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| Senior Name: Markus Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold* Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 253 Wohnort: Rügen, Rostock | zitieren Hi , wie oben beschrieben hab ich ne Frage zum Zündschloss. Irgendwie wird hier im Forum da immer ein bisschen drum herum geredet ich würde gerne wissen, welche Zündungsstufen den Beschreibungen im WHB entsprechen... Also was IG1, IG2, ACC und ST ist.. Ich bin jetzt soweit, dass ACC = Zündstellung 1 dass IG1, und IG2 beide Zündstellung 2 und ST halt die Stellung zum Anlassen ist... Ist das so richtig? Kommt mir nur ein wenig komisch vor, dass man zwei Leitungen für Zündung 2 hat?? Achso und eine Frage hab ich noch. Hier wird immer davon gesprochen, dass wahnsinnig hohe Ströme bei dem kabel fließen, was zum Anlasser geht ( Position ST) Warum das? Das schaltet doch nur die Magnetspule im Anlasser? Der eigentliche Strom läuft doch durch das Anlasserkabel im Motorraum oder übersehe ich was?? Viele Dank für Antworten von euch ![]() edit: Meine erste Frage konnte ich mir schon selbst beantworten: Hier nochmal die Lösung für diejenigen von euch, die die selbe Frage haben: Das Zündschloss unterbricht den Kontakt zu IG2, wenn man den Motor anlässt. IG1 kriegt weiterhin Strom. Um das mal vereinfacht zu erklären. An IG2 hängen Sachen die nicht wichtig für den Motorstart sind, wie zum Beispiel die Klima, Sitzheizung und ABS usw... Die werden beim Starten unterbrochen, damit dem Anlasser mehr Saft zur Verfügung steht. IG1 wird nicht unterbrochen, weil da dranne Sachen wie Zündung, Benzinpumpenrelais und Steuergerät hängen, die logischer Weise nicht unterbrochen werden können, da der Anlasser sonst orgelt wie ein Verrückter, aber der Motor nicht anspringt, weil er weder Benzin noch Zündfunken kriegt =)) ich hoffe damit ist anderen schonmal geholfen. Warum an ST jedoch ein starker Strom hängen soll, kann ich mir immer noch nicht erklären, ist da vielleicht ein versierter Elektroniker, der mir das erklärt? Oder fließt da doch nur der Steuerstrom für die Magnetspule im Anlasser?? |
| ▲ | pn |
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