» Verschleißteile erneuern beim EJ1

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Name: Manuel
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09.05.2019, 07:29
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Hallo,


mein EJ1 hat jetzt knapp 200.000km auf dem Tacho und ich müsste und möchte ihm jetzt mal einige Verschleißteile erneuern.

U.a. handelt es sich hierbei um beide Keilriemen, den Zahnriemen und in dem Zuge gleich die Spannrolle und die Wasserpumpe.

Nun kosten ja gerade die Waserpumpe, die Spannrolle und auch der Zahnriemen gut Asche bei Honda und ich wollte euch mal fragen, welche Zubehörhersteller für all die genannten Artikel gute Ersatzware baut, die man bedenkenlos verbauen kann.

Sollte der allgemeine Konsens dahin gehen, dass bei den genannten Teilen nur Honda OEM wirklich gut und sicher ist, dann würde ich das auch bestellen, aber wenn ich ein "bisschen" Geld sparen kann, dann wäre das auch gut.

Vielen Dank schon mal vorab und Gruß!

Manu


pn
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10.05.2019, 08:07
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Zahnriehmensatz würd ich von Gates nehmen. Kostet nicht die Welt und Qualität stimmt. Keilriehmen würd ich auch auf Gates zurückgreifen sofern vorhanden.

Bei der Wasserpumpe hab ich damals in meinem EJ2 eine von Herth & Buss geholt. Ob und wie lange die hält keine ahnung. Zumindest war diese komplett mit neuer Dichtung.
AISIN ist unter anderem Erstausrüster für Toyota wenns um Wasserpumpen geht. Denke da kannst nichts Falsch machen?!

Wobei ich zb. immer wieder mal auf Ebay Anzeige geguckt hab. Ab und an sind da echte schnäppchen drinnen wenns um Neue OEM Teile geht! Vorallem in Japan.


pn
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10.05.2019, 08:33
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Wasserpumpe ist hier kein Verschleißteil! :!: Die lässt du drin, wenn die noch dicht ist und von KEIHIN oder YAMADA (original Honda), hol da bloß keine von Herth+Buss. :!: Die von Honda sind darauf ausgelegt, nie gewechselt zu werden, stehen immer nur mit "auf Dichtigkeit prüfen" im Wartungsplan unter Zahnriemenwechsel, zumindest bei den 92-00er Civics (--> KEIN Verschleißteil).. Herth+Buss hab ich öfters von Problemen gehört, sogar von einer, die bvereits nach 18tkm direkt wieder defekt war. Die sind auch grundsätzliuch darauf ausgelegt, dass sie nur bis zum nächsten ZR-Wechsel halten (mit Pech kürzer) und du dann wieder tauschen musst. Besorg dir ansonsten eine OEM Honda, wenn keine drin ist, dann musst die voraussichtlich nie wieder wechseln.

Zahnriemensatz (Riemen und Spannrolle) kannst du von Gates nehmen, wie WarFace sagt, die sind super. :yes: Weiß nur gerade nicht, ob die Feder der Spannrolle dabei ist, ansonsten die einfach noch einzeln holen, z.B. bei Honda.


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pn
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10.05.2019, 09:10
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Kauf das billigste auf ebay Anzeige und gut ist. Das is nen 150 euro motor in nem 1000 euro auto, das is komplett lächerlich da den halben fahrzeugwert fûr serviceteile bei honda zu lassen.
Funktionieren tut alles.


pn
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10.05.2019, 09:25
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eine herth&buss haben wir EINMAL im geschäft verbaut... der kunde fuhr mit dem auto nach england (civic eu7) und durfte sich dort direkt zur nächsten werkstatt schleppen lassen weil die wapu gepisst hat wie sonst was und dadurch den kw sensor geschrottet hat, das kühlwasser lief da direkt drauf... war ne ganz tolle erfahrung :/ also wapu drin lassen oder oem, alles andere würd ich lassen...

pn
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10.05.2019, 10:52
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LimoKauf das billigste auf ebay Anzeige und gut ist. Das is nen 150 euro motor in nem 1000 euro auto, das is komplett lächerlich da den halben fahrzeugwert fûr serviceteile bei honda zu lassen.
Funktionieren tut alles.

VOLLKOMMEN RICHTIG!!!!!!!!


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10.05.2019, 11:59
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Danke für eure Antworten.

Also, von Gates z.B. diese Micro-V-Keilriemen, richtig?


pn
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10.05.2019, 14:04
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mit gates machst generell nix falsch :)

pn
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10.05.2019, 14:04
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