Autor | Nachricht |
---|---|
Junior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 90 PS Anmeldedatum: 11.06.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Braunschweig | zitieren Hey Leute, mache zur Zeit eine Inspektion an meinem EJ9, der fast 80.000 km auf der Uhr hat. Baujahr 1996. Habe das Auto jetzt schon fast 3 Jahre. Was ich schon gemacht habe: Luftfilter, Pollenfilter, Kerzen, Kühlwasserschutz bis -35, Motoröl + Filter, (Bremsflüssigkeit + scheiben und klötze vorne Sommer 2011) Was ich noch mache: Getriebeöl, Kraftstofffilter (?) Nun meine Bedenken: Der Zahnriemen ist laut Zeitintervall schon das zweite Mal fällig: letzter vermerkter Wechsel: 2001!! bei 16.000 km dann hätte laut buch 2006 ein Wechsel stattfinden sollen (war nix eingetragen). 2009 habe ich den civic mit 24000 km gekauft und spätestens 2011 wäre er fällig gewesen. Habe bis jetzt nichts gemacht... ![]() Meine Frage: Kann ich den noch bis 90.000 km fahren oder würdet ihr mir raten SOFORT zu wechseln? Weil im Wartungsplan steht: Km oder Monate, je nachdem, was eher eintrifft) und da die gute Dame früher die km nicht zusammenbekommen hat, muss ich ja nach Zeit gehen... UND: Was hat es mit dem Luftfilterelement (Trocken - und Feuchttyp) auf sich? Eine kleine Sache die mir auffällt und mich stört: Wenn er kalt (nicht unbedingt -10 grad) ist, dreht er im Stand schon ordentlich hoch bis 1500 U/min, regelt später auch schön runter und bleibt unter 1. Aber als ich ihn 2009 gekauft habe (garagenfahrzeug) steht er seitdem immer draußen. Am Anfang, hat er nicht so hoch gedreht im kalten zustand. So als ob er sich durch den "Garagenentzug" "umgewöhnt" hat. Ist das schlimm oder irgendein Anzeichen? Und nach längerer Standzeit (so ca. 4-5 Tage jetzt in der kalten Jahreszeit) braucht er (trotz neuer VARTA BAT.(und mit isozeugs verpackt) bisschen länger zum Anspringen bzw. hört sich sehr schwach an beim Zünden. Woran könnte das liegen? Das nervt mich irgendwie total, weil selbst der 60 ps Polo 6N mit alter Bat. meiner Freundin schneller und "kräftiger" anspringt nach solch einer Standzeit.. ![]() Habe im Forum irgendwo drei Idee aufgeschnappt: 1. Kraftstofffilter? 2. temperaturfühler überprüfen 3. irgendein brüchiges zündungsrelais? event. löten? ![]() Meint ihr damit könnte ich den Startvorgang etwas knackiger gestalten? ![]() Würde mich über eure Meinung/ Hilfe sehr freuen. Sorry für das viele Geschreibe ![]() Mfg EJ9 |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Sebastian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Sommer: US ED9Si Daily: Lexus IS250 MC2 Vti-S Anmeldedatum: 06.12.2007 Beiträge: 3065 Wohnort: Stukenbrock | zitieren Also 1500 Leerlaufdrehzahl im Kaltstart sind ganz normal! Umso Kälter umso länger natürlich auch der Kaltstartvorgang! Zahnriemen solltest du dir einfach mal angucken! Wenn der nicht porös ist kannst du den noch fahren! Das mit dem Relais löten trifft beim EJ9 nicht zu das is bei den älteren Modellen ein Problem! Solltest natürlich auch mal die Massekabel und Batteriepole checken denn wenn die Oxidiert sind kann auch kein Saft fliessen! ![]() |
▲ | pn |
Junior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 90 PS Anmeldedatum: 11.06.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Braunschweig | zitieren okay, danke basti! Die Batteriepole schaue ich mir jetzt mal genau an. Wenn ich schon bei der Wartung bin, gibt es eine Möglichkeit meinen Fehlerspeicher (falls vorhanden) auszulesen? Mit laptop/kabel oder braucht man da n lesegerät ODER geht da diese blink Methode wo man die fehler (falls vorhanden) dann nach liste sucht? Baujahr 1996, EJ9 Laptopmethode wäre ja mal am coolsten ![]() Empfiehlt ihr mir noch einen Wartungspunkt, der wichtig wäre bzw. lohnenswert? gruß Josef |
▲ | pn |
Veteran Anmeldedatum: 28.05.2012 Beiträge: 559 Wohnort: Pocking | zitieren müsste auch bald zahnriemen wechseln....kann jmd mal sagen was ich alles für brauch und wo ichs P/L gut her bekomme? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Sebastian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Sommer: US ED9Si Daily: Lexus IS250 MC2 Vti-S Anmeldedatum: 06.12.2007 Beiträge: 3065 Wohnort: Stukenbrock | zitieren Codes kannst du ausblinken! Im Beifahrerfussraum rechts die Verkleidung abmachen dahinter baumelt sonen Gummi mit 2 Steckern drin! Den 2 Poligen musst du Brücken! Dann Zündung an und die Mkl im Tacho blinkt dir falls vorhanden die Codes! Wartung halt das übliche was du eigentlich schon Aufgelistet hast! |
▲ | pn |
Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren |
▲ | pn |
Junior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 90 PS Anmeldedatum: 11.06.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Braunschweig | zitieren perfekt, danke! ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wartungsplan! Zahnriemen, Leerlaufdrehzahl und kalt anspringen - EJ9!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() Hallo Zusammen,
mein Del Sol (D16Y8) kränkelt etwas vor sich hin und ich bin mit meinem (wenigen) Latein am Ende.
Das Problem tritt meistens auf wenn er kalt ist, manchmal jedoch auch im warmen Zustand. Während der normalen Fahrt mit 1/4 Gas... [Performance]von Metalass | 7 542 | 17.07.2012, 09:05 ![]() RH.onda | |
Wartungsplan MB3 1.5 V-Tec Hallo,
wo kann ich einen Wartungsplan für den
Honda Civic MB3 (1.5 V-Tec 114 PS, Baujahr 99)
bekommen, so wie ihn die Vertrags-Werkstatt verwendet ?
Möchte gerne die sämtlichen durchzuführenden Wartungen mit den entsprechenden... [Civic 96-00]von Adon H | 2 109 | 01.03.2014, 16:46 ![]() Adon H | |
Wartungsplan RE5 Hy,
da mein CR-V RE5 n belgisches Model ist und damit auch das Checkheft seh ich da ni ganz durch!
Mich würde Interessiert was zu welcher Wartung dran ist!
Im Checkheft ist so eine Liste abgedruckt, vielleicht kann einer von euch die mal Online... [CR-V]von Mo83 | 0 2.683 | 11.11.2011, 17:51 ![]() Mo83 | |
Wartungsplan Honda Hallo,
suche nach Wartungsplänen für meine Hondamodelle:
Prelude BB3
Civic EG5
Weiß jmd wo man Honda Wartungspläne herbekommen kann?
Oder allgemein Hersteller-Vorschriften von Honda, zb. für Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS oder... [Allgemein]von Crawford | 0 1.070 | 12.06.2012, 18:20 ![]() Crawford | |
Wartungsplan 120000er Inspektion FN2 Hallo zusammen,
Hat einer von euch zufällig eine Idee wo ich den Wartungsplan für die große 120000er Inspektion für den FN2 her bekomme?
Würde gern wissen was da alles gemacht wird. Vielleicht kann ich ja ein Teil schon selbst erledigen😉... [Type-R]von Jap-Hexe | 1 1.101 | 19.02.2015, 21:30 ![]() Ring_Integra | |
Wartungsplan Honda Civic EK9 Ich hab mal einen Wartungsplan für den EK9 erstellt, weil wir EK9-Fahrer ja nur das japanische Wartungshandbuch haben, wenn überhaupt!
Alle Punkte sind die vom EK4. Wenn jemand noch was sinnvolles vom Integra DC2 zu ergänzen hat, also Motor, dann immer... [Type-R]von albiknalltuete | 4 665 | 15.03.2012, 08:18 ![]() Paintballer3000 | |
EG 3 will nicht anspringen... =.( hey leute... hab neuerdings das problem, das mein eg3 nicht anspringt, wenn ich morgens zur arbeit will.... sofern ich versuche zu starten, säuft er ab... dann schraub ich meistens dir kerzen raus und mach sie mit nem feuerzeug wieder trocken und dann... [Civic 92-95]von CIVIC - Christian | 2 395 | 07.10.2007, 19:44 ![]() Der_Ronny | |
Eg3 will gar nimmer anspringen Leute Leute mein eg hat mich ganz schön im Stich gelassen,
gestern morgen isser noch angegangen,aber gestarn abend wollte er nicht mehr,ich hab georgelt und georgelt aber der will nicht.....heute morgen genau das gleiche.Zündkerzen ausgebaut die waren... [Civic 92-95]von BlackRox2 | 4 393 | 28.12.2007, 08:42 ![]() Hardgas | |
Ej2 will nicht anspringen??? mein ej2 will nicht laufen hab dieverse teile ausgewechselt
verteiler,zündkerzen, zündkerzenstecker, anlasser, benzinpumpe
was könnte es sein das er nicht laufen will???
kann es sein das kein sprit ankommt was sind typische probleme???
mfg... Seite 2 [Civic 92-95]von 36 Ej2 | 10 598 | 12.05.2011, 16:08 ![]() 36 Ej2 | |
BB3 wollte nicht anspringen Moin
bin heute morgen noch ohne probleme zur arbeit gefahren als ich dann nach ca. 4 stunden nochmal los musste um material zu kaufen beim höcker um die ecke sprang mein BB3 nicht mehr an als ich da vom hof wollte.nach dem vierten versuch sprang er... [Prelude]von Chris707 | 5 453 | 15.02.2009, 20:19 ![]() DynastKing |