» "VTEC" Schaltzeit verändern, allerdings bei einer Celica T23

benzindruck 450er dsm düsenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas sagt der Tüv zum Motorraum Cleanen???
AutorNachricht
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1217
Wohnort: NRW
12.08.2015, 12:30
zitieren

Moin !

Hat wer von euch schon mal eine Celica abgestimmt ? Der Toyotanische "VTEC" kommt viel zu spät. Weiß wer ob man den Zeitpunkt vorziehen kann ? Falls ja wie ! Oder wer kann es ?


pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
12.08.2015, 12:50
zitieren

Der Umschaltpunkt wird vom ECU geregelt.

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1217
Wohnort: NRW
12.08.2015, 13:10
zitieren

Lu PingDer Umschaltpunkt wird vom ECU geregelt.

Soweit war ich schon vor der Thread Erstellung ;-)


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6971
Wohnort: Springe
12.08.2015, 13:47
zitieren

Was für ein System ist bei dir verbaut? vvt, vvtl i oder die valvematic? Weil einzig die vvtl i hat einen festen umschaltpunkt wo der hub der ventile geändert wird.
Wieso meinst du das zu spät umgeschaltet wird?


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1217
Wohnort: NRW
12.08.2015, 14:44
zitieren

Ist selbst nicht mein Wagen, wollte mich aber mal drum kümmern. Ist die größte Maschine mit 192 PS drin, welche Technik er genau hat kann ich so spontan gar nicht sagen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schaltet er erst bei 7k rpm um, dann spürbar aber nicht lang, weil man dann schon wieder schalten muss. Man muss den Motor immer erst richtig zum brüllen bringen, dann will man schon fast schalten, dann merkt man erst "huch, vtec, da geht ja noch was". Ist leider nicht so schön wie bei meinem B-Motor.
Der Motor selbst hat zwei Liter Hubraum und kommt aus jeder Lage. Bei 5000 rpm hat der Motor schon genug Druck, da würde sich das Umschalten bestimmt schon lohnen, wahrscheinlich bräuchte er dann ne andere Map, ich denke aber das würde sich lohnen. So wie es momentan ist kommt er einfach viel zu spät, im zweiten dritten Gang kann kann man den VTEC für maximal eine Sekunde auskosten bevor der Begrenzer kommt. Geht zwar ab, macht aber bei weitem nicht so viel Spass wie der lange VTEC Bereich bei einem B-Motor.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
12.08.2015, 14:58
zitieren

Die 192PS Maschine ist der VVT-iL
Du hast eine Nockenwellenverstellung über das Nockenwellenrad UND eine Vergrößerung des Hubes vom Ventil, das wird man nie so spürbar wahrnehmen wie bei einem alten B16, da der Leistungsprung nicht so deutlich ist.

Diese Motoren haben ab Werk aus schon massive probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, deshalb lege ich dir sehr ans Herz es so zu lassen wie es ist und immer schön warm fahren!


pn email
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6971
Wohnort: Springe
12.08.2015, 15:07
zitieren

Also vvtl, ist aber ein 1,8l motor


Nur weil man früher auf den scharfen nocken umschaltet, heißt das nicht automatisch das man auch früher mehr leistung hat. Da spielen viele faktoren wie z.b. das fließverhalten der gase eine große rolle. Es hat somit einen grund warum man überhaupt so komplizierte verstellungen baut um überhaupt die steuerzeiten zu verändern.
Ist der motor serie?


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1217
Wohnort: NRW
13.08.2015, 08:03
zitieren

Ja, stimmt. Sorry 1,8l. Motor ist Serie ! Ob es Sinn macht den Schaltpunkt zu verändern sei mal dahin gestellt. Wer einmal drin gesessen hat merkt, der Bereich ist lächerlich kurz. Da hätten sie ihn auch weg lassen können.
Kennt denn wer wen der Celicas frei abstimmen kann ?


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
13.08.2015, 08:50
zitieren

Also der umschaltpunkt sollte beim VVTL-i bei 6200 kommen :) nicht bei 7000 irgendwas ^^
und von 6200 bis knapp 8200 hast ja 2000 U/min ;)
Toyota hat den bewußt so spät angesetzt >>> Abgasemissionsmessung nur bis 6k was darüber hinaus kommt war damals für die Abgasnorm nicht relevant ;)
Wenn runter setzen wollen würdest müsstest komplett neu abstimmen (ZZP+Einspritzmenge müssten auf den Umschaltpunkt angepasst werden) wobei du dann wahrscheinlich AU nicht mehr packen würdest, nehm ich mal an ^^

Dennoch sollen die 192ps Maschinen nciht so dolle laufen hab ich mir sagen lassen...von 0-100 in 8.5sec für soviel Leistung is schon mager ^^


pn
Master 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1
Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 5455
Wohnort: Rhede
13.08.2015, 12:16
zitieren

Frag doch mal bei Turbotoy an, der kann da sicher ne Auskunft geben was Abstimmen angeht.

pn
Gast 
13.08.2015, 12:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread ""VTEC" Schaltzeit verändern, allerdings bei einer Celica T23" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
mysql_query(......) "Spalte"/"Variable" lässt sich nicht mit einer Eingabe vergleichen
Hey, ich will eine ganz normale Abfrage machen, ob der vom Nutzer eingegebene Name/Wert bereits irgendwo in der Datenbank vorhanden ist. So sieht das bei mir aus: $nogroups = mysql_query( "SELECT * FROM memberinformation WHERE nickname...
von Section
4
1.161
23.07.2012, 13:09
Section
Unterschiede zwischen einer "Standard" Domstrebe und einer 3-Punkt?
Moin! :D Würde mal gerne wissen ob es einen spürbaren Unterschied gibt bzw. es sich bemerkbar macht im Fahrverhalten wenn man anstatt der Standard Domstrebe eine 3-Punkt Strebe verwendet?! Ich mein...119€ und 250€ sind für mich schonmal...
Seite 2 [Del Sol]von °Phunder Bird°
14
885
21.01.2014, 21:30
Lori-DC2
Kennt/hat einer Gurtpolster mit "the power of.." aufschrift?
Gibts sowas ? Finde einfach nichts :(:(:( Optional auch nur "honda" oder "civic coupe" oder...
[Allgemein]von mister.knister
3
266
16.11.2009, 16:56
u$aki
Kennt einer " EJ2luniz " ??? Betrug???
Habe 1-2 Wochen vor Weihnachten bei dem oben genannten User ne Heckschürze gekauft die bis heute nie angekommen ist, wir hatten bis auf ein paar wochen noch kontakt, bis ich ihn immer wieder augforderte mir die paket nummer zugeben! Seit dem ist es...
[Allgemein]von HondaBank
6
344
25.01.2010, 13:57
chrischi1984
[News]  Pressefotos vom 02.03.15 "Rückkehr einer Legende"
Unter dem Motto hatte Honda die folgenden Fotos und Pressemitteilung veröffentlicht: Rückkehr einer Legende: Neuer Honda Civic Type R – ein „Rennwagen für die Straße“ • Serienversion des Civic Type R mit Premiere auf dem Genfer Automobilsalon...
[Type-R]von mgutt
0
343
04.05.2015, 10:18
mgutt
pro und contra einer erleichterten "ss" ?
grüß gott die tuner! =) meine frage lest sich wie oben betitelt ja schon gut ab. habe vor, für meinen del sol eh6 eine originale ss erleichtern zu lassen. habe nun aber gehört, dies bringt zwar etwas beim anzug bzw der motor braucht weniger kraft...
Seite 2, 3 [Performance]von Civic Renaissance Model X
20
863
03.02.2011, 17:12
Civic Renaissance Model X
Wiederaufbau einer "Rothmans"
Servus Gemeinde, ich müsste mal das Kollektiv nutzen. ;) Ich habe mir eine MBX zugelegt, welche jetzt ganz viel Liebe benötigt und neu aufgebaut werden muss. Es ist angeblich eine "Rothmans" von 86, das Einzige was das zur Zeit bestätigt ist...
von Junkyard-Rodder
0
100
14.01.2020, 12:20
Junkyard-Rodder
 V-one "s Honda Civic Eg4 ("S.78Civic später Start in die "noch gerade so" Saison,Bilder ")
(Nachtrag 24.02.2011,Die Bilder neu reingestellt damit die Historie Nachvollziehbar,sowie anschaulich bleibt) Hier wollte ich mal mein Honda Civic vorstellen :) So sah er aus als ich in bekommen habe: Sieht mal zunächst als Basis nicht sonderlich übel...
Seite 2, 3, 4, ... 76, 77, 78 [Civic 92-95]von V-one
779
47.619
28.09.2017, 06:17
SandydelSol
 Civic "Championship White Edition" 2.0 VTEC
hi .. hat den hier schon jemand zufällig, oder was von dem gehört ? ..hab davon keine grbauchten fahrzeuge gefunden irgendwie . .der würde mich schon sehr reizen. Danke schon mal für antworten :) LG...
Seite 2, 3 [Civic 06-11]von _TIGER_
22
7.811
05.08.2009, 12:00
MarcusS
woher den "SOHC non Vtec" aufkleber???
wie oben steht, woher habt ihr den??? hab schon gesucht aber nix gefunden. nichma bei google...
[Civic 92-95]von white_dream
8
952
16.11.2007, 17:24
EarL_VTEC
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |