Autor | Nachricht |
---|---|
Trainee ![]() Name: Arne Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 26.08.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Schwerin -> Ingolstadt | zitieren Hey Leute, war letzte Woche mit meinem Civic (EJ9, 90PS, BJ 96, 170tkm, Autogas) bei TÜV/AU und hätte die AU nicht bestanden (Lambdawert zu niedrig -> zu fett) wenn die Sonde nicht in nem Nissan gelandet wäre ![]() Habe einen Fächerkrümmer verbaut und die Lambdasonde (1-Adrig) befindet sich im Hosenrohr kurz vor dem Kat. Dazu wurde das Kabel damals von einer Werkstatt verlängert. Nun zu meiner Frage: Wo gehört die Sonde hin? Die erste Möglichkeit ist ja wie jetzt mit verlängertem Kabel vorm Kat mit imo folgenden Nachteilen:
Wo würdet ihr die Sonde einbauen? |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kriegt das ECU nicht falsche Werte, wenn das Kabel länger ist? Also durch den erhöhten Widerstand? Oder irre ich mich da? ![]() |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BMW e36 323ti Anmeldedatum: 21.01.2009 Beiträge: 157 Wohnort: Frankfurt | zitieren was für ein krümmer hast du denn verbaut??? mach doch ma am besten en pic dann sieht man vill. schon wo der fehler ist...... |
▲ | pn |
Trainee ![]() Name: Arne Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 26.08.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Schwerin -> Ingolstadt | zitieren Ist ein ganz normaler Fächerkrümmer (4-2-1), ich glaube von TSS aber über egay gekauft. Foto muss ich noch eins machen. @ Blues: Das mit dem Widerstand durchs längere Kabel habe ich mir auch schon gedacht. Würde auch erklären, dass er zu fett läuft. Die Spannung fällt durchs längere Kabel stärker ab, wodurch die ECU denkt das er zu mager läuft und "nachfettet". Nun ist meine Frage, ob es besser ist, wenn ich die Sonde mit orginaler Kabellänge wieder oben am Krümmer einbau? Jedoch bekommt sie da ja nur die Abgase von Zyl. 4 ab - oder ist das kein Problem? Schonmal danke für die Antworten. |
▲ | pn |
Junior ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 80 Wohnort: Steyr | zitieren Hallo! Ich hab nen 4-2-1 Sebatop-FK (Edelstahl) am EJ9. Problem ist das gleiche, hatte die Lambda-Sonde im oberen Teil des FK auf Zylinder 4. Ergebnis: Zu hoher Spritverbrauch, ca. 10l/100 km. Dafür eigentlich keine Probleme mit Check-Engine Leuchte oder ähnlichem. Letzte Woche mit dem Tuner meines Vertrauens gesprochen, zwecks Kabelverlängerung der Lambda-Sonde. Dieser meinte, es sollte kein Problem geben, bis 2 Meter Kabel wäre der zusätzliche Widerstand zu vernachlässigen. Gesagt, getan. Lambdasonden-Kabel verlängert (4-polig), Sonde in die Muffe kurz vorm Kat geschraubt, zur Sicherheit nochmal die Backup-Sicherung gezogen, wieder rein. Gestartet. Alles normal. Mal ein Stückle gefahren, alles OK. ![]() Dann, bei der Fahrt nach Hause, auf einmal leuchtet die Check-Engine Leuchte. Passiert bei normaler Fahrt, im Teillastbereich halt. Zuhause angekommen Haube auf, Sicherung raus, wieder rein und wieder Fahrtest. Siehe da, wenn man zu 80% Vollgas fährt gibts kein Problem. ![]() Mittlerweile find ich die Backup-Sicherung schon blind. Zum WE kommt der Krümmer dann runter. Besorg mir ne Einschweissmuffe und ne neue Sonde, die Muffe wird irgendwo nach Vorbild des Z6 Krümmers eingeschweisst. Mal sehen ob es dann passt. Ergebnisse folgen dann mal. mfg |
▲ | pn |
Trainee ![]() Name: Arne Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 26.08.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Schwerin -> Ingolstadt | zitieren Danke, dass war doch schonmal ein hilfreicher Beitrag. Denn schreib ma bitte nach dem WE, obs geklappt hat. Ich werde mal am WE schauen, ob ich irgendeinen Fehler im Steuergerät habe. Die Check-Engine Leuchte war bei noch nie an. (ausser bei Zündung ein ![]() Und wo ist diese Backup-Sicherung? Aber müsste die Lambdasonde oben am Krümmer bei Zyl.4 nicht annähernd den gleichen Restsauerstoffgehalt messen wie vor dem Kat? Sie bekommt halt nur nicht mit, wenn die anderen Zylinder zu fett bzw. zu mager laufen. Aber normalerweise sollten doch alle Zylinder annähernd die gleiche Abgaszusammensetzung aufweisen. Und letztendlich kommt es imo eigentlich auf den Anteil an Restsauerstoff an, nicht die Menge (Qualität statt Quantität). Deshalb sollte das Fehlen der Abgase der Zyl. 1-3 eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder irre ich mich da? Ich lasse mich gerne berichtigen... Ein weiterer Vorteil der oberen Position ist auch das schnellere Erreichen der Betriebstemp. der Sonde (bei unbeheizten wie bei mir). |
▲ | pn |
General ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi BMW Peugeot Anmeldedatum: 23.06.2009 Beiträge: 4826 Wohnort: Bruchsal | zitieren hmm verstehe ich nicht ganz hier... ich habe auch einen 4-2-1 FK von sebatop... kann man da so viel falsch machen beim einbau..?? auch was den spritverbrauch an geht...nur wg dem anderen krümmer 10l verbrauch..??? |
▲ | pn |
Junior ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 80 Wohnort: Steyr | zitieren Hallo! Beim Einbau kann man nichts falsch machen, hab ich auch gar nicht geschrieben. Es geht lediglich um die Position der Lambdasonde. Da hat man mMn 2 Extreme. Zum einen: Lambda im Krümmer oben: Nicht gerade optimal. Am Krümmerende vor Kat is noch schlechter. Vielleicht gibts da nen Unterschied zwischen PreFL und FL. Bei mir hauts jedenfalls an beiden Einschraubmöglichkeiten nicht so toll hin. mfg |
▲ | pn |
Trainee ![]() Name: Arne Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 26.08.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Schwerin -> Ingolstadt | zitieren So, habe gestern mal versucht die Blinkcodes auszulesen. Habe den zweipoligen Stecker überbrückt, Zündung eingeschaltet und das einzige, was passiert ist, ist das die MIL-Lampe durchgehend geleuchtet hat. Heisst das jetzt kein Fehler, oder Fehler 0 (ECU defekt?). Der Motor läuft jedoch völlig normal. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wo Lambdasonde in Fächerkrümmer richtig ? - Probleme bei AU" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() Hi,
hab folgendes Problem am D16Y8:
Wenn ich morgens den kalten Motor starte und ich fahre die ersten 500 bis 1000m konstant mit ca. 50-60kmh im 3. Gang. Drehzahl ist bei ca 2000-2200. Also leicht untertourig.
Wenn ich dann beschleunige nimmt er kein Gas... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Andy6RR | 25 1.219 | 20.09.2015, 03:02 ![]() Andy6RR | |
umbau Ej9 auf vtec Lambdasonde probleme Hallo zusammen,
ich habe in mein EJ9 den D16Y8 eingebaut mit dem P28- G03
non weiss ich nicht weiter den ich habe den fehler 41 LS Heizung
kabelbaum ist vom EK3 der hatte nur 1 kabel für die LS aber habe noch ein kabel umgepinnt weil soweit ich weiss das... [Civic 96-00]von bones8496 | 2 336 | 27.05.2019, 14:22 ![]() Blues | |
![]() Hallo zusammen--ich bin der neue :hi: ,
bin erst seit kurzem Hondafahrer-zumindest was Autos angeht ;) -- ich habe vor einigen Tagen einen EJ9 mit 75PS für meine Frau (Stadtauto) gekauft. Nachdem ich eine kleine Inspektion (Kerzen, Luftfilter,... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von robbs | 23 2.779 | 20.12.2007, 22:01 ![]() civicgirl 28 | |
![]() Habe mir bei einem Internetshop nen H&R Gewinde gekauft. Heute haben wir es eingebaut.
Jedoch als wir die hintern Dämpfer einbauen wollten, merkten wir das die HA Dämpfer-Gabelbefestigung des Fahrwerks ein unteres Öffnungsmaß von 50mm hat.
mein... Seite 2 [Civic 96-00]von ButtyEJ9 | 10 2.071 | 02.11.2006, 14:39 ![]() ButtyEJ9 | |
richtig anklemmen plasmas richtig erklähren hallo also es gibt son paar themen nur verstehe das nicht weil elektrik nicht mein fall ist auf keinen fall so hir mal ein bild
SO hatte ich sie angeklemmt. nur das prob. ist, der motor war aus und da haben sie geleuchtet. aber so bald ich den motor... [Civic 92-95]von stylerpezzo89 | 6 345 | 20.08.2008, 14:18 ![]() stylerpezzo89 | |
Probleme mit Temperatur und Geschwindigkeit erledigt , nur noch Probleme mit der Drehzalmesser!! Hallo liebe Community,
Mein QP stand jetzt fast 10 Jahre zerlegt in der Garage.
Hatte mir jetzt einen Schlachter (DelSol EH6) geholt und quasi 1 zu 1 alles umgebaut was den Motorraum (Motor D16Z7) betrifft. Nach dem ersten Start lief er gleich und auch... [Civic 92-95]von no_mercy87 | 9 275 | 23.08.2023, 10:49 ![]() no_mercy87 | |
seh ich das richtig..... ....oder werden jetzt nur noch die 5 aktuellsten Themen angezeigt???
bin mir sicher das das eben noch mehr... [Offtopic]von s2710 | 3 539 | 26.07.2005, 15:26 ![]() mgutt | |
![]() die japaner sind doch echt krank... Seite 2, 3 [Offtopic]von william | 25 10.297 | 20.03.2007, 06:30 ![]() Skillz | |
![]() Ok sry ich weis das gehört eigentlich under ALLG aber das geht bei mir nicht und bevor ich das lösche schnell rein damit...
ich hab gerade nach nen spoiller fürn jazzgeguckt so einen gefunden dann bewertung angeguckt ich musste den text 2 mal lesen... [Jazz 02-08]von R3DEX | 4 795 | 05.06.2008, 14:02 ![]() Squishy | |
Wie richtig finanzieren??? Hallo,
wir möchten Anfang nächstes Jahr bauen, Bauplatz haben wir bereits unser großes Problem ist nun die Finanzieung des Hauses. :suspekt:
Wir haben auch schon ein Gespräch mit einem Berater bei unserer Hausbank gehabt, wissen aber nicht ob das... von Maria-Luise | 1 1.181 | 19.12.2008, 15:34 Johnny1609 |