» Welches Radlager für EJ1?

Benzin Luft gemisch einstellen eg3????Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche Hilfe beim anklemmen von den hinteren Lichtern Eg3
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Name: Manuel
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02.07.2009, 11:34
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Hallo,

ich brauche mal wieder Erfahrungen in punkto Radlager von einigen Usern hier.

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Zubehörradlager eingebaut, dass total schrottig ist. Das Rad wackelt immernoch viel zu doll und dadurch habe ich jetzt auch ein ständiges Schleifen meiner Trommelbremse hinten. Ein Radlager von "Herth + Buss" hatte ich auch schon ausprobiert, war aber auch murks und hatte viel zu viel Spiel.

Nun meine Fragen. Ich brauche ja ein Radlager mit Nabendurchmesser von 28mm, mein Achszapfen weist allerdings nur etwas zwischen 26 und 27mm auf, also rund 2mm Luft. Kann das sein, dass da eventuell von einem anderen Honda die Achse samt allen Teilen verbaut ist und bei demjenigen Honda dieser Achszapfen eventuell schmaler ist?

Nun hatte ich überlegt, ein Original-Radlager direkt von Honda (Hersteller "Koyo") zu beziehen, dieses kostet allerdings 204€, also echt happig. Ich habe dann nochmals woanders gefragt, ob der Händler Koyo-Lager günstiger beziehen kann. Kann er aber nicht. Dafür würde er ein Herth + Buss-Lager (was ich aber nicht nehmen will, siehe oben) oder eines von "SKF" für rund 162€ verkaufen können. Nun hierzu meine Frage. Wie gut sind Lager von SKF, wäre das eine Alternative zum originalen Koyo-Lager? Bei Herth + Buss sagte man mir auch, dass das gute Ware wäre, dem war aber leider, zumindest in meinem Fall, nicht so.

Freue mich über Hilfe.


MfG


pn
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02.07.2009, 13:05
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ALso ich habe vor einiger Zeit bei einem Kollegen zwei Radlager von "Herth + Buss" gewechselt ! Damit gab und gibt es keine Probleme !
Damit ist er jetzt schon wieder fast 50000km gefahren . Vielleicht ist ja beim Einbau was falsch gelaufen oder das Material war fratze !
Bei Autoteile24 gibt es noch die Möglichkeit welche von QH (136€) oder von Hauslieferanten (58€)! Habt ihr auch die Nabenabdeckung dabei erneuert ?? Nicht das die alte wieder genommen wurde und durch Nässe uund Dreck das Lager wieder zerstört wurde !


pn
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02.07.2009, 13:24
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Mittlerweile bin ich schon soweit, wieder ein originales Lager zu nehmen. Den Einbau des Zubehörlagers habe ich mit einem KFZetti gemacht und das Lager war von Anfang an nicht der Bringer und hatte schon ein kleines Spiel. Ich brauchte aber unbedingt erst einmal eines. Auf das richtige Drehmoment beim Einbau haben wir auch geachtet, sonst kann man ja dabei nicht soviel falsch machen, denke ich!?

pn
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02.07.2009, 13:32
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also H&B Lager sind top! Ich hab die damals bei mir im Carisma und meinem Cousin (Ej6) gewechselt. Keine Probleme...

pn
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02.07.2009, 13:41
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Also, ich hatte eines, das hatte zwischen diesen beiden Schalen im Innern mehr Spiel als mein altes, das ich wechseln musste. Dementsprechend konnte ich mein Rad auch ziemlich doll hin und her bewegen. Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, haben die Lager einen Innendurchmesser von 28mm, mein Achszapfen aber 26-27mm, also hat es ja da schon zuviel Spiel. Kann es sein, dass die Achse von einem anderen Honda in meinen EJ1 eingebaut wurde und dass deswegen ein Lager für den EJ1 nicht passt oder sind die Achszapfen gleich zu anderen Hondas, deren Achsen in den EJ1 passen?

Ich hatte ein Lager von Herth+Buss mit der folgenden Nummer drauf bekommen: J4714010. Diese Nummer sollte doch eigentlich nur auf einem H+B-Teil sein, oder?


pn
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02.07.2009, 13:43
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das Radlager passt so gut wie auf alle Modelle außer die VTI's gib die Nummer mal bei google ein und dann auf der Seite teiesuche24 auf "Passende PKW"...

pn
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Name: Manuel
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03.07.2009, 11:47
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Ich habe jetzt erst einmal noch woanders ein H+B-Lager bestellt und werde dieses noch einmal ausprobieren. Vielleicht war das andere schon ein ausrangiertes Lager und dieses wurde mir frecherweise zugeschickt. Die Verpackung war ja auch nicht die Beste. Mal sehen, ob ich jetzt mehr Glück habe mit dem Lager, wenn ihr alle sagt, dass ihr mit H+B gute Erfahrungen gemacht habt.

Nur mal zur Info. Wie sind eigentlich die Lager von SKF? Die kosten ja noch ein wenig mehr als die von H+B.


Hallo,

ich habe das Radlager von H+B jetzt zur Hand. Mit wieviel Nm habt ihr das denn angezogen? Ich habe bei Honda nachgefragt, die sagen es müssten 181Nm sein, eine freie Werkstatt wollte mir das aber mit 260 bis 280Nm anziehen, das erschien mir dann aber als zuviel und ich habe das Lager dankend mitgenommen und werde es mit meinem KFZetti selbst einbauen.



Verfasst am: 13.07.2009, 17:34
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Ich bin es wieder und hoffe, dass mir jemand eine Antwort drauf geben kann. Ich habe das H+B-Lager verbaut, zusammen mit meinem KFZetti, sodass nichts falsch gemacht wurde. Ich war auch am Anfang ziemlich zufrieden, dass dieses Teil besser zu sein schien als das Vorherige Radlager. Als ich dann aber ungefähr 50km gefahren bin, hatte das Lager auch wieder Spiel, sodass meine Bremse hinten auch wieder anfing zu schleifen.

Nun meine Frage dazu, da dies ja auch nicht das optimale Lager zu sein scheint. Kann es sein, dass das an meinem KW-Fahrwerk in Verbindung mit meinen 17 Zoll-Felgen liegt, dass die Krafteinwirkung + größere Hebelwirkung auf Grund des größeren Radumfanges einfach zuviel Krafteinwirkung für die günstigeren Radlager (wie H+B) sind, sodass ein originales bzw. ein Lager von SKF da doch endlich mal mehr Abhilfe schaffen könnte? Ich bin das Thema Radlager nach fast vier Monaten langsam leid.

Würde mich wieder über helfende Antworten freuen.


MfG
pn
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21.06.2011, 20:21
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Muss mal den alten Schinken hier vor holen.
Nun hat es meinen EJ1 auch erwischt. Hinten rechts ist das Radlager fertig. Möchte natürlich beide Seiten wechseln.

Meine Suche hat enorme Preisunterschiede ergeben und zudem, dass wenn da steht "Radlagersatz" es sich nicht um nen Satz für die Achse handelt. :dumb:

Nun meine Frage:

Welches Radlager kann man empfehlen, hier mal 2 die zur Auswahl stehen, hab aber keine Erfahrung mit den Herstellern:

1.)
Radlagersatz
von NIPPARTS
Eigenschaften
Innendurchmesser [mm]: 28mm, Aussendurchmesser [mm]: 51mm, Einbauseite: Hinterachse links, Befestigungsart: 4-Punkt Befestigung, Einbauseite: Hinterachse rechts, Breite [mm]: 40mm, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem Radlager
Artikelstatus: Normal

Kostet ca. 30€ zzgl. Versand =ca. 70€ die Achse

2.)

Herth + Buss Jakoparts J4714010
Breite [mm]: 040
Aussendurchmesser [mm]: 051
Standard
Innendurchmesser [mm]: 028
Technische Information - Inhalt und Lagerabmessungen : Mutter : 1 X\rRadnabe : 1 X\r
Felge Lochzahl: 004
Verpackungseinheit: 1
Qualität: ORIGINAL HERTH+BUSS

Kostet ca.71€ zzgl Versand = ca. 150€ die Achse

eventuell habt ihr noch andere Hersteller die man empfehlen kann und sogar nen Shop wo man die zu einem guten Preis beziehen kann.

PS. kann man auch nur die lager selbst tauschen, also neu einpressen? wenn ja, woher kann man diese beziehen?

greetz

Tomes


pn
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21.06.2011, 20:34
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Hi,
Nipparts und Jakoparts ist ein und die gleiche Firma.
Bestellt man Nipparts bzw. jetzt Jakoparts , kann einem ne Packung in die Hände fallen wo Herth & Buss draufsteht . Und es sind jeweils die gleichen Art.-Nr. drauf!
http://www.luw-autoteile.de/autoteile-shop/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NToiMTA3NTciO30%3D&webiscosession=677a8fbee7aa1d249703bbca41eb7565084
oder gib mal in suche die H&B Nummer ein!

mfg


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
10.07.2011, 06:24
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