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Name: Bernd
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03.11.2007, 14:05
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ja allgeimen scheinen die honda nich so der burner zu sein außer xenon oder eben die ganz neuen mit linsenprojektor. :-(
hab heut in der arbeit nen renault clio gehabt, der hatte serie klarglas, H4 und keine Blendkappe über der Birnenkuppe vorne...hab ich auch schon bei anderen autos mit klarglas beobachtet- is scheinbar doch dann keine pflicht...wenn man die raus macht, meint ihr des bringt was?



Verfasst am: 03.11.2007, 14:08
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und nochwas: beim EJ9 die facelift scheinwerfer sind im reflektor so geriffelt oben und unten (siehe bild)

 
originaler sw.jpg
originaler sw.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 03.11.2007, 14:09
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seht ihr des? auch der reflektor selber seitlich...feine absätze...schätze der optk wegen. jetzt mal ein nachrüst markenscheinwerfer:

 
nachbau.jpg
nachbau.jpg - Angeschaut: 450 mal

Verfasst am: 03.11.2007, 14:11
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glatte reflektionswände rund rum und auch mit e-zeichen+ elektr. höhenverstellung geeignet... ok, zu wenig licht liegt noch viel an den viiiiel zu dünn dimensionierten kabelquerschnitten

Verfasst am: 03.11.2007, 20:14
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also was meint ihr?
pn email
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05.11.2007, 22:15
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Zum Thema Licht (Helligkeit):
Am besten du misst mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie und direkt an den Lampen.
Du wirst die Lampen (nicht Scheinwerfer) dafür ausbauen müssen.
Es ist wichtig, dass die jeweilige Lampe in der Fassung bleibt, weil du sonst falsche Werte bekommst.
An der Batterie solltest du etwas über 14V messen.
Wenn an den Lampen deutlich weniger ankommt, z.B. 11V,
könntest du die Lampen direkt und mit einem dickeren Kabel z.B. 2,0mm² an die Batterie anschließen.
Dafür brauchst du zusätzlich für jede Lampe ein Relais. (geschalten mit dem originalen Stromkreis)
Durch diese Maßnahme liegt an den Lampen eine höhere Spannung an, was zu einem höheren Strom führt und damit die Leistung erhöht.
Mehr Leistung = mehr Licht = bessere Sicht.

Vergiss aber die Sicherungen nicht! Die Relais hängen ja an dem "alten" Stromkreis, d.h. an der originalen Sicherung. Die kannst durch eine kleine ersetzen. Den Arbeitskreis der Relais kannst du zusammen mit einer 15A-Sicherung absichern, oder getrennt mit je einer 7.5A-Sicherung.
Letzteres ist zu bevorzugen, da bei einem Kurzschluss in einer Lampe die andere funktionsfähig bleibt.

Das Massekabel der Lampen solltest du auch durch ein dickeres ersetzen.
Am besten du testest das erstmal mit einer provisorischen Verkabelung(Sicherung nicht vergessen),
um zwischen originaler und direkter Verkabelung vergleichen zu können.
Du darfst keine Wunder erwarten, aber falls bei deinem EJ9 tatsächlich zu wenig Spannung anliegen sollte, könnte es spürbare Verbesserungen geben.

Du solltest dir auch mal die Kontakte der Lampenfassungen ansehen, vielleicht sind die korrodiert.

Zu den Scheinwerfern:
der originale geriffelte Reflektor ist besser!!!
Erklärung: Um das Licht so auf die Straße zu bringen, wie es sein soll, ist eigentlich eine kompliziert geschliffene Linse nötig, die auch zweifellos sehr dick wäre. Die Stärke der Linse kann man reduzieren, in dem man eine Fresnell-Linse statt der herkömmlichen Linse verwendet.
Den Einsatz von Linsen kann man vermeiden, wenn man sicherstellen kann, dass das gesamte Licht über einen Reflektor "umgeleitet" werden kann.
Nun sieh dir nochmal den EJ9-Reflektor an. -Ähnelt doch einer Fresnell-Linse, oder?


 
relais_licht.JPG
relais_licht.JPG - Angeschaut: 407 mal

pn
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Name: Bernd
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06.11.2007, 19:04
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sehr guter tipp und super beschreibung :yes: ;)

pn email
Senior 

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13.03.2008, 14:32
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Hast das probiert?

Wenn du mit Ablendlicht fährst (nur antippen) bleibt das normale Licht auch an.
Wenn du aber auf Fernlicht schaltest dann ist es aus (dunkler). Nur so am Rande..


pn
Elite 
Name: Stefan
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13.03.2008, 14:47
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Ich weiß gerade nicht, was du meinst.

pn
Senior 

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Beiträge: 409
13.03.2008, 16:10
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Du meinst sicherlich en 2. Teil meines Posts ;)
Schalt dein Licht an. Dann zieh am Hebel, drück ihn aber nicht ganz durch (Lichthupe).
So ist die "Lichtausbeute" größer als wie du den Hebel durchdrückst u. auf Fernlicht stellst.


pn
Gast 
13.03.2008, 18:36
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