» Wartungsplan! Zahnriemen, Leerlaufdrehzahl und kalt anspringen - EJ9!

mb2 originalstahlfelgen auf ej6?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHaubenlifter ek3 Limo
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Junior 

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16.11.2012, 22:45
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Hey Leute,

mache zur Zeit eine Inspektion an meinem EJ9, der fast 80.000 km auf der Uhr hat. Baujahr 1996.

Habe das Auto jetzt schon fast 3 Jahre.

Was ich schon gemacht habe:

Luftfilter, Pollenfilter, Kerzen, Kühlwasserschutz bis -35, Motoröl + Filter, (Bremsflüssigkeit + scheiben und klötze vorne Sommer 2011)

Was ich noch mache:

Getriebeöl, Kraftstofffilter (?)


Nun meine Bedenken:

Der Zahnriemen ist laut Zeitintervall schon das zweite Mal fällig:

letzter vermerkter Wechsel: 2001!! bei 16.000 km

dann hätte laut buch 2006 ein Wechsel stattfinden sollen (war nix eingetragen). 2009 habe ich den civic mit 24000 km gekauft und spätestens 2011 wäre er fällig gewesen. Habe bis jetzt nichts gemacht... :(

Meine Frage: Kann ich den noch bis 90.000 km fahren oder würdet ihr mir raten SOFORT zu wechseln? Weil im Wartungsplan steht: Km oder Monate, je nachdem, was eher eintrifft) und da die gute Dame früher die km nicht zusammenbekommen hat, muss ich ja nach Zeit gehen...

UND:

Was hat es mit dem Luftfilterelement (Trocken - und Feuchttyp) auf sich?

Eine kleine Sache die mir auffällt und mich stört:

Wenn er kalt (nicht unbedingt -10 grad) ist, dreht er im Stand schon ordentlich hoch bis 1500 U/min, regelt später auch schön runter und bleibt unter 1. Aber als ich ihn 2009 gekauft habe (garagenfahrzeug) steht er seitdem immer draußen. Am Anfang, hat er nicht so hoch gedreht im kalten zustand. So als ob er sich durch den "Garagenentzug" "umgewöhnt" hat. Ist das schlimm oder irgendein Anzeichen?

Und nach längerer Standzeit (so ca. 4-5 Tage jetzt in der kalten Jahreszeit) braucht er (trotz neuer VARTA BAT.(und mit isozeugs verpackt) bisschen länger zum Anspringen bzw. hört sich sehr schwach an beim Zünden. Woran könnte das liegen? Das nervt mich irgendwie total, weil selbst der 60 ps Polo 6N mit alter Bat. meiner Freundin schneller und "kräftiger" anspringt nach solch einer Standzeit.. :(

Habe im Forum irgendwo drei Idee aufgeschnappt: 1. Kraftstofffilter? 2. temperaturfühler überprüfen 3. irgendein brüchiges zündungsrelais? event. löten? :D

Meint ihr damit könnte ich den Startvorgang etwas knackiger gestalten? :D

Würde mich über eure Meinung/ Hilfe sehr freuen. Sorry für das viele Geschreibe ;)


Mfg EJ9


pn
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17.11.2012, 10:52
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Also 1500 Leerlaufdrehzahl im Kaltstart sind ganz normal! Umso Kälter umso länger natürlich auch der Kaltstartvorgang!
Zahnriemen solltest du dir einfach mal angucken! Wenn der nicht porös ist kannst du den noch fahren!
Das mit dem Relais löten trifft beim EJ9 nicht zu das is bei den älteren Modellen ein Problem!
Solltest natürlich auch mal die Massekabel und Batteriepole checken denn wenn die Oxidiert sind kann auch kein Saft fliessen! ;)


pn
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17.11.2012, 12:48
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okay, danke basti! Die Batteriepole schaue ich mir jetzt mal genau an. Wenn ich schon bei der Wartung bin, gibt es eine Möglichkeit meinen Fehlerspeicher (falls vorhanden) auszulesen? Mit laptop/kabel oder braucht man da n lesegerät ODER geht da diese blink Methode wo man die fehler (falls vorhanden) dann nach liste sucht? Baujahr 1996, EJ9

Laptopmethode wäre ja mal am coolsten :D

Empfiehlt ihr mir noch einen Wartungspunkt, der wichtig wäre bzw. lohnenswert?

gruß Josef


pn
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17.11.2012, 13:53
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müsste auch bald zahnriemen wechseln....kann jmd mal sagen was ich alles für brauch und wo ichs P/L gut her bekomme?

pn
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17.11.2012, 16:53
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Codes kannst du ausblinken! Im Beifahrerfussraum rechts die Verkleidung abmachen dahinter baumelt sonen Gummi mit 2 Steckern drin! Den 2 Poligen musst du Brücken! Dann Zündung an und die Mkl im Tacho blinkt dir falls vorhanden die Codes!
Wartung halt das übliche was du eigentlich schon Aufgelistet hast!


pn
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17.11.2012, 17:43
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18.11.2012, 14:07
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perfekt, danke! :)

pn
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18.11.2012, 14:07
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