» Wie gut ist der Type R in vergleich zu Civic 1,8 GT

Nature's , Type RNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGab es den k20a vom Werk aus in deutschen ep3's?
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06.01.2011, 09:26
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Der neue GTR hat übrigens keine 486PS sondern 530PS. Sorry für off topic!

pn
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06.01.2011, 10:13
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Moin,

zurück zum Thema :)

Du willst zwei Fahrzeuge vergleichen, deren einzige Gemeinsamkeit ein annähernd gleiches Erscheinunsgbild haben. Mehr auch nicht. :P

Zu erst stellt sich die Frage, wofür du dein neues Auto benutzen willst? Alltagsauto oder 2.Wagen? Hast du Familie oder häufiger Freunde, die du mitnimmst (vielleicht Fahrgemeinschaften)? Beladest du dein Auto häufig randvoll bis unter die Decke oder sind Aktentasche/Rucksack normalerweise die einzigen Gepäckstücke, die du umher kutschierst?

Dann noch die Frage nach dem Geld: Einen GT (5-Türer) als auch einen TypeS kannst du noch neu kaufen. Den TypeR nicht mehr bzw. nur noch mit Tageszulassung. Trotzdem unterscheiden sich beide ziemlich in den Anschaffungskosten. Nimmst du dann noch gebrauchte TypeS bzw. GTs oder normale 5-Türer (mit entsprechender Ausstattung) aus 2010 (letztes ultimatives Facelift) mit in die Kalkulation, sind da schon einige 1000-Euro Preisunterschied festzustellen.
Von Verbrauch, Steuern und Versicherung muss ich nicht erzählen. Nur eins: Der TypeR wurde wegen nicht-erreichen der EURO5 ausm Programm genommen.

Alles in allem eine Frage des Protemonaies und des Verwendungszweck.
Für eine "Daily-Bit***" im Stadtverkehr, die unter der Woche Frau und Kind umherfährt und am Wochenende die Freundesmeute in die Disco/Club bringt, ist der TypeR zu schade. Die Annehmlichkeiten, die dieses Auto mit sich bringt, sind für dich dann quasi so gut wie nie ausschöpfbar.
Benutzt du ihn als 2.Wagen oder häufig auf Autobahnen/Langstrecke und hast selten mehr als 2 Personen bzw. deren Gepäck an Board, dann wäre das schon eher was für dich. Wäge also ab, ob dir die Vorzüge des TypeR in deinem Gebrauch wirklich etwas nützen bzw. ob sie den Mehrpreis rechtfertigen, weil du täglich mehr-Spass hast?! :)
Und mit dem Geld ... gebrauchte GTs bzw. TypeS aus 2010 kosten aktuell um die 15.000 EUR. Für einen entsprechenden TypeR sind locker 5000 EUR und mehr noch oben drauf fällig. Zuzüglich Steuern, Versicheurng, Sprit ...

Ich selbst fahre nen neuen 1.8er GT. Ich benutze das Auto fast täglich für insgesamt 50km hamburger Stadtverkehr. Am Wochenende gern zu Freunden oder Abends in nen Club/Disco. Ein- bis zweimal im Monat fahre ich Langstrecke auf der Autobahn nach Berlin. Abhängig vom Sternzeichen des 1.8er GTs fährt er aber auch irgendwas zwischen 210 und 230 KmH. Langsam issa also nicht.
Außerdem hab ich häufig Freunde an Board, allein deswegen war nen 5-türer Pflicht.

Hoffe, das hilft bei der Entscheidung.

Gruß,
Robsen


pn
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06.01.2011, 13:58
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RobsenFür eine "Daily-Bit***" im Stadtverkehr, die unter der Woche Frau und Kind umherfährt und am Wochenende die Freundesmeute in die Disco/Club bringt, ist der TypeR zu schade. Die Annehmlichkeiten, die dieses Auto mit sich bringt, sind für dich dann quasi so gut wie nie ausschöpfbar.

Warum ist ein R dafür zu schade? Es ist auch nur ein Auto. Und im Alltag kann man die Vorzüge dieses Autos mehr als oft nutzen.. wie kommst Du auf sowas?

RobsenBenutzt du ihn als 2.Wagen oder häufig auf Autobahnen/Langstrecke und hast selten mehr als 2 Personen bzw. deren Gepäck an Board, dann wäre das schon eher was für dich.

Hä? Der R ist sicherlich nicht für Autobahnen oder Langstrecken gebaut worden. Ebenso passt in einen R auch nicht weniger Gepäck, wie in einen S :suspekt:

RobsenAußerdem hab ich häufig Freunde an Board, allein deswegen war nen 5-türer Pflicht.

Noch so ein fragwürdriges Argument.
Ich habe eine Frau, einen 7-jährigen und einen 5 Monate alten Sohn und fahre einen EP3. Der FN2 hat sogar auf beiden Seiten Easy-Entry, was beim Kinder anschnallen z.B. einfacher ist, als bei 'nem 5-Türer. Und auch Erwachsene kommen dadurch sehr einfach ins Auto, das ist nicht mehr wie vor 20 Jahren ;)


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06.01.2011, 14:27
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Seiko
RobsenFür eine "Daily-Bit***" im Stadtverkehr, die unter der Woche Frau und Kind umherfährt und am Wochenende die Freundesmeute in die Disco/Club bringt, ist der TypeR zu schade. Die Annehmlichkeiten, die dieses Auto mit sich bringt, sind für dich dann quasi so gut wie nie ausschöpfbar.

Warum ist ein R dafür zu schade? Es ist auch nur ein Auto. Und im Alltag kann man die Vorzüge dieses Autos mehr als oft nutzen.. wie kommst Du auf sowas?

Mag sein, dass ich das ganze anders betrachte. Aber das "Flackschiff" der Civic-Baureihe hat für mich einfach nicht die richtigen Attribute, um als täglicher Lastenesel zu dienen. Es ging dem Threadersteller ja in erster Linie um Erfahrungsaustausch. Und genau den liefer ich ihm ... MEINE Meinung bzw. Erfahrung.

Und wenn ich früh morgens im Berufsverkehr Kolonne fahre, kann ich seltenst die Vorzüge des 2.0Liters gegenüber den des 1.8ers nutzen. Bei meinen 25km Hin- und Rückweg wird der Motor ja kaum richtig warm. Erst recht bei den aktuellen Temperaturen. Wie "rechtfertige" ich da die 61 Mehr-PS, die ich ja so gut wie nie ausnutzen kann?

Seiko
RobsenBenutzt du ihn als 2.Wagen oder häufig auf Autobahnen/Langstrecke und hast selten mehr als 2 Personen bzw. deren Gepäck an Board, dann wäre das schon eher was für dich.

Hä? Der R ist sicherlich nicht für Autobahnen oder Langstrecken gebaut worden. Ebenso passt in einen R auch nicht weniger Gepäck, wie in einen S :suspekt:

Der K20 ist ein absolut reisetaugliches Triebwerk. Bei moderater Fahrweise liegen (physikalische) Belastung und Verbrauch im bestmöglichen Bereichen. Dass man ihm dann im Zwischenspurt schnell auf Touren/Geschwindigkeit bringen kann, ist ebenfalls eines gutes Reiseattribut. Aber natürlich ist die Charakteristik auch anderweitig anwendbar (siehe die ganzen Track-CTRs EP3 usw.). Beim FN ist die Karosse etwas zu träge, hab ich mir sagen lassen. :)

Seiko
RobsenAußerdem hab ich häufig Freunde an Board, allein deswegen war nen 5-türer Pflicht.

Noch so ein fragwürdriges Argument.
Ich habe eine Frau, einen 7-jährigen und einen 5 Monate alten Sohn und fahre einen EP3. Der FN2 hat sogar auf beiden Seiten Easy-Entry, was beim Kinder anschnallen z.B. einfacher ist, als bei 'nem 5-Türer. Und auch Erwachsene kommen dadurch sehr einfach ins Auto, das ist nicht mehr wie vor 20 Jahren ;)

Easy-Entry hatte schon mein Jazz GD5. Dennoch schlägt der in puncto Innenraumvariabilität jeden EP oder FN mit Easy-Entry um Längen (nur als Beispiel: versenkbare Rücksitzbank). Der FK ist meiner Meinung nach eine konsequente Umsetzung (dieses Gedankens) in einem größeren Maßstab. Mag sein, dass du mit Kind und Kegel im EP3 wunderbar zurecht kommst. Meine Erfahrung allerdings ist, dass allein die kleineren Dimensionen der Türen im Fond in engen Parklücken Gold wert sind. Ob mit Easy-Entry oder ohne ... die Dimension der vorderen Türen im EP/FN ist, zumindest bei meinem Anwendungsbereich, eher unpraktisch. Soviel Platz ist einfach nirgends. :)

Gruß,
Robsen


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06.01.2011, 14:48
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RobsenMag sein, dass ich das ganze anders betrachte. Aber das "Flackschiff" der Civic-Baureihe hat für mich einfach nicht die richtigen Attribute, um als täglicher Lastenesel zu dienen. Es ging dem Threadersteller ja in erster Linie um Erfahrungsaustausch. Und genau den liefer ich ihm ... MEINE Meinung bzw. Erfahrung.

Und wenn ich früh morgens im Berufsverkehr Kolonne fahre, kann ich seltenst die Vorzüge des 2.0Liters gegenüber den des 1.8ers nutzen. Bei meinen 25km Hin- und Rückweg wird der Motor ja kaum richtig warm. Erst recht bei den aktuellen Temperaturen. Wie "rechtfertige" ich da die 61 Mehr-PS, die ich ja so gut wie nie ausnutzen kann?

Die Mehrleistung hat man ja nicht nur bei Vollast. Beim Ampelstart gibt man nur halb so viel Gas und beschleunigt trotzdem schneller. Es ist ja nicht nur die Leistung, sondern das ganze drumherum, was den R ausmacht. Und allein schon die Kiste unterm Ars*** zu haben und zu wissen, dass man die Leistung jederzeit abrufen kann, reicht oftmals ;)

RobsenDer K20 ist ein absolut reisetaugliches Triebwerk. Bei moderater Fahrweise liegen (physikalische) Belastung und Verbrauch im bestmöglichen Bereichen. Dass man ihm dann im Zwischenspurt schnell auf Touren/Geschwindigkeit bringen kann, ist ebenfalls eines gutes Reiseattribut. Aber natürlich ist die Charakteristik auch anderweitig anwendbar (siehe die ganzen Track-CTRs EP3 usw.). Beim FN ist die Karosse etwas zu träge, hab ich mir sagen lassen. :)

Was bringt einem der i-VTEC, wenn das Getriebe doch so verdammt kurz ist? Selbst im 6. Gang wirds ab 140km/h ziemlich laut im Auto, weil man mit 4.000rpm unterwegs ist und da steigt der Verbrauch auch schon immens. Und vom Fahrwerk und den Sitzen her würde ich für ständige Langstrecken keinen R nehmen ;)

RobsenEasy-Entry hatte schon mein Jazz GD5. Dennoch schlägt der in puncto Innenraumvariabilität jeden EP oder FN mit Easy-Entry um Längen (nur als Beispiel: versenkbare Rücksitzbank). Der FK ist meiner Meinung nach eine konsequente Umsetzung (dieses Gedankens) in einem größeren Maßstab. Mag sein, dass du mit Kind und Kegel im EP3 wunderbar zurecht kommst. Meine Erfahrung allerdings ist, dass allein die kleineren Dimensionen der Türen im Fond in engen Parklücken Gold wert sind. Ob mit Easy-Entry oder ohne ... die Dimension der vorderen Türen im EP/FN ist, zumindest bei meinem Anwendungsbereich, eher unpraktisch. Soviel Platz ist einfach nirgends. :)

Gruß,
Robsen

Gerade wegen den großen Türen mag ich 3-Türer so gern. Und wie oft muss man die Rücksitzbank versenken? ;) Wenns mit der Parklücke zu eng werden sollte, parkt man halt etwas weiter weg. Das mache ich sowieso grundsätzlich, weil ich keine Lust auf Kratzer und Beulen im Auto habe. Da laufe ich lieber 100m weiter :D

Wollte damit sagen, dass ein R auch nur ein Auto und auch genauso Alltagstauglich ist, wie jedes andere Gefährt :)


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06.01.2011, 19:58
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Matz CTRDer neue GTR hat übrigens keine 486PS sondern 530PS. Sorry für off topic!

oh mann, es ging um den "alten", der neue kommt erst im Februar.. :wall: nun weiter zum Thema :!:



Verfasst am: 06.01.2011, 20:15
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Wollte damit sagen, dass ein R auch nur ein Auto und auch genauso Alltagstauglich ist, wie jedes andere Gefährt :)[/quote]

dem kann ich nur zustimmen, nutze meinen FN2 auch als Alltagswagen u. bin sehr zufrieden damit... :yes:
pn
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06.01.2011, 21:15
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ZitatUnd vom Fahrwerk und den Sitzen her würde ich für ständige Langstrecken keinen R nehmen
Ich fahre meinen EP3 regelmäßig mehr als 400km am Stück und kann echt nichts finden um dem Auto Langstreckentauglichkeit abzusprechen. Die Sitze sind top und auch nach 4 Stunden Fahrt hat man keine Rückenschmerzen. Das Fahrwerk ist straff und dennoch komfortabel. Natürlich nicht mehr wenn man ihn extrem tieferlegt...

Zitatoh mann, es ging um den "alten", der neue kommt erst im Februar..
Entspann dich und rede doch einfach mal im normalen Ton, wäre mal ne schöne Abwechslung. Ich sagt lediglich dass der neue GTR 530PS hat. Das steht in keinem Zusammenhang zu deinem GTR, weiß nicht mal ob du einen hast/hattest/haben wirst und ehrlich es ist mir völlig Wurst. Also entspann dich und trink mal ein Bier!


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06.01.2011, 22:12
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Matz CTRIch fahre meinen EP3 regelmäßig mehr als 400km am Stück und kann echt nichts finden um dem Auto Langstreckentauglichkeit abzusprechen. Die Sitze sind top und auch nach 4 Stunden Fahrt hat man keine Rückenschmerzen. Das Fahrwerk ist straff und dennoch komfortabel. Natürlich nicht mehr wenn man ihn extrem tieferlegt...

Das nennt man Gewöhnungssache ;)
Fahr mal direkt nach so einer Strecke mit einer stinknormalen Limo zurück. Oder fahr mal über Kopfsteinpflaster und direkt danach mit einem komfortablen Auto. Wenn man oft Langstrecke fährt, holt man sich einfach keinen R. Ist so sinnvoll wie einen Fiat Panda aufm Nürburgring zu fahren :)


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07.01.2011, 02:32
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Muss allerdings dazu sagen dass mein Fahrwerk noch original ist. Ich finde es ganz gut, aber im 5er von meinem Dad ists ähnlich straff. Die Sitze mögen im BMW komfortabler sein, nach 2 Bandscheibenvorfällen bin ich aber für harte Sitze wie im EP3 dankbar. Was allerdings auf der Langstrecke nervt sind die Fahrgeräusche, einerseits durch die recht hohen Drehzahlen aber auch durch schlechte (keine) Dämmung und der Sportauspuff... ;)

pn
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08.01.2011, 16:05
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