal die pulsweitenmodulation. denn DANN wärs wirklich fürn a.... nen xlight zu holen. da langt nen normales relais auch


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15.01.2007, 09:12
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Urs2000Hier ist ja wirklich was los, wow!

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ob mit oder ohne xlight... es scheint eine Lösung für das Problem zu geben und das freut mich :yes:

Ich werde die beiden Vorschläge meiner Werkstatt machen und dann hier berichten, was ev. und wie verbaut wurde.

Sportliche Grüsse,
Urs

stecke mal ne sicherung in halter 3 im Innenraum. ne 15 A müßte reichen. das ist bei meinem das tagfahrlicht.


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Beobachter 
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17.01.2007, 19:13
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Betreibt jemand von euch das XENON-Abblendlicht als Tagfahrlicht oder weiss Bescheid, dass auch das XENON-Licht über das normale Tagfahrlicht-Relais von Conrad (12V 30A) gesteuert werden kann? XENON arbeitet doch mit höheren Spannung... oder steuert das Relais nur den Spannungswandler an?

pn
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17.01.2007, 19:34
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Urs2000oder steuert das Relais nur den Spannungswandler an?

genauso ist das ;) die xenon-hochspannungsmodule werden einfach mit bordspannung versorgt und schon löpt das ;)


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Gast 
22.01.2007, 09:17
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