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General ![]() Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: CIVIC EG5 Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 2507 Wohnort: Maintal mittlerweile Hanau | zitieren habe einen Komperssor auch schon im eg5 gesehen... gehen tuts, warum auch net!!! |
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General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Dodge Ram, Chrysler und CRX EE8 Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 2748 Wohnort: Holland | zitieren na die von nnomo hätte ich eh nicht genommen. Die geben ja nicht mal an was für ein kompressor verbaut wird. Die bischen leistung die die klima nimmt, gleicht sich dicke wieder mit dem kompressor aus. *grinz* Auch die 15kg mehr gewicht sollte echt nicht das problem sein. *lach* |
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Elite ![]() Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren naja dann warte mal bis sich hier im thread jemand meldet der nen kompressor verbaut hat *gähn* hehehe -djhemp- |
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| Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren Fahre einen JRSC am B16a2, allerdings an einem EG2. Falls Du Fragen hast nur zu ![]() |
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General ![]() Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: CIVIC EG5 Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 2507 Wohnort: Maintal mittlerweile Hanau | zitieren @ djhemp: selbst b-ht bietet kopressorumrüstung für d-Motoren an... |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren Es kommt darauf an , welchen D motor. es gibt hier im bezug auf den jackson kompressor eine ausnahme. die ist der D16Z5 (ist im CRX ED9 drin) hierfür gibt es keinen jackson kompressor. für den ed 7 oder dann ab 92 für den D16Z6 gibt es einen. Ich rate jedoch meist von dem kompressor ab. folgende gründe beim D motor ist mit kompressor nicht so viel machbar. da ist bei 180-190 ps schluss. Hier geht es beim turbo gerade mal los. Da der d16 motor hier schon auf serie deutlich mehr potenzial hat, verbaut man sich mit dem kompressor den weg nach oben komplett. den D16 Motor kann man auf serie bis um die 240PS fahren. mit gemachtem motor an die 300PS. Es kommt gerne der satz "mir reichen die 200ps gut" aber man kann es mir glauben, wenn man dann für ein paar hundert euro mehr noch mal 40ps dazu bekommt, ist da nach einer weile keiner abgeneigt. aber die meisten nehmen gleich die stufe 2 mit 220-240ps. presilicher mehraufwand nicht so gross. und die fahrleistung ist nun mal mit dem turbo erheblich besser. wann und wo das fahrzeug sein kraft entwickeln soll, hat nichts mit dem zu tun , ob es ein kompressor oder turbo ist, sondern welchen lader man wählt für das vorhaben. jedoch ist es schwachsinn , das fahrzeug in den unteren drehzahlen sehr grosse kraft entwickeln zu lassen. den dann werden sie oben raus sehr müde, was zu fast 100% keinem gefällt. sonst hätte man sich keinen honda geholt, wenn man unten rum die leistung möchte. kein honda motor ist auf dies gebaut. habe gerade einen Ed7 Civic mit D16Z5 motor fertig, der mit 0,55bar über einen turbo auf geladen wird. die leistung liegt bei 224PS und 249NM. auch hier ist mit steigender drehzahl immer mehr leistung, und es macht richtig spass im oberen drehzahlfenster zu fahren. ladedruck macht er trotzdem schon ab 2000umin. hier das diagramm http://www.bilder-hochladen.net/files/1e8r-3-jpg.html bei 3000umin schon 150NM und bei 4000umin schon 200NM beim kompressor würde man hier vielleicht um die 190ps max erreichen. bei diesem turbo kann ich in der leistung noch deutlich hoch. dieser könnte dann um die 270-280 ps max machen. was aber dann mit einer revidierung und verstärkung des motors nur möglich ist. wie gesagt im konkreten fall ist der umbau auf jackson kompressor gar nicht möglich, da es für den ED9 Motor keinen passenden gibt. Zum EE8 /9 beim B16 A kann man auch einen kompressor drauf machen. beispiel hier http://www.b-ht.com/index.php?seite=ko_eh6.html aber die leistung aus dem kompressor ist mehr als dürftig. auch bei 0,8 bar ist nicht mehr als um die 230 ps drin. Nun nimmt man auch hier das zu verfügung stehende potenzial des b16, so kann man auch hier auf serie deutlich mehr realisieren. der b16 kann gut um die 350ps machen. mit einem turbo stufe 1 kann man hier problemlos 300ps machen, und der motor macht dies problemlos mit. wichtig hierbei ist immer, dass man bei turbo tür und tor nach oben mehr oder weniger offen hat. beim kompressor ist hier generell ein recht frühes limit da. wie ich schon sagte habe ich mehrere kompressoren schon verbaut, und meist kamen sie nach einer gewissen zeit wieder runter, und es wurde auf turbo umgerüstet. meist wenn sie in einem turbo mal dann mitgefahren sind. es sind welten dazwischen. mittlerweile biete ich jedem an, dies erst bei einer fahrt beider aufladungen zu vergleichen und dann sich zu entscheiden. den das umrüsten von kompressor auf turbo ist rausgeschmiessenes geld, wenn man dann in einen genuss kommt bei einem turbo mitzufahren, wollen die meisten ihren kompressor nicht mehr haben. dies ist meine erfahrung, und habe schon ein paar autos die ich auf kompressor machte, wieder dann auf turbo umgerüstet. ich verbaue beides, und man kann auch gerne beides mal vergleichen. der Targa kompressor ist ein bekannter von mir, und es handelt sich hier um sein winterauto. für den sommer hat er dann !!?? ja was wohl ![]() also wirklich beides vergleichen und dann entscheiden , was einem besser gefällt. hier ist ein EE9 zu finden ( http://www.b-ht.com/index.php?seite=tu_ee9st1.html ), der turbo stufe 1 drauf hat. trotz erheblicher traktionsproblem in den unteren gängen macht er die 0-200kmh in 17 sec. und auch ab 200kmh geht es recht zackig voran. beim kompressor stellt man hier eben fest, dass die kraft oben raus fehlt. sollte eine klimaanlage vorhanden sein, was man beim( ED7,ED9, EE8, EE9) sehr ,sehr selten vorfindet, so kann man auch mit klima auf turbo oder Jackson komprerssor umbauen und diese trotzdem beibehalten. ED9 nur als turbo, da es ja von jackson keinen kompressor gibt. |
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General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren Es gab für den Z5 in der vergangenheit mal einen SC. Wurde In zusamenarbeit mit Sebring gebaut Leider haben die sich so schlecht verkauft das sie schnell wieder eingestellt wurde ich will nicht deine erfahrung in frage stellen aber das ist defenetiv nicht war. Es gibt in den staaten einige firmen die upgrades für JRSC anbieten und so die leistung wieder um einiges anheben. Es gibt etliche Aftercooler und Precooler systeme, genauso wie es umbau kits für die lader schaufeln gibt. Jackson benutz als standart den Eaton M45, Jetzt gibts aber schlaue leute die drauf gekommen sind das man auch den M60 Verdichter da einbauen kann Es soll jetzt keine Diskussion werden welches system besser ist,dafür sind sie einfach zu unterschiedlich. Für mich persönlich hat sich nach langen Nachforschen Der Kompressor als Favorit herausgestellt. Kompressoren sind auserdem Mehr für den alltags fahrer geeignet da sich das ganze mehr wie ein NA fährt Ich bestreite nicht das ein Turbo generell mehr leistung bringt, nur sollte man Kompressoren generell nicht schlecht machen. Es komt halt wie bei jedem Tuning darauf an für welchen zweck man ihn braucht. Viertelmeile-------->Turbo Berg/Slalomrennen------------->Kompressor |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren ich teile hier deine meinung nicht. beim kompressor reden wir von dem was es gibt. es gibt hier mittlerweile sich kühlersysteme. nur kostet dies noch mehr geld und bringt eben nicht die welt. man kann dann sicher aus 230-260ps bei B oder 210 beim D motor machen, aber was bringt es. mit turbo gibt es hier viel mehr zu holen. und beim kompressor über 0,8 bar zu fahren, rät man generell ab. ich rede vom jackson kompressor. und ich rede immer von volllastfesten sachen. man kann beim kompressor sicher ein wenig mehr rausholen, aber wenn er dann nicht volllastfest ist , bringt die ganze sache nichts. ich rede nur von volllastfesten sachen. alles andere ist für nichts zu gebrauchen. du bist auch noch nicht beide sachen gefahren. oder nicht den richtigen vergleich. den ein turbo kann man so harmonisch gestalten, dass es besten für die rennstrecke geeignet ist. kommt aufd die laderwahl und die abstimmung an. der EE9 turbo ist hier , wie man auf dem diagramm sieht ganz harmonisch zu fahren. der vtec ist nicht mehr spürbar und es gibt zu keinem zeitpunkt ein apruptes reissen. sondern immer steigende leistungsentfaltung. zu alle dem übersteigt der preis des kompressors incl allem was gebraucht wird (bei 0,8 bar auch das ladeluftkühlersystem) deutlich dann den preis des turboumbaus und kann nicht annähernd dies, was der turbo hier leisten kann. generell ist der verbrauch des kompressors im normalen fahrbetrieb höher als beim turbo. wie gesagt, ich habe so einiges was es da für hondas gibt schon gemacht, und spreche aus erfahrung. ich möchte den kompressor nicht komplett nieder reden, aber ich weiss nichts was er besser kann. der leistungsverlauf ist eher noch gleichmässiger, aber das werte ich eher als nachteil, den die meisten mögen eher den kick der leistung. und der , wo auf die rennstrecke möchte, dem kann man auch ein turbo set up bauen, das für dies geeignet ist. mache auch gelegentlich welche für die rennstrecke. bei den kompressor umbauten findet man nie diagramme und fakten, wo man dies direkt feststellen kann. es gibt dann wieder diagramm wo man welche findet, die aber dann eben oft noch sachen wie hubraumerweiterung oder einen b18 rumpf usw verwenden, und dann auf aussergewöhnlich gute werte kommen. dies ist aber dann auch wieder nicht aussagekräftig, den wenn ich z.b. auf einen b18 einen turbo drauf mache wird auch diese leistung nochmals höher als beim b16. also man muss beide aufladungssysteme mit gleichem motor messen. es kommt auch darauf an was man mit dem ladedruck und der verdichtung macht. sicher kann man einen kompressor auf 0,8 bar auf einer 10,4 :1 fahren. aber eben nur für einen run auf dem prüfstand. wenn man dieses auto dann auf der autobahn mal einen berg hochläst und bei 240 auf dem gas bleibt, so klingelt es einem den motor weg. ausnahmen gibt es , wenn man dann z.b. mit schmiedekolben wasser alkohol und anderen dingen hier verbesserung herbeiführt. aber dies kostet geld und ist dann wieder nicht in das verhältnis des turbos zu setzten, der hier ohne alle diese mittel klar kommt. |
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General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Dodge Ram, Chrysler und CRX EE8 Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 2748 Wohnort: Holland | zitieren yo das mit den turbos stimmt schon, find die preise halt nur unverschämt bzw find es auch schlecht das keiner komplette kits anbietet (abgesehen von nnomo). Aber 5000€ fürn kompressor ist schon unverschämt. wenn ich ihn aus den nachbarländern importiere zahle ich gerade 1800 bis 2000 dollar. OK da kommt noch versand und so drauf. Aber ich kann es dann selber zusammen bauen und zum abstimmen kann ich ihn immernoch wo anders hinschaffen. Bin halt nicht der freund davon meinen crx den ich in 7jahren harter kleinarbeit und etwa 25t€ gesteckt habe zu irgendwelchen fremden leuten zu bringen und mir dann einen kompressor oder turbo einbauen zu lassen. Ich meine das ist keine kritik an euch, ich denke aber wenn ihr kits anbieten würdet (und das zu einem guten preis) würden noch mehr leute kaufen und auch zu euch zum abstimmen kommen. Ok ihr verdient dann bischen weniger (oder sogar gleich viel) habt aber weniger arbeit. Ist meine meinung. |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren leider kann ich dir in keinster weise zustimmen. wenn ich alle die teile die bei dem turboumbau reinkommen auf liste, wirst du diese teile nicht für dies geld her bekommen, wo ich den kompletten umbau incl einbau und abstimmung anbiete. wir reden hier nicht von bastelturbos, wie sie so angeboten werden. beim kompressor das selbe. wenn du einen jackson kit für 1800 dollar her bekommst. ich nicht. und ich beziehe die sachen in grösseren mengen direkt aus den staaten. zoll, EUST Fracht, schon mal was davon gehört? und beim kompressor braucht man alle komponeneten wie beim turbo genau so. sprich andere düsen, andere kupplung, fächerkrümmer, edelstahlkat, abgasanlage mit 60oder 63 mm , rechnest dies mal alles noch zu deinem kompressor dazu, und wo bist dann. ein guter fächer krümmer toda oder sonst einer, aknnst nicht am nächsten kaugummiautomaten raus lassen. allein der krümmer kostet um die 500 -1000 euro. HJS edelstahlkat 500 euro. abgasanlage ab kat 800-1200 euro. düsen 300 euro, kupplung 300-500 euro. dann noch den kompressor , dann alles einbauen, dann abstimmen. rechne es einfach mal zusammen. wir reden nicht von bastelumbauten, sondern hier werden nägel mit köpfen gemacht. wenn du den kompressor mit 0,5 bar drauf setzt und sonst nichts machst, findest dich bei schlappen 210ps wieder. und dies dann für relative viel geld. und der umbau ist dann mal schlicht weg unterste schublade. wenn man aber den kompressor richtig macht, und das umfeld perfekt anpasst hat man eben 250-260ps. und das vollgasfest. ich möchte mich hier auch nicht mit so bastelaufladungen in verbindung bringen lassen. entweder richtig machen , oder lassen. |
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