» Werteinschätzung EP3

Fragen zu Japan Racing WheelsNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKaban.S ^^ep3
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09.02.2014, 21:10
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Es ist leider schon einer der ersten EP3s. Er hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich will auch niemandem zu nahe treten, aber ein Auto welches zuvor mit Carbonfolie vergewaltigt wurde scheidet bei mir sofort aus, da lese ich den Text gar nicht mehr. Entweder Folie runter damit man auch sieht wie es darunter aussieht oder eben eine richtige Carbonhaube, dafür würde ich dann sogar was mehr zahlen (wenn sie eingetragen ist). So sieht es nach "gewolt aber nicht gekonnt" aus und das suggeriert es mir (ohne das unterstellen zu wollen) dass auch andere Dinge so angegangen wurden, also billig und schnell und nicht sparen und dann richtig. Gemeinsam mit den bestehenden Mängeln wäre dieses Auto für mich dann unabhängig ob 4000€ oder 5000€ keine option mehr. Aber beim Autokauf ist ja jeder anders und das gilt nun auch nur für mich. Ich würde daher versuchen die Mängel zu beheben und ihn weitsetgehend wieder inden Originalzustand zu versetzen, dann bekommst du wohl am meisten für. Wieviel das nun exakt ist hängt eben davon ab wer der Interessent ist. Es steht jeden Tag jemand auf der Preise zahöt die die Mehrheit völlig utopisch findet, man muss diesen Interessenten eben nur abwarten und dann finden und mit einem brauchbaren Angebot auf das Auto aufmerksam machen.

pn
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09.02.2014, 21:21
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madalienIch seh hier schon wieder geballtes Fachwissen... wer von euch hat schon einen ep3 verkauft?
Die Preise in Mobile sagen nichts aus, weil du am ende nicht wissen kannst für wie viel € die Karre übern Tisch ging.
Ep3s sind billig geworden, da musste dich einfach damit abfinden. Hier im Circlejerk fiktive Preise zu bejubeln leider nichts ;) ...

Was verkauft sich an nem EP3 anders als an jedem anderen Auto? Also ich habe meinen letztes Jahr bei Toyota vorgestellt, als ich den GT-86 probe gefahren bin. Als es an die Verhandlungen ging, Habe ich nicht gemerkt das ich ein "besonderes" Auto unterm Ars*** habe. Ich hatte schon mein Andenken aus Kiel dran (70cm langer Schlüsselkratzer hinter der Tür auf der Beifahrerseite) und da hat er vom Schwacke wert mal eben die Lackierung der halben Karre abgezogen und mir 4600€ geboten, wenn ich den GT-86 kaufe. Das einzige was ihn neben dem Kratzer interessiert hat war das Baujahr, die Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer. Zusantinstrumente, Carbon-Dekor Folie, Winterreifen auf Alufelge, Neue Brembo- Kötze und Scheiben. Castrol Formula RS 10W60 usw hat ihn alles nicht interessiert. Lief genau so wie der Verkauf von meinem EJ9 früher und dem Accord CG9 vor 2,5 Jahren als ich den EP3 gekauft habe. Damals waren die auch schon schwer zu bekommen, und recht Selten. Meiner war zu der Zeit der einzige der bei nem Händler stand. Demzufolge auch der teuerste. Bin für das Auto fast 2000km an einem Tag gefahren Aber nach den ganzen Telefonaten mit den Privatanbietern vorher muss ich sagen, es war auch der einzige der keine verpfuschte Mistkarre war.

Klar sind die Preise bei Mobile.de unverbindlich, aber danach richten sich die meisten halt aus. Und wenn einer mal 500€ mehr oder Weniger für sein Fahrzeug bekommt, ist das ja auch nicht die Welt. Teilweise sind es ja auch Festpreise.

Trotzdem gebe ich Madalien Recht. EP3s sind tierisch im Preis abgestürzt, seid ich meinen gekauft habe :wall: Vor 2,5 Jahren habe ich noch mehr als das Doppelte von den hier gemutmaßten Summen für meinen hingelegt.


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pn
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10.02.2014, 16:10
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Ich weiß nicht, was ihr immer für Probleme habt mit den optisch getunten Autos? Die Technik ist doch das was zählt.

pn
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11.02.2014, 07:28
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So ist es ich würde bedenkenlos ein getuntes Auto kaufen wenn es top gepflegt wurde vom Vorbesitzer, meißt ist dies auch so, denn die die Ihre Autos tunen achten meißt viel viel mehr auf die richtige Pflege als die 0815 Autofahrer die nen Untersatz brauchen um von A nach B zu fahren...

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11.02.2014, 08:25
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EG_XXXSo ist es ich würde bedenkenlos ein getuntes Auto kaufen wenn es top gepflegt wurde vom Vorbesitzer, meißt ist dies auch so, denn die die Ihre Autos tunen achten meißt viel viel mehr auf die richtige Pflege als die 0815 Autofahrer die nen Untersatz brauchen um von A nach B zu fahren...

Das mag sein. Aber schwarze Schaafe gibt es überall.
Mit "Mistkarren" meinte ich keine getunten Autos. Sondern Unfallwagen die notdürftig wieder zusammengeflickt wurden. Manche Antworten am Telefon an die ich mir noch erinnere waren echt eine Beleidigung für meine Intelligenz. z.B. "Warum hat der mit der Privacy-Glas-Ausstattung keine getönte Heckscheibe? Hat der hinten einen draufgekriegt und ne neue Heckklappe bekommen?" -->"Oh, das ist mir noch nie aufgefallen das die Heckscheibe nicht so dunkel ist wie die Seitenscheiben." :roll: :wall:

Wie gesagt, man kann im Prinzip bei jedem ein gutes Auto kaufen. Meine Schwester hat ihren EP2 beim Hinterhoftürken gekauft. Und der Wagen ist topgepflegt und Technisch Prima in Schuss. Er dient ihr jetzt schon über 3 Jahre mehr als gut.
Man kann auch umgekehrt beim angesehensten Vertragshändler tierisch in die Grütze treten. und Umgekehrt natürlich auch.

Wenn man ehrlich und realistisch ist (Was die Vorstellungen angeht) und der Verkäufer den selben Eindruck vermittelt ist ein Privatkauf eine prima Sache.

Ich würde mich mit dem Wagen Preismäßig zwischen dem Schwacke-Wert und den üblichen Preisen im Internet (Baujahr + Laufleistung etwa ähnlich) orientieren für die Verhandlungsbasis. Ein bisschen Bauchgefühl ist da auch nicht immer ein Nachteil.
Und dann kann man ja beobachten wie es ankommt, und wer sich meldet.


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pn
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11.02.2014, 11:57
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Eigentlich Witzlos, den der EP3 ist eines der geilsten Fahrzeuge, das Honda jemals losgelassen hat ! ;) 8)

pn
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11.02.2014, 13:05
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leider nein... deshalb wird er auch unter dem Wert eines ITR gehandelt :-P

pn
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12.02.2014, 15:49
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Falsch… der ITR ist nur darum "Teuerer" weil es weniger davon gibt und die Talsole durchschritten ist.

Es ist ja allgemeinbekannt das es in der Fahrzeugwertentwicklung für aussergewöhnliche Sondermodelle bzw. diese mit Topmotorisierung (ein runter gerittener Golf R32 wird IMMER!! erheblich mehr wert sein als 0815 90ps Golf mit 10.000km aus erster Hand) die drei Stufen gibt, gab und immer geben wird.

01-15 Jahre Wertverfall
15-20 Jahre Stagnation und je nach zustand bereits da Wertsteigerung
20- Wertsteigerung jenach Modell und vorhandenen Markt ins Uferlose!

Der EP steht wie alle anderen Modelle die betroffen sind Genau an der Schwelle Richtung 15 Jahre.. jetzt sind nun mal die Kisten am Tiefpunkt. Der ITR ist schon drüber weg den die ersten gehen schon auf die 20 Jahre zu! Darüber hinaus werden sie auch noch langsam selten siehe KBA Zulassungszahlen ITR vs. CTR.

Fakt ist.. wer einen EP3 will sollte sich im klaren sein das die Kisten nicht mehr Billiger werden. Ausnahmen gibt es immer.. bei jeder Marke und in jeder Sparte.. aber im Schnitt schaut es eben so aus. Und das nicht erst seit gestern :)

EP3 z.b. stehen ziemlich genau 24 stck bei Mobile drin.. und wenn wir uns den schund den niemand braucht wegdenken dann geht es bei über 6000,- euro los. Ranzfass lässt grüssen. Also rechnen wir mal lieber noch einen tausender Drauf und kommen dann in eine Region in der es Realistisch wird ein vernünftiges Auto zu bekommen.

ITR z.b. sind rund 23 drin… da geht es los nach Adam Riese bei knapp 7000, euro.. also von grossen unterschieden zu sprechen wäre da wohl etwas vermessen.


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pn
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12.02.2014, 16:39
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n itr mit 100tkm bringt aber locker mehr als 10 scheine sofern der optisch und technisch auf der höhe ist.

n ep3 ca. 7.

n itr für 7 is meist ne bude mit 200tkm bei der noch n haufen arbeit und geld mit einfließen muss.


pn
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12.02.2014, 17:41
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Awa feiny der ITR kostet seit Jahren das gleiche bzw. jetzt minimal weniger und wenn man bedenkt das er nur "kurz" gebaut wurde hat er einen guten Werterhalt. Von den 23 angebotenen kannst wahrscheinlich wiedermal 80% weglassen die restlichen 20% in gutem Zustand gehen dann in Richtung 10 oder drüber wie deus sagte...

pn
Gast 
24.03.2014, 10:27
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