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| Grand Master Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 16866 Wohnort: Mandschouku | zitieren Domstreben sollte man auf Druck einbauen. Fahrwerksstreben hingegen auf Zug. Anbei eine Skizze zur Visualisierung. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andrej Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG6 Anmeldedatum: 30.07.2005 Beiträge: 668 Wohnort: Dortmund | zitieren Ich habe noch Ergänzungen zu Fahrwerksstreben Fahrwerksstreben kann man auf Zug und auf Druck einstellen, je nach Wahl ändert sich der Grenzbereich. Ist die Fahrwerksstrebe auf Zug eingestellt, so ist der Grenzbereich „groß“. Das bedeutet, fährt man schnell in eine Kurve, jedoch nicht zu schnell, fangen die Reifen an die Haftung aka Grip zu verlieren bis sie irgendwann nur noch rutschen. Wikipedia – Haftgrenze Der Bereich, in welchem man merkt, dass die Reifen an der Haftgrenze sind, aber noch nicht rutschen, also kurz bevor man den Grip verliert ist der Grenzbereich. Merken kann man das entweder am Lenkrad oder am Popometer ![]() Ist die Fahrwerksstrebe auf Druck eingestellt, so ist der Grenzbereich „klein“. Das bedeutet, dass der Bereich sehr klein ist, in dem man Zeit hat zu reagieren, bevor das Auto anfängt zu rutschen bzw. auszubrechen. Ich versuch das mal ein wenig zu erklären. Man fährt in eine Kurve und merkt irgendwann oh oh gleich fangen die Reifen an zu rutschen, aber sie tun das nicht. Man ist sozusagen kurz davor den Grip zu verlieren. Beschleunigt man also nun ein wenig oder lenkt etwas stärker ein, dann fangen die Reifen garantiert an zu rutschen. Und genau diese Zeit, zwischen oh meine Reifen fangen an zu rutschen und dem wirklichem rutschen, ist je nach Einstellung der Fahrwerksstrebe entweder größer oder kleiner. Siehe dazu auch folgenden Thread Jetzt werden viele sagen, ok ich stelle die Fahrwerksstrebe auf Zug ein und habe einen „großen“ Grenzbereich und bin auch auf der sicheren Seite. Das stimmt auch, aber dadurch kann man nicht schnell eine Kurve durchfahren im Vergleich zu einer auf Zug eingestellten Fahrwerksstrebe. Das Geschriebene habe ich selber nicht ausprobiert, meine Fahrwerksstrebe ist auf Druck eingestellt und ich merke, das der Grenzbereich sehr klein ist im Vergleich zu früher, als ich noch keine Fahrwerksstrebe verbaut hatte. Mit einem gesunden Menschenverstand bzw. technischem Verständnis und ein paar Lektüren kommt man auf diese Schlussfolgerung. Gruß Andrej |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren wie genau soll man den die Fahrwerksstrebe auf Zug einstellen? oder generell einstellen? Auto auf die Bühne und dann Strebe einbauen oder was? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andrej Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG6 Anmeldedatum: 30.07.2005 Beiträge: 668 Wohnort: Dortmund | zitieren Das ist eine gute Frage ich weiß nämlich nicht mehr, wie ich meine eingebaut habe.Auf jeden Fall habe ich erst das Auto angehoben, also die Hinterachse, dann die Fahrwerksstrebe eingebaut und ab hier bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Strebe im hochgebocktem Zustand oder als das Auto wieder unten war festgezogen habe. Wenn ich mir das jetzt durch den Kopf gehen lasse, dann sollte man die Fahrwerksstrebe festziehen, wenn das Auto auf den Rädern steht. Der Grund ist, wenn man das Auto hochhebt, dann hängt es unten durch und wenn man nun die Strebe festzieht und das Auto wieder auf Rädern steht, dann drücken sich die unteren 2 Punkte nach außen auseinander. Somit müsste man in diesem Zustand die Strebe auf Druck, also nach außen hin verstellen können. Werde mal morgen die Fahrwerksstrebe noch einmal auf Druck einstellen, aber diesmal ziehe ich alle Schrauben erst fest, wenn das Auto auf den Rädern steht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fuchs Geschlecht: Fahrzeug: Aerodeck Anmeldedatum: 04.09.2004 Beiträge: 15070 Wohnort: Köln / Bonn / Euskirchen | zitieren viele streben haben Muttern re/li und dort ist ein Linksgewinde, so ziehen oder drücken sich die dome zusammen/auseinander |
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