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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Hallo! Habe folgende Unregelmäßigkeit bei meinem Civic: Er ruckelt stark beim Gasgeben und Gaswegnehmen. Das war schon seit ich ihn habe so, ist aber jetzt stärker geworden. Je höher der Gang und je geringer die Drehzahl, desto weniger bemerke ich es. Außerdem habe ich heute (Tauwetter) gemerkt, dass der Leerlauf auch etwas unruhig ist. Schwankt manchmal zwischen 800 und 1500. Vor ein paar Kilometern hatte ich auch mal einen Moment, wo ich Gas gegeben habe und das Gefühl hatte, dass er sich verschluckt oder absäuft. Bin dann vom Gas gegangen und wieder drauf, dann lief es. Worauf lässt das schließen? BTW - vor einem Jahr neu: Kerzen Luffi Lambda Kraftstofffilter |
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Elite ![]() Name: Tim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG6, EG3 -> Winter... Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 1759 Wohnort: Haltern am See | zitieren öl oder wasser verlust? vllt Zylinder Kopf Dichtung? wie viel km hat er denn gelaufen |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Was war das für eine Lambda? Universal und ohne Stecker am Ende von eBay Ist das denn nur bei Feuchtigkeit und nassem Wetter, dass die Probleme (verschlucken) auftreten, oder auch wenn's trocken ist? In welchem Zustand sind die Motorlager? Also die Gummilager, in denen die Motorhalter befesteigt sind. Wenn er beim Gas geben und Gas wegnehmen ruckt, könnte das vielleicht vom Kippen des Motors kommen, wenn da paar Lager hin sind. |
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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Also ob es bei trockenem Wetter auch so sehr auftritt, kann ich nicht sagen. Ist ja schon lange nicht trocken gewesen und das Problem ist in dieser Form neu. Die Lambda ist eine universale von eBay Die Motorlager kann ich schwer einschätzen. Wenn ich an der DK Gas gebe bei offenem Motorraum kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Klar bewegt sich der Motor dann aber ich glaube nicht in einem besonderen Maße. Da die Leerlaufdrehzahl ja auch seit neuestem ein wenig schwankt (heute sehr bei dem Wetter) und er wie gesagt am WE einmal fast abgesoffen ist bzw. auch bei Langstrecken scheinbar kurze Momente hat, wo er das Gas nicht hält, tippe ich eher auf irgendetwas, das mit dem Gemisch zu tun hat. Seit ich den Wagen habe geht er auch ganz direkt ins Gas. Und da ruckelt er seit neuestem stärker. Ich schaue gleich mal nach der Lambda. Vielleicht ist das Kabel echt nass geworden oder irgendwie abgegangen. Danke so weit schonmal. EDIT: Noch was. Habe vor Kurzem eine neue Batterie eingebaut (Steuergerät also resetet). Seitdem tauchen diese Zicken glaube ich auf. Kann das sein, dass ich die ersten 20 Kilometer einfach sch***e gefahren (Kurzstrecke, kaum Vollgas) bin, sodass ich die Elektronik doof angelernt habe? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wenn das eine ohne passenden Stecker war, dann kannst du die mit Pech gleich wieder wegschmeißen. Kam hier glaube ich schon einmal vor, dass jemand so eine hatte und der Motor kacke lief. Er hat sich daraufhin auf eBay Würde vielleicht auch mal eine gebrauchte originale testen. Die findest du hier im Forum günstig. Die Motorlager kannst du ja sehen, ob die gerissen sind oder nicht (mal drunter schauen, unten sind vorne links und rechts welche, hinten ist eins in der Mitte - die oben siehst du ja eh gleich). Bei Lastwechsel ruckt das dann dadurch, dass der Motor kippt, wenn die hin sind. Wenn du im Leerlauf Gas gibst oder loslässt, bewegt sich der Motor meines Wissens im Allgemeinen nicht, weil er sich ja nirgendwo "abstützt" (wenn du fährst, hat der ja das Getriebe und im Endeffekt die Räder/Straße als Widerstand). Wenn der bei Feuchtigkeit und Nässe schlecht läuft und Zündaussetzer hat, dann liegt das öfters mal an der Zündverteilerkappe oder den Zündkabeln. Am besten direkt schauen, ob das Gummi rissig oder porös ist. Außerdem kann man das genau testen, indem man mal bei laufendem Motor ein bisschen Wasser drüberkippt - wenn der dann auf einmal wie Dreck läuft, ist da was undicht und die Spannung sucht sich über's Wasser einen anderen Weg zur Masse. Dabei dann möglichst nicht da hinlangen, sonst kannst du Stromschläge abbekommen, der Zündverteiler arbeitet, wenn ich mich recht erinnere, mit paartausend Volt zum Zünden. Ansonsten könnten vielleicht ja noch einige Sensoren in Frage kommen, nehme ich mal an. Am besten schaust du erst mal, ob vielleicht im Fehlerspeicher was hinterlegt ist, auch wenn die MKL nicht dauerhaft an ist. Manche Sachen werden nur beim Auslesen angezeigt. http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm |
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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren also...lambda sieht okay aus. zündkabel sind optisch einwandfrei, auch kein wasser drunter oder irgendwas, was darauf deutet. habe eben beim fahren bemerkt, dass bei starken gasstößen (niedrige drehzahl) so eine art rasseln/quietschen zu hören ist - auch schon seit monaten aber habe ich nicht drauf geachtet. ging mit dem warmfahren glaube ich etwas weg. außerdem leistungslöcher (gelegentlich) zwischen 2300 und 3300 u/min. Auslesen wäre wohl eine Idee. Falls noch jemand auf der Basis einen Tipp hat, gerne raus damit! Danke Euch! 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Hat der mal nen neuen Zahnriemen bekommen? Klingt ein wenig nach Zündzeitpunkt / OT verstellt ... |
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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Moin! Bin grad zur Arbeit gefahren und da zog der Wagen nach links und rechts als ich Gas gegeben habe auf dem letzten Stück hierher. Hat sich angefühlt als ob die Reifen platt wären, so richtig milchig. WTF? Können das die Antriebswellen sein? War gestern noch bei Honda und die haben gesehen, dass eine Manschette undicht ist. Da kam richtig Fett raus. Hab mir das auch angeschaut. EDIT: Mag auch sein, dass das am Bocken lag, das während dessen auftrat. So eine plötzliche Motorbremse kann ja auch zu sowas führen. Wie teste ich, ob die Verteilerkappe undicht ist? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Sicher, dass das nicht an Schnee und Eis lag mit dem Gerutsche? ![]() ![]() Oder der einer Spurrille hinterher ist`? Wenn die Manschette undicht ist, besorg dir schnell eine neue und Manschettenfett. Bevor dir das Lager den Ars*** hoch macht. ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: cored Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren War eben kurz beim Werkstattmann. Der hat Wasser drübergekippt und es gab keinen sichtbaren Effekt. Ist auch gefahren und - wie mancher es kennt - der Fehler trat nicht auf. xD |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zündaussetzer EJ9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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