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05.05.2006, 11:18
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Die Frage bezieht sich ansich darauf, was man kauft, wenn man ein EU-Fahrzeug ordert. Vielleicht gibt es ja ähnlich wie bei Toyota bereits in der EU diverse Produktionsstrassen für den neuen Accord Tourer. Was mich so interessieren würde ist die Herkunft des Wagens bei einem Händler aus:

Deutschland
Dänemark
Niederlande
Italien
Spanien
Schweiz


Vielleicht kann man das ja auch anhand der Fahrzeugidentnummer herausfinden. Was natürlich dann noch interessant ist, das wird man wohl kaum heraus bekommen aber vielleicht gibt es ja insider unter uns. Gibt es unterschiedliche Qualitätsstandards oder gravierende Ausstattungsunterschiede? Ich denke da nur an viele Südländer, die hinten immer noch mit Trommelbremsen ausgestattet sind, obwohl die deutschen Modelle Scheibenbremsen haben :wall: .

Hoffentlich gibt es hier mal ordenlich viele Postings zum Thema.

felline


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05.05.2006, 13:09
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Meines Erachtens werden alle Accord in Japan im Werk Saitama gebaut.

Die Fahrgestellnummer sollte also immer mit "JHM..." beginnen. Das Werk Saitama hat den Schlüssel "C" innerhalb der Fahrgestellnummer (ich glaube direkt vor der Seriennummer).

Schließlich werden auch alle VW Passat in Emden gebaut - auch die für Italien, Spanien, Dänemark & Co. Es gibt keine Qualitätsunterschiede für Auto's - auch wenn diese in Dänemark Vorsteuer preiswerter angeboten werden.

Einzig kleine Ausstattungsdetails könnten anders sein. Vielleicht wird aber auch der Unterbodenschutz für Spanien nicht so umgesetzt, da klimatische Unterschiede dies nicht so Erfordern. Vielleicht sind die Bremsscheiben etwas kleiner dimensioniert oder ein anderes Material verwendet (oder eben auch genannte Trommelbremsen), da in den meisten Ländern eh ein Geschwindigkeitslimit existiert. Hier kann man vielleicht auf die Nase fallen mit einem Auto, was für Spanien ausgelegt ist.

Zum Bsp. wurde im VW Touran für Italien ein vollwertiges Ersatzrad eingebaut, und in deutschen Touran's nur ein Notlaufrad oder ein Notset. Die Italiener wollen halt lieber was richtiges im Kofferraum liegen haben - is auch ne Sache der Mentalität oder der Straßenqualität - wie oft im Jahr passiert ne Reifenpanne durchschnittlich in Italien/Deutschland?

In der Fahrgestellnummer ist nur das Werk, nicht aber eine evtl. Produktionsstraße im Werk aufgeschlüsselt - falls die Fahrgestellnummern also alle das Werk Saitama wiedergeben, so werden wir trotzdem nicht Wissen, ob es kleine Unterschiede in den Auto's gibt.


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05.05.2006, 13:24
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Die Angaben von Gotsche bezüglich der Qualität (Bodenschutz) etc. kommen nicht in Frage. Solche Unterschiede gibt es nur weltweit. (wie z.B. beim Nissan Z)

Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Das würde dem Hersteller auch nichts nützen, weil er im Rostfall oder Ausfall der Bremse wegen der Dimensionierung gerade stehen müsste (EU-Recht).

Honda produziert aber eigentlich nur in Ihren Stammwerken (USA, JAPAN, ENGLAND und neuerdings CHINA :roll:). Das Werk erkennt man wie gesagt an der Fahrgestellnummer.

Ich weiß nicht woher Du das von Toyota weißt, aber sowas würde eigentlich nur unsinnig Kosten verursachen. Daher kann ich mir sowas eigentlich nicht vorstellen.

Gruß


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05.05.2006, 13:54
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mguttWobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Das würde dem Hersteller auch nichts nützen, weil er im Rostfall oder Ausfall der Bremse wegen der Dimensionierung gerade stehen müsste (EU-Recht).

Geradestehen müßte der Hersteller, keine Frage. Aber rechne mal nach: es werden vielleicht X Auto's nach Spanien verkauft. Davon fahren vielleicht 10% mal häufiger nach Deutschland und dort auf die deutschen Autobahnen. Alle Anderen fahren meistens in Spanien/Frankreich mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Von diesen 10% in Deutschland fahren wiederum 10% recht schnell und bekommen anschließend Probleme mit der Bremsanlage (z.B. Flattern). Es bekommen also nur wenige Auto's diese Probleme, aber bei allen spanischen Auto's spart der Hersteller 80 Euro am Material bei den Bremsen. Die Bremse muss ja nicht gleich Ausfallen, sondern es treten durch Überlastung Verformungen an den Scheiben auf, die Bremsscheiben Flattern. Schlimm wäre alleine der Vertrauensverlust des Herstellers gegenüber seinen Kunden, aber hier kann der Hersteller wiederum Kulanz zeigen. Vielleicht macht ja Honda dies nicht, aber andere Hersteller werden bei Kostendruck solche Maßnahmen Ergreifen, denke ich. Beim Nissan 350Z für USA wird es so gemacht (kleiner Dimensionierte Bremsanlage).


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05.05.2006, 14:03
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Du vergisst die ganzen Grauimporte, die nie in Spanien gelandet sind.

Die Genehmigung für die Zulassung eines Fahrzeuges in der EU ist überall gleich. Der Hersteller müsste also das Auto mehrmals abnehmen lassen, damit es überhaupt zugelassen werden darf. Das ist weit aus teurer, also die Ersparnis an bestimmten Teilen.

Ein Auto muss, wenn es eine bestimmte Geschwindigkeit fahren kann, diese auch abbremsen können. Egal, ob man in Spanien so schnell fahren darf oder nicht.

Das Beispiel mit dem Z, habe ich ja auch genannt. Aber da ist das möglich, weil die PKWs in den Staaten alle nur 180 km/h fahren. Danach riegelt das Steuergerät ab. Das ist einheitlich so organisiert. Bei Aufhebung der Sperre entfällt die Garantie. (in den USA)

Aber der Z ist auch eine seltene Ausnahme und wie gesagt weltweit, also außerhalb der EU.

Gruß


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09.05.2006, 08:22
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DER HONDA ACCORD WIRD IN JAPAN GEBAUT!!!!!!

pn
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09.05.2006, 17:40
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RICHTIG!!!

War nämlich ein Ausschlußkriterium. Wäre er woanders montiert, hätte ich nicht gekauft. Honda hat die Produktion von Swindon / England nach Japan zurückverlegt, aus Qualitätsgründen. Es wird nirgends auf der Welt so qualitativ hochwertig produziert und montiert wie in Japan.

Mein Vater hatte mal einen Mitsubishi Carisma. Montiert in Holland mit dem Volvo V40 auf einem Montageband. Den ersten haben wir gewandelt und den Zweiten schnellstens in Zahlung gegeben.

1995 gab es mal einen Mazda 626 der in Texas und in Japan montiert wurde. Ich hatte die Gelegenheit beide zu beurteilen. Der Qualtätsunterschied war sichtbar.

In diesem Sinne, nur kaufen was aus Japan kommt.

Fazit: "Traurig aber wahr!"

Gruß

Frank


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09.05.2006, 18:41
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Also, wie schon richtig erkannt, werden die Accis in Japan produziert.
Erkennen kann man das an Hand der Fahrgestellnummer...Ist ziemlich einfach! :yes:

Autos die in Japan hergestellt werden beginnen mit der FIN: JHM....

Autos die in England hergestellt werden beginnen mit der FIN: SHH....

Autos die in Amerika hergestellt werden beginnen mit der FIN: 1HG....

Autos die in Canada hergestellt werden beginnen mit der FIN: 2HG...

So, hoffe das ist jetzt geklärt... ;)


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10.05.2006, 06:47
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danke, das war eine erschöpfende und aufschlußreiche diskussion.

felline



Verfasst am: 07.06.2006, 07:34
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So, seit gestern habe ich meinen neuen auch bekommen. Es ist ein dänisches Modell (EXEC mit Navi und Volleder). Hier die wesentlichen, erkannten Unterschiede:

  1. das deutsche Exec-Modell hat Privacy-Glass, in DK ist das offenbar verboten, d.h. nur mit normalem, getöntem Glass lieferbar. Mir gefällt das aber so besser. ich will keinen Leichenwagen.
  2. das dänische Modell hnat serienmäßig ein Reserve-Notrad und Bordwerkzeug, keine Luftpumpe/Pannenspray. Nun das finde ich auch okay, da kann man auch nach einem Platzer weiter fahren.
  3. meiner hat serienmäßig Tag-Fahrliche, d.h. man kann es nicht ausschalten, minimal ist Standlicht möglich. Darüber kann man geteilter Meinung sein.
  4. Statt dem unglaublich kratzempfindlichen, Pseudo-.Chrom der deutschen Innenausstattung hat man in Dänemark das Carbon-Dekor verbaut. Das dürfte wesentlich unempfindlicher bei den im Alltrag kommenden Kratzern sein. Über das bessere Aussehen kann man hier auch geteilter Meinung sein.
felline
pn email
Gast 
14.06.2006, 10:00
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