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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Ich bin letztens bei eBay VMS Racing Ignition Coil Aus der Beschreibung: Features: Direct Fit to factory connectors. Bolt on. 20% more spark energy and voltage. Quicker starts, improved idle, cleaner plugs and improved throttle response. Increased RPM performance. SPECIFICATIONS: Turns Ratio 56:1 Primary Resistance 0.70 ohms Secondary Resistance 3.7K ohms Inductance 4.2 mH Spark duration (mS) 1100 uS Peak Current 140 mA Maximum Voltage 40,000 Volts Die Spezifikationen sagen mir ohne Vergleichswerte mit der Originalzündspule zu haben, schon mal gar nichts. Kennt jemand die entsprechenden Werte der Serienspule? Ich hab sowas schon im BMW-Bereich gefunden, dass Zündspulen die gleichen Specs hatten wie die Serienspulen - nur nicht so haltbar waren und im Ford-Bereich hat jemand mal die Einzelzündspulen eines neueren Mustangs getestet und kam zu dem Schluss, dass die Ford-Spulen sogar allen Zubehör-Spulen überlegen waren. Mal das ganze "was bringt's?" außer acht - handelt es sich hier wirklich um ein "Tuning-Teil" oder ist es nur eine rot angemalte billig 08/15 Zündspule, welche teuer verkauft wird? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wüsste nicht, was - salopp ausgedrückt - "noch dickere" Zündfunken bringen sollen. Entweder zündet er gescheit oder nicht, meiner Meinung nach. Wobei du mit mehr Saft und dickerem Funken vllt die Elektroden noch eher erodierst.. ![]() Werte der originalen gibt's im WHB nur für den Widerstand, wie ich das sehe.. beim EJ/EK sind das folgende (nach Hersteller): Primärwicklung: HITACHI 0.45 - 0.55 Ohm TEC 0.63-0.77 Ohm Sekundärwicklung: HITACHI 22.4 - 33.6 kOhm TEC 12.8 - 19.2 kOhm An sich kannste da aber so nicht mehr rauslesen, zumindest ich nicht. Ansonsten kannste noch aufmachen, Wicklungen zählen und rechnen.. ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Die Idee hinter "High Performance" Zündspulen ist dass die Spannung mit Steigender Drehzahl abnimmt und somit weniger Energie die Verbrennung einleitet. Oder wie es gerne in den Verkaufsanzeigen steht: Mehr Energie = mehr Leistung, weniger Verbrauch. Ein stärkerer Zündfunken ist aber eher relevant für Motoren mit erhöhter Kompression oder Aufladung. Beides hat meiner aber (noch ![]() Da mich dieses Thema nicht wirklich los lässt hab ich mir mal so einen billigen Zündfunkentester bestellt: ![]() Sollte aber eigentlich schon gestern geliefert werden ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Bin gespannt Hab beim Moped damals schon mit sowas experimentiert. War auch am überlegen da was zu optimieren. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Ich hab grade mal den Tester ausprobiert. Leerlauf: Bis 30.000 V ist der Funke stabil. Ab ca 35.000 V fangen die ersten Aussetzer an. Stelle ich das Gerät auf 40.000 V kommen nur noch vereinzelt Funken. Wenn ich nun auf 30.000 V stelle und die Drehzahl leicht erhöhe, dann nimmt die Spannung erwartungsgemäß ab. Für genauere Messungen müsste man ein Oszilloskop anschließen, aber sowas hab ich nur einmal in meiner Lehre gemacht und das ist schon über 15 Jahre her. Selbst wenn ich mich erinnern könnte wie das geht, hätte ich nicht das Gerät dazu ![]() Aber alles in allem könnte man behaupten die VMS ist ein Tuning-Teil oder vielleicht ist meine nach über 200.000 km schon etwas "altersschwach". Könnte mich also schon reizen so eine zu bestellen, aber ich warte noch auf einen besseren Dollar-Kurs ![]() ![]() ![]() IMG_20170929_175837172.jpg - [Bild vergrößern] |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8631 Wohnort: Krefeld | zitieren Der dollarkurs fällt gerade. Glaub nicht mehr das er steigt. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Glaube, das meinte er mit 'besser'. Also besser für seinen Geldbeutel. ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Genau ![]() Bei aktuellem Kurs würde die Spule ~ 42,33€ kosten Irgend so ein Börsen-"Experte" hat letztens in den Nachrichten verbreitet, dass sich der Euro/Dollar-Kurs bei dauerhaft über 1,20 einpendeln könnte. Dann würde die Spule ~ 41,62€. Klingt erst mal nicht viel und außerdem langt PayPal auch noch zu, aber das Saisonkennzeichen ist bei mir bald wieder abgelaufen und somit kann ich erst mal abwarten und sehen was passiert ![]() Vielleicht wirds ja noch billiger ![]() |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren dies ist ja der sinn hinter der modernen zündanlage in den heutigen motoren mit einzelspulen zündanlage. Habe mal auch iwo im inet ein einzelzündspulen kit für den b16 gefunden weis abe leider nicht mehr wo das war ![]() tante edit: https://www.turbotoyperformance.de/turbotoy-shop/ jedoch ist dies ein stolzer preis muss ich sagen ![]() 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7075 Wohnort: Springe | zitieren 30t Volt ist mehr als genug. Es gibt kaum einen Hersteller der so gute Zündspulen verbaut wie Honda. Zum anderen benötigt ein vernünftig laufender und abgestimmter Motor eh eine geringere Zündspannung als z.b. ein Motor der mager läuft. Die benötigte Zündspannung ist von vielen Faktoren abhängig. Beispiele: Verdichtungsdruck: höher Druck benötigt hohe Spannung Temperatur: hohe Temperatur niedrige Spannung Gemisch: fettes Gemisch niedrige Spannung Zündkerzen: großer Elektrodenabstand hohe Spannung Elektronenabstand schlecht hohe Spannung Zündzeitpunkt: früh niedrige Spannung. Dein einzigen Nachteil den die oem Zündung haben kann ist, dass sie nur eine Zündspule besitzt und dadurch bei sehr sehr hohen Drehzahlen oder sehr hohen Zylinderdrücken (z.b. Aufladungen ) es nicht mehr schaffen könnte, rechtzeitig eine passende Zündspannung zu sichern. Hier wäre die einzige vernünftige Abhilfe eine Vollelektronische Zündung mittels Einzelfunkenzündspulen. Aber diese Regionen muss man erstmal erreichen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zündspule: VMS vs OEM" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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