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08.02.2011, 23:42
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wenn er kein wasser braucht
nicht kocht
und das öl am peilstab nicht braun/cremig ist

ist alles ok und du solltest dir keine gedanken machen und mal öl wechseln.
vileicht mal vollsynt 5w 40,auch bei 300tkm. Tut den hydros bestimmt gut.

aber generell Ja,es ist eine gottverdammte Kopfdichtungsmaschine der 1,8er.
Frag nicht wie oft ich die schón gemacht hab. Geht aber ganz easy.
Bis auf die Halte "Spangen" am Krümmer. Die nerven halt bissl.
Ach ja und ne 12er InnenVielzahn für die kopfschrauben,Falls du da mal ran musst.
Nur so als tipp


pn
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09.02.2011, 14:04
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Hör mir bloss auf mit den Krümmerspangen... musste schon das Hosenrohr wechseln, weil die Befestigung am Kat durchgegammelt war. Du hättest die Konstruktion sehen sollen, mit der ich die zweite Spange eingebaut hab. :laugh:
Wer sich sowas ausdenkt, der gehört nachträglich abgetrieben... :dumb:

Vollsynthetisches 5W40 hab ich schon mal probiert. Aber auch nur, weil mir nachm Ölablassen eingefallen ist, was ich noch kaufen wollte: Öl. :laughat:
Naja, jedenfalls war das wohl keine gute Idee, denn danach hat er noch mehr Öl rausgeschwitzt als vorher. Deswegen nur noch 10W40, tut dem alten Ding bestimmt nicht weh. *denk*



Verfasst am: 09.03.2011, 13:49
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So, nach zwei längeren Fahrten von je 200 km teils über die AB kann ich sagen: es hat nichts gebracht. Es ist immer noch Schmadder am Deckel.
Nachdem ich dann mal den Peilstab rausgenommen und an dem Loch ein Stück Filtermatte befestigt hab, ist es weniger geworden, fast weg.

Scheint wohl wirklich so zu sein, dass keine Durchlüftung stattfindet.
Also werd ich wohl die Kurbelgehäuseentlüftung nachgucken müssen, die irgendwo am Block hängt. Hat jemand ne Idee, wo genau?
Ich glaub ich bin blind. :suspekt:
pn
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09.03.2011, 18:03
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Verfolg den Schlauch der an den Ventildeckel rangeht dann müsstest du ihn finden

pn
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09.03.2011, 18:19
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Der geht an den Plastedeckel der Einspritzung, hilft mir leider nicht weiter. Die Leitung ist frei.

pn
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10.03.2011, 16:43
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Die Entlüftung müsste vorne links neben dem Ölfilter sein. Allerdings haben nicht alle RP Motoren die Entlüftung.

Hab als Anhang mal ein Bild angehängt (ist von der Seite doppel-wobber) und mal die Entlüftung markiert.


 
entlftungunten.jpg
entlftungunten.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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10.03.2011, 16:48
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Nee, son Ding ist bei meinem Motor nicht dran. Soll das bedeuten, dass der dann nur die eine Entlüftung oben am Deckel hat? Das wär ja doof...

pn
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11.03.2011, 13:33
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auch net an der rückseite?

pn
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11.03.2011, 14:11
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Ich hab zumindest nix entdecken können, auch keinen zweiten Schlauch, der ja an die ASB gehen müsste *denk*

Wenn ich in den Ventildeckel (per Kompressor) Luft reinpuste, baut sich im Motor Druck auf, als wenns da keine zweite Öffnung gibt. Solange, bis es aus dem Öleinfülldeckel rauspustet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Hat vielleicht mal jemand das Ding abgebaut und die Öffnung zugemacht? Hmhm...


pn
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12.03.2011, 10:54
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Ich habe gestern bei meiner Audi/VW nachgefragt und die sagten, dass es anfangs zu Problemen mit der Monojetronic kam (wegen den Öldämpfen) und dann wurde die Entlüftung weggelassen.

Entweder du bestellst sie dir bei VW oder schaust aufm Schrottplatz nach. Solltest aber einen Oil Catch dazwischen hängen, sonst wandern die Öldämpfe u.U. in den Ansaugtrakt.


pn
Gast 
15.03.2011, 15:27
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