» Welche Federn fürn CM2?

Bremsbeläge wechseln ? wie denn? oder lieber machen lassen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda bietet jetzt einen IPOD Adapter an!
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16.02.2007, 13:20
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BlackDreamSteinigt mich, aber gibt es eigentlich auch sowas wie Komfortfedern?

Ich habe 2 Jahre einen hydropneumatische gefederten Citroen XM gefahren. Da vermisst man beim Accord schon einiges an Federungskomfort.

Gruß

Frank

Hast Du eigentlich schon eine Probefahrt mit dem CN2 hinter Dir? Ich bin der Meinung, dass Honda entweder CN2 (2.2l Diesel) vs. CM1 (2.0l Benziner) oder aber Facelift vs. Prefacelift ein geändertes (weicheres) Fahrverhalten abgestimmt hat. Ich kenne den CM2 nun leider nicht vom Fahrverhalten her.

Dass die Hinterachse generell härter und polteriger abgestimmt ist gegenüber der Vorderachse kommt wahrscheinlich störend hinzu. Die Trennung Feder/Dämpfer ist vielleicht ein Grund hierfür (kurze Feder im Vergleich zu normal-langem Dämpfer). Der Federweg ist wahrscheinlich zu kurz, dass man eine bessere Kennlinie (Verhalten) hinbekommt.

Eigentlich war die straffe Federung des Accord ein Grund, warum ich mir nicht den dagegenüber 'schwammigen' Avensis geholt habe, welcher allerdings nahezu alles wegfedert.

Bei jedem Fahrzeug gibt es beim Fahrwerk Pro und Kontra. Ich bin die Tage viel im A6 Avant und im Passat Variant herumgefahren. Der A6 hat natürlich ein Klasse Fahrwerk, aber auch einen Klassepreis. Das erstaunliche am A6 ist seine 'Leichtfüßigkeit'. Das fast 2t schwere Fahrzeug fährt sich spielend leicht um Kurven - es wiegt sich nicht, so wie es der Accord macht. Auch der Passat ist analog zum A6 'leichtfüßig' und führt Lenkbewegungen sofort und prompt aus, lenkt also direkter gegenüber dem Accord. Allerdings zeigt der Passat auf der Autobahn wiederum auch negative Seiten, so hüpft das Fahrzeug auf Bodenwellen auf und ab - dieses auf und ab wird direkt auf die Fahrgäste (und besonders den Fahrer) übertragen. Der Passat mag also Bodenwellen einer bestimmten 'Frequenz' und 'Amplitude' überhaupt nicht bzw. er steckt diese Wellen nicht weg, sondern schaukelt sich förmlich auf. Man hat dabei das Gefühl, dass man in einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse herumfährt. Das wiederum kenne ich im Accord nicht in diesem Maße - dieser gleitet dann darüber hinweg.

Wenn also der Accord sich nicht so stark seitlich 'wiegen' würde (Einknicken), und somit eine direktere Lenkung hätte, wäre sein Fahrwerk eigentlich perfekt für meine Ansprüche. Wenn Du, BlackDream, vom Citroen kommst, dann wäre wohl ein Avensis vom Fahrwerk her der 'bessere' Japaner für Dich gewesen. Ich hatte zuvor Peugeot's, welche an sich nicht so weich, wie die Citroens abgestimmt sind. Von daher ist aber der Accord besonders hinten doch recht hart für meinen Geschmack - besonders, wenn man bedenkt, dass man mit dieser Härte auch nicht schneller, sondern eher langsamer durch Kurven räubern kann, wie ich es mit dem Peugeot 406 konnte. Der Audi A6 hat jedenfalls ein, dem Peugeot ähnlicheres Fahrwerk, als der Accord es hat. Aber was nicht ist, ist halt nicht (kann erst beim nächsten Auto was werden).


pn
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17.02.2007, 13:03
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bild nummer 1

 so hier mal der fahrzeugschein

scheinklein1.jpg
scheinklein1.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 17.02.2007, 13:04
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und noch eins

 da ist es

scheinklein2.jpg
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pn
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17.02.2007, 13:35
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danke für die bilder. scheinbar haben die die VA aufgelastet. ich würde mal mit dem zuständigen TÜV-menschen reden, ob er die federn auch einträgt wenn 10kg weniger im gutachten stehen. zur not muss der wagen halt abgelastet werden. heißt du bekosst 10kg weniger nutzlast.

aus technischer sicht wären die 10kg völlig unbedenklich. ist ja weniger als 1% abweichung. :)


pn email
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17.02.2007, 14:32
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hab ich schon gemacht, hab schon mit mehreren TÜV bzw dekra leuten geredet. Laut denen kann man die vorderachse nicht ablasten. Geht nur auf der hinterachse.
Die nutzlast hat angeblich nix mit den achslasten (zumindest vorderachse) zutun.
Werd mich auch mal mit eibach in verbindung setzen. Da die Federn von Vogtland ja auch mehr vertragen.
Bin mal gespannt. Will eigentlich unbedingt die Eibach federn haben.
Kann doch nicht an 10kg scheiter.

gruß thomas


pn
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17.02.2007, 14:43
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thomasee8hab ich schon gemacht, hab schon mit mehreren TÜV bzw dekra leuten geredet. Laut denen kann man die vorderachse nicht ablasten. Geht nur auf der hinterachse.

wuss? dann dürfte ich ja gar niemand auf dem beifahrersitz mitnehmen oder ladung da hinstellen. dadurch wird nämlich auch die last auf der VA größer. klar kann man vorn keine 400kg ablasten. aber 10kg sollten ja wohl drin sein. da nehm ich vorn die wärmedämmung raus und bau ne kleine batterie ein, dann hab ich auch 10kg weniger :D


thomasee8Werd mich auch mal mit eibach in verbindung setzen. Da die Federn von Vogtland ja auch mehr vertragen.
Bin mal gespannt. Will eigentlich unbedingt die Eibach federn haben.
Kann doch nicht an 10kg scheitern.

jup das mit den eibach versteh ich. würd ich auch lieber nehmen. vielleicht schicken sie dir ja ne unbedenklichkeitsbescheinigung :)


pn email
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17.02.2007, 16:17
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naja es geht ja um die maximale achslast vorne, zumindest hab ich das so verstanden. Der acci hat ja keine 1,1t im leerenzustand vorne.

Werd jetzt direkt eine email an eibach rausjagen.
Achso die eibach federn kosten 149€ neu. Bei meinem dealer um die ecke. Denke das ist ein fairer preis.

gruß thomas


pn
Gast 
17.02.2007, 16:17
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