» Warum Stellmotor bei Funk ZV nachrüsten?

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Beobachter 
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07.04.2014, 11:35
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Hallo,

Ich habe einen 97er Civic Hatchback 1.4i s Automatik (3 Türer).
Will jetzt eine Funk ZV nachrüsten und habe in verschiedenen Foren und Threads gelesen, dass dafür ein Stellmotor in die Fahrertür an das Gestänge angebracht werden muss.
Meine konkrete Frage ist nun, warum muss das sein?
Ich habe die Werks-ZV ohne Infrarot. Sprich klassisch Master-Slave, kann ich an der Fahrerseite alle beiden Türen per Schlüssel im Schloß schließen. Das Schloß in der Beifahrerseite offnet nur die Beifahrerseite.
Mein Verständnis der Technik wäre, dass in der Beifahrertür auf jeden Fall ein Stellmotor eingebaut ist, sonst würde sich die Beifahrertür ja nicht öffnen.
Für mich wäre es nur logisch, das auch in der Fahrertür schon ein Stellmotor ab Werk drinnen ist. Oder ist das nicht so. Sprich die schlauen Japaner haben sich einen Stellmotor gespart und das ist rein mechanisch in der Fahrertür?
Geht nur um die Erklärung für den Stellmotor ;-)
Danke schon mal...

Bye
Martinius


pn
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07.04.2014, 11:38
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In der Fahrertüre funktioniert das nur mechanisch. Beim Aufschließen wird gleichzeitig ein Signal an den Stellmotor der Beifahrertüre gegeben.

pn
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07.04.2014, 11:44
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müsste das theoretisch gehen, wenn man da nur fahrertür ein nach rüstet und dann über funk?

pn
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07.04.2014, 11:49
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genau so ist es ;)

pn
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07.04.2014, 11:56
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hm, interessant. :hmm:

würde man sich einmal kabel ziehen quer durchs autosparen...


pn
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07.04.2014, 14:05
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Ist doch bekannt.. einfach einen Stellmotor der Funk-ZV an das Gestänge in der Fahrertür hängen und die OEM ZV den Rest machen lassen.
Die mit IR-ZV haben scheinbar auch einen Stellmotor im Schloss, da könnte man vielleicht sogar die Kabel der Funk-ZV direkt anschließen, wenn die den richtigen Impuls rausgibt.


pn
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07.04.2014, 14:08
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war mir neu :P

pn
Beobachter 
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07.04.2014, 15:24
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Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Das klärt die Notwendigkeit, einen Stellmotor ans Gestänge zu hängen in der Tür.
Gibt ja einige Erklärungen mit Bildern, wie das am besten gemacht werden kann...
Ich denke mal, man muss dann auch mindestens zwei neue Kabel ziehen, oder kann man die vorhandenen in der Tür "zweckentfremden"? Weil das Steuersignal in der Orginalvariante muss ja eh von der Fahrerseite irgendwie zur Beifahrerseite, also werden da ja schon zwei Kabel drin sein. Kann man die einfach abklemmen und verwenden, oder kann man die einfach "mitbenutzen" für den Stellmotor?
Und wo kann man das Steuergerät/Empfangsstation der Funk ZV am besten unterbringen? Ich hab noch nicht geschaut, wo die Kabel genau lang laufen, aber ich hab die bei anderen Fahrzeugen immer in der Nähe des Sicherungskasten angebracht, nur das scheint mir beim Civic etwas knapp bemessen zu sein, daher mal noch die Frage, nach euren Erfahrungswerten.

Hab mir übrigens die hier gegönnt: http://www.ebay.de/itm/350860387890 Anzeige. Unversal Stellmotor hab ich noch vom letzten Basteln übrig.

Bye
Martinius


pn
Gast 
07.04.2014, 15:24
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