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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4861 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Viele von euch kennen sicher das Problem: die Koppelstangen sind hinüber und müssen getauscht werden. Leider ist das nicht so einfach, weil zum einen der Innensechskant zum Gegenhalten sehr schnell rund ist und zum anderen die Mutter richtig festgegammelt ist. Ich möchte euch jedenfalls eine super Variante vorstellen, die sehr viel Zeit, Arbeit und Schweiß erspart Außer das übliche Werkzeug zum Koppelstangen tauschen benötigt ihr:
Und zu guter letzt die Bilder. Viel Spaß beim ausprobieren! IMG-20170916-WA0004.jpg - [Bild vergrößern] IMG-20170916-WA0003.jpg - [Bild vergrößern] IMG-20170915-WA0001.jpg - [Bild vergrößern] IMG-20170916-WA0002.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 6971 Wohnort: Springe | zitieren Nimm doch einfach einen Mutternsprenger. Ist ein ähnliches Prinzip, geht nur schneller |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4861 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Mit dem Mutternsprenger kommt man aber am Achsschenkel nicht ran. Nur am Stabi ist genug Platz. Außerdem kann man durchs Bohren den Bund der Mutter mit schwächen |
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Elite Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic ep3 Anmeldedatum: 12.08.2010 Beiträge: 1366 Wohnort: Trier | zitieren flex dauert keine minute |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4861 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Dann zeig mir mal wie du mit ner Flex und ner 125er Scheibe am Achsschenkel die Koppelstange durch bekommst. Du kommst nicht mal bis zur Hälfte durch, dann berührt die Scheibe den Achsschenkel oben und unten. Ich hatte schon mit meinem Dremel Probleme da nix zu berühren. Und darum geht es ja auch in meinem Guide. Schnell mit einfachen Mitteln ohne etwas zu beschädigen die Koppelstangen zu lösen. Wenn ihr der Meinung seid der Guide ist sinnlos, bin ich gern bereit ihn löschen zu lassen. 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 25.04.2015 Beiträge: 12 | zitieren Nicht ärgern lassen, deine Idee zeigt das du auf jeden Fall Ahnung hast und ich finde die Idee echt gut. Du kannst in Zukunft wenn du neue Stabis drin hast und mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast einfach die komplette Mutter und das Imbus loch mit Kupfer Paste einschmieren. Hält Jahre und du kannst ohne Probleme immerwieder lösen, einfach die passte mit Bremsenreiniger entfernen. Ich mach das mit allen Muttern und Bolzen seit mindestens 15 Jahren. Man spart sich Verletzungen und rum toben weil die Teile vergammelt oder ferstgerostet sind und das Gewinde am asch ist. 1x bearbeitet |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren hat er gemacht auf dem letzten bild, nur seine paste is durchsichtig |
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Newbie Anmeldedatum: 25.04.2015 Beiträge: 12 | zitieren Sieht eher nach Fett aus, wäscht sich nur mit der Zeit aus und ist temparaturanfällig. Muss auf jeden Fall saltzresistent und zäh sein. Hab die beste Erfahrung mit Kupferpaste gemacht. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4861 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Der Guide ist daraus entstanden, dass ich mich vor nem Jahr bei meiner Daily einen abgewürgt habe. Nix hat wirklich funktioniert und mit keinem Werkzeug ist man vernünftig ran gekommen. Wenn man scharfe Bohrer und einen halbwegs guten Akkuschrauber hat, ist das eine wirkliche Alternative! @cl901: ich habe ein Mehrzweckfett verwendet, welches salzwasser- und temperaturbeständig von -30°C bis + 120°C ist. Dieses habe ich vor dem Aufschrauben der Mutter und danach verwendet. Aber ich glaube bei dem Fahrzeug werden die Koppelstangen eh nicht mehr gewechselt 1x bearbeitet |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 537 Wohnort: Edemissen | zitieren Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert indem man direkt hinter der Gummimanschette die Flex ansetzt und anschließend die Mutter samt Gewindestange nach außen wegkloppt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verrostete Koppelstangen lösen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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