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Junior ![]() Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CN1 Anmeldedatum: 03.09.2012 Beiträge: 59 Wohnort: Essen | zitieren moin moin, so ich muss mal eine ganz wichtige Frage los werden. Ich hab letzens mit nem einem Bekannten von mir gesprochen der Maschinenbau studiert hat und sich grad selbst nen Mitsubishi Eclipse tuned und bezüglich Motoren und deren funktion ect ne menge Ahnung hat und als ich Ihm von meinem 75 auf 90 PS umbau erzählte, hätt er mir fast vorn Kopp gehauen und fragte mich ob ich meinen Motor killen will. Er sagte es sei völliger schwachsinn, auch wenn sich das Steuergerät das Sprit-Luftgemisch selbst einstellt. Seine Worte waren: Der 1,4s hat ne andere Getriebeabstimmung als der 1,4si, plus wahrscheinlich viele kleine Anpassungen im punkto Verdichtung Lagern uns.. und ein anderes Steuergerät! Nur weil das jetzige Gerät die Mengen irgendwie angepasst kriegt (Lamda, Unterdrucksensor ect..) ist´s noch lange nicht passend abgestimmt! Außerdem macht ihn das Stutzig wieso alle im 4. Gang fahren, Honda hat ja nicht zum Spaß einen 5. Gang verbaut Zudem entwickelt der Motor durch die erhöhte "Leistung" auch mehr Wärme, da ja aber die Kühlkomponenten gleich bleiben, belaste ich diese doch viel mehr und generell belaste ich doch alle Bauteile viel mehr, da diese eig auf 75PS ausgelegt sind oder? hoffe mir kann da jemand wirklich weiter helfen!!! |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Die Motoren samt verdichtung, lager, ... sind 1:1 gleich. Das Steuergerät ist ja dafür da das gemisch zu regulieren... Das einzige was sich unterscheided ist die ASB. Und die noch nicht mal wirklich, da nur die Dichtung anders ist. Reifen, Bremsen, Kühlung ist alles das gleiche... Warum alle im 4. fahren? Weil der Motor zu wenig kraft hat, den zu lang übersetzen 5. Gang mit Leistung zu versorgen^^ Du merkst es ja selber, wenn du den 4. bis 190 ziehst und dann in 5. schaltest geht die Geschwindigkeit runter... |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren ASB ist gleich. Nur die Dichtung der Drosselklappe unterscheidet sich. Der komplette Motor wurde als 90PS Motor gebaut und hat dann einmal den Stempel A4 (bzw. Z2) und einmal den Stempel A3 (bzw. Z1) und eine Drosselung bekommen in Form einer verjüngten Drosselklappendichtung. Das Steuergerät unterscheidet sich in einer einzigen Ziffer der Teilenummer, kostet das selbe und macht das selbe, nämlich in einem bestimmten Toleranzbereich das Gemisch anpassen. Probleme würden sich ergeben, wenn der Hubraum unterschiedlich wäre, so ist es aber prinzipiell egal und wer sich da trotzdem in die Hosen macht, kann ja für 15€ eins vom Schlacht-90PSler holen oder von einem, der den D14 rausgeschmissen und was größeres drinne hat. Die komplette Karre ist dieselbe, was Bremsen und Fahrwerk, Achsen und alles betrifft. Kannst deinem Bekannten sagen, dass er doch die Finger bitte vom Eclipse und am besten auch seinem Studium lassen soll, wenn er dir direkt ohne weiteres Wissen so einen Stuss erzählt, dass deine Kiste auf 75PS "ausgelegt" sei. ![]() Übrigens hat sogar der D16Y8 die gleiche Wasserpumpe - der müsste ja dann ab Werk direkt platzen, sobald er vom Hof fährt, weil die Pumpe auf 75PS ausgelegt ist und nicht die Wassermenge fördert, die die enorme 1.6l 125PS Maschine zur Kühlung braucht, denn die produziert ja fast 39% mehr Leistung, also 39% mehr Wärme. ![]() Außerdem, selbst wenn du den D14 killst, was wäre da groß dabei? Die bekommst du hier mit aller Kraft hinterhergeschmissen, "da bitte, kannste haben, brauch ich nich!". ![]() 1x bearbeitet |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren na sag das nicht... habe 1 jahr nach nem D14 geguckt und nicht so wirklich einen gefunden... Aber kaputt geht er davon sicherlich nicht ![]() Kauf dir neue Zündkerzen bei ATU und hol dir nen neues Luftfilterkissen... Dann läuft der evtl. wieder richtig und nicht zu fett... PS: Ne Getriebeabstimmung hab ich noch nie gehört! Es gibt ein paar Getriebe von Honda, die untereinander getauscht werden können... z.B. macht in meinen augen beim EJ9 immer ein S20 Getriebe vom EG3 sinn... 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren man kann den d-serie kühler auch am b16 verbauen, zwar mit adapter für die schläuche aber temp. mäßig läuft das auch gut, auch im sommer @NoBody89 brauchste noch nen d14? hab 4-5 stück darum stehen1-2 sind sogar noch brauchbar ![]() |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Damit kommste jetzt? ^^Jetzt habe ich keinen Honda mehr^^ |
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Junior ![]() Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CN1 Anmeldedatum: 03.09.2012 Beiträge: 59 Wohnort: Essen | zitieren ja zk muss ich eh noch wechseln. ist jetzt nur die frage, brauch ich die fürn 75ps oder 90ps Motor (das war letztens die frage eines ATU Mitarbeiters. |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren wie gesagt, es ist der gleiche motor ![]() Nimm die für den 90ps... hab ich auch gemacht... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren wenn die dichtung 15€ kosten soll, kannste davon ausgehen das es die falsche ist soviel kostet die 75ps metalldichtung also du muss die für den 90ps ej9 nehmen einbauen und glücklich sein unser ej9 fährt damit schon seit 160tkm rum verbrauch liegt um die 6 liter, je nach fahrweise ![]() |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Geil. ![]() Honda EPC bietet mir bei beiden wieder mal dasselbe an: K16PR-U11 DENSO K20PR-U11 DENSO BKR5E-11 NGK BKR6E-11 NGK Die meisten nehmen die NGK, würde ich mal behaupten. Die NGK Seite selbst preist mit ihrer Suche glaube ich aber andere für den D14 als richtige an. ZFR oder sowas. Getriebe ist beim D14A3/4 übrigens auch untereinander identisch - so von wegen "Abstimmung auf 75PS". Hatte ich vorhin auch nachgeschaut, es aber vergessen, dazuzuschreiben. Aber selbst im Vergleich zum D16: EJ9 hat ...-P4A-M50 und EJ6 ...-P4A-E50 als Teilenummer für das komplette Getriebe und beide sind S40. Die Unterschiede sind da minimal: die Eingangswelle selbst und der dritte Gang da drauf, auf der Ausgangswelle 2. und 3. Gang unterscheiden sich in der Teilenummer an einer Stelle (immer C00 statt A00). Also, Zündkerzen mal anschauen und vielleicht neu, die werden ja schon länger drin sein, dann einfach die NGK nehmen. Ich meine, die 5 bzw. 6 ist der Wärmewert, da gibt's hier mehrere Threads wo diskutiert wird, welcher mehr Sinn macht. Hast du denn mal Fehlercodes ausgeblinkt? Und deine Spritleitungen kontrolliert? Ein Freund hatte das mal am A4, Verbrauch sehr hoch und siehe da: eine Spritleitung undicht. ![]() 1x bearbeitet |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Will volle 90ps bei meinen civic bj96 ej9 1.4i..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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