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29.03.2008, 12:54
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kann das jemand erklären für jemanden der nich so viel ahnung davon hat?
ich hör das immer in verbindung mit anderen kolben...


pn
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Name: Chris
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29.03.2008, 14:10
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In einem Zylinder bewegt sich der Kolben nach oben und verdichtet dabei die Luft, sprich er komprimiert das Benzin-Luft-Gemisch.

Geht der Kolben nun weiter nach oben als der Originalkolben, ist das Volumen der Luft nach der Verdichtung kleiner, der Druck höher und damit die Verdichtung erhöht.

Gruß


pn
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29.03.2008, 14:20
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nun ja, also um die Verdichtung zu erhöhen muß man:
Entweder den Brennraum verkleinern, in dem man z.B. den Zylinderkopf um ein geringes Maß zurücknimmt. Das sind in der Regel immer nur mm, wenn überhaupt.

Oder du setzt gleich eine andere Kurbelwelle ein, deren Maß im Kurbelwellenhubzapfen
(also da wo das Pleuel drauf sitzt, welches wiederum den Kolben aufnimmt) eine größere Distanz zwischen OT (oberer Totpunkt) und UT (unterer Totpunkt) garantiert.


Im ersten Fall ist bei gleichem Hub weniger Raum da. Das Gemisch wird also in der gleichen Menge angesaugt und bei der Bewegung des Kolben vom UT zum OT höher verdichtet. Der Kolben an sich spielt hierbei keine Rolle, muß jedoch für die zusätzliche Belastung ausgelegt sein. Wenn nicht, wird er sinniger weise gegen einen Hochwertigeren getauscht. Meist gleich in Verbindung mit dem Pleuel.

Im zweiten Fall, also Tausch der Kurbelwelle wird auf Grund der Tatsache das OT und UT weiter auseinander liegen natürlich mehr Gemisch eingesogen.
Der Verbrennungsraum wird hier kleiner, da ja der Kolben auch weiter nach oben marschiert. Hier ändern sich die Verdichtungsverhältnisse um einen noch viel größeren Faktor.
Eine solche Maßnahme ist eigentlich nur mit anderen Pleuel und Kolben anzuraten die im Verbund keine zu große Verdichtungsreduzierung realisieren. Selbstverständlich sollten sie den höheren Belastungen stand halten.

Ich hoffe meine grobe Erklärung ist einiger Maßen zufriedenstellend für Dich.
mfg


pn
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29.03.2008, 14:27
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Spielt die laufleistung des motors auch noch ne rolle? also ich meine sollte man das lieber bei weing kilometern machen oder ist das auch "keine problem" bei über 200k?

pn
Veteran 

Name: Ingo
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29.03.2008, 14:39
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Die Belastungen für den Motor sind nicht als gering einzuschätzen.
Bei Laufleistungen von über 200tkm würde ich nicht dazu raten.
Das würde ich persönlich erst machen wenn der Motor neu gelagert wurde.
Irgend wann wenn es wirklich sein muß.
So lange sollte das warten. Mit einer Änderung der Verdichtung sollte auch die Zündung neu angepast werden bzw. überprüft werden, da Du dich damit näher an die Klopfgrenze wagst.
Anderer Seits sei hier noch erwähnt das ein Motor mit höherer Verdichtung eben auch sehr effizient arbeiten kann und es eine Vorraussetzung für mehr Leistung und einen geringen Verbrauch ist. Der Gesamtwirkungsgrad wird dadurch positiv beeinflust.
Alles jedoch innerhalb bestimmter Grenzen. Diese werden von der Güte des Kraftstoffes sehr stark bestimmt.


pn
Elite 

Name: Peter
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29.03.2008, 14:43
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also mit neu lagern meist du überholen den motor richtig? das er quasie wieder 0km laufleistung hat.

weißt du zufällig welchen kostenrahmen das ganze haben würde 4 stellig? und wenn man keine ahnung hat lieber finger von lassen oder?


pn
Grand Master 
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29.03.2008, 14:52
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nein, das wäre eine revision.

pn email
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Name: Ingo
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29.03.2008, 15:19
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Ja, lass mal lieber. Ist wie ein Schaden im Kurbelwellenlager zu beseitigen.
Da werden dann ja auch gleich die anderen Lager mit gemacht, wenn der Motor einmal auf ist.
Du solltest das von jemand machen lassen der sich mit so was auskennt.
Am gängigsten ist die Abnahme von Material an den Dichtflächen des Zylinderkopfes.
Hier können schon wenige zehntel Milimeter zu einer Verdichtungsreduzierung führen die merklich ist. Das geht aber nur mit einer CNC - Fräse und Erfahrung.
Wenn Du die richtigen Leute in Deiner Umgebung kennst, könntest Du das machen.
In diesem Fall sollte die Reduzierung nicht größer als 0,5 ausfallen.
Das klingt zwar gering, ist aber schon erheblich.
z.B. Du hast Serie 9.5:1 dann könntest Du gefahrlos auf 10:1 gehen.
Wie viel das jetzt in Deinem Fall wäre, kann ich Dir nicht sagen. Dazu müstest Du die genauen Werksangaben für Deinen Motor wissen (am besten alles).
Dann wird errechnet wie viel abgenommen werden muß vom Zylinderkopf,
um auf diese Verdichtung zu kommen, bzw. auf jede Andere mögliche.

Das ist schon fortgeschrittenes Saugertuning. Ist nicht mal so eben gemacht.


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 1411
29.03.2008, 17:13
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Ja und außerdem kommt noch dazu, dass die neueren hondamotoren (benziner) eh schon 10,5:1 bis 11:1 Verdichtung haben und bei spätestens 12:1 ist dann eh schluss, da brauchst eh schon super100 :D

pn
General 

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Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
29.03.2008, 18:10
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resetter

ist mal schön jemand hier zu lesen der auch weiss was er von sich gibt

Top beitrag :-)

@little green
das haben sie schon seit 89^^
und 12er berreich ist noch lange nicht schichtende

das höchste war bisher 14,3 was ich sehen konte :-)
da wurde sogar ein keil auf den kolben geschweisst :lol:


pn email
Gast 
30.03.2008, 18:54
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