| Autor | Nachricht |
|---|---|
| Gesperrt Anmeldedatum: 22.02.2009 Beiträge: 31469 | zitieren |
| ▲ | pn |
General ![]() Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren Tornado, vielleicht solltest du erst mal selbst ein bisschen Fahrerfahrung sammeln, bevor du solche Aussagen von dir gibst... Denn in nem anderen Thread hast erwähnt, dass du erst 18 bist, was für wenig Fahrerfahrung spricht. Wenn man mit 230 auf ner Autobahn fährt, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat, dann hat man keine Zeit zu schauen, ob die AB es einem Tier ermöglicht draufzulaufen! Bei mir war es zwar nur ne Bundesstraße. Aber trotz Lärmschutzwall ist mir ein Hund in die Quere gekommen, der aber noch lebt, keine Angst. Was ich damit sagen will ist, dass man sowas auf ner Autobahn keineswegs vorraussehen kann. Und du brauchst keinem erzählen, dass du auf sowas achten würdest, wenn die AB nachts frei ist und du etwas entlangblasen willst! |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Strammer Geschlecht: Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren Stimmt schon, ich bin 18 und fahre seit ich 16 bin (Österreichischer L17) und habe in der Zeit rund 35kkm zurückgelegt. Ich bin also noch sehr unerfahren, würde mich jetzt allerdings bicht mehr als blutigen Fahranfänger beschreiben. Klar haben die meisten von euch mehr Erfahrung als ich! Aber was ich gestern Abend damit zum Ausdruck bringen wollte war Folgendes: Ich weiß nicht, wie es in D ist aber in Ö muss man auf Sicht fahren, würde mich wundern wenn das bei euch anders ist! OK, wenn es jetzt dunkel ist und ich heizen will, dann such ich mir eine Autobahn, die beleuchtet ist und einen Schutz von der Seite hat! Und zwar aus einem einfachen Grund: Ich selbst habe auch schon einen Hasen erwischt! Bin nachts mit 70 über die Bundesstraße (als wirklicher Fahranfänger, also mit 2kkm) und 5m vor mir sprang ein Hase raus... Da konnte ich damals nichts mehr tun, das war einfch alles zu knapp und zu schnell... Und jetzt stell dir mal vor, aus irgendeinem Grund liegt ein LKW auf der AB und du fährst 230... Ich würd sagen, den Rest des Szenarios kannst du von oben mitverfolgen... Was ich daran schlimm finde ist nicht der Fuchs, ich bin ja selbst kein Tierliebhaber, sondern eher dass da ohne Rücksicht auf Verluste gefahren wird. Ich mein, ihr dürft im Gegensatz zu uns untertags 400 fahren wenn ihr Bock habt, da werden doch nachts mal "langsame" 130 drin sein oder? Wie schon gesagt: Es KANN passieren, jedem, dir ist so eine Situation untergekommen, mir ist swas passiert. Aber allein aus Liebe zum Auto und einem selbst (und wers braucht aus Tierliebe) kann man doch auch mal langsamer fahren oder? Das braucht zwar mehr Zeit, bringt aber enorme Sicherheit und spart sogar Benzingeld, dass man am NachfolgeTAG verheizen kann ![]() |
| ▲ | pn |
Elite ![]() Name: Andrè Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 1463 Wohnort: Brig ( CH ) | zitieren wiso soll man mit 230 nen LKW übersehn das kapier ich net. Und wo is ne Autobahn beleuchtet? Also ich fahre oft Nachts auf der AB und muss sagen das ich es wenn man schon so ein übervorsichtiger mensch is wie du Nachts besser find 250+ zu fahren als am Tag weil am abend einfach viel weniger los is. Aber ehrlich sowas was du da schreibst hab ich noch net gehört. |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Strammer Geschlecht: Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren Ganz einfach, weil du bei 230 nicht auf Sicht fährt. Da kann sonstwas auf der Straße sein du wirst nicht davor stehen bleiben können, weil du es nicht rechtzeitig siehst!!! Ich kenn jetzt leider die Formel nicht, aber es ist wohl klar, dass dein Fernlicht nicht die Strecke ausleuchten kann, die du an Bremsweg hast! Und übervorsichtig bin ich schon gar nicht, ich will nur unnötiges Risiko vermeiden. Ich versteh nicht was es da nicht zu verstehen gibt! Dunkel und unbeleuchtet und 230 km/h= Blindflug Blindflug und Hindernis = tot! Entweder das Tier, dass dann auf der Straße läuft, oder wenns ein LKW ist, du! Und nochmal: Du KANNST bei 230km/h NICHT auf Sicht fahren! Und das erste was man - zumindest im Ösiland - lernt ist, dass man auf Sicht fahren muss! Sonst kann eine in den grellsten Signalfarben gestrichene Wand auf der Straße stehen! Wenn du sie siehst kannst du grade mal noch "Fuc***" denken und das wars dann, weil du mit 130 (vermutlich sogar mehr) gegen eine verdammte Betonwand fährst... Gut, unwahrscheinlich, dass sich plötzlich eine Betonwand auf die AB verirrt, aber nur mal zu Veranschaulichung, welches Risiko man dabei eingeht... |
| ▲ | pn |
General ![]() Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3664 Wohnort: München | zitieren ja ber in d ist ja neicht auf sicht sondern richt geschwindigkeit also 130 aber wenn kein tempolimit gilt geht alles tag wie nacht open end... is hald sache von der begrenzung was "gerast" wird ich selber fahre nachts meistens genauso wie bei tag nachts mit 130 da pennt mann doch ein... selbst mit mukke an... so gehts mir |
| ▲ | pn |
Elite ![]() Name: Andrè Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 1463 Wohnort: Brig ( CH ) | zitieren Ig kapier es immer noch nicht, wiso soll ich nachts nen LKW nicht sehn? du hast doch auf der AB keine 90grad kurven. Und umso schneller du wirst umso kürzer wird der licht weg oder wie? was hastn du fürn Auto bzw. Licht. Fährst mit kerzen in den scheinwerfern die bei zu schneller fahrt ausgehn? Klar das bei 230 der bremsweg höher is als bei 130 aber AB sind doch immer sehr gut einsehbar. Und es kommt auch öfters vor das mal ein idiot mit 80 auf die linke spur weckselt und selbst das kann man erkennen wenn man aufmerksam fährt. Man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen. |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Strammer Geschlecht: Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren Alta, dein Licht scheint Hausnummer 200m, mit 230 hast du aber ein vielfaches davon an Bremsweg!!! Und wenn du sagen wir 400m Bremsweg hast und 200m siehst und in 300m ist ein LKW, dann kannst da wohl selber ausrechnen was abgeht oder? Das ist doch nicht so schwer! Die Zahlen sind jetzt ausgedacht, aber ich such dir und deinem Leben zu Liebe jetzt genaue Zahlen und Fakten raus... Und CivicXXX: Du kannst mir nicht erzählen, dass ihr in DE nicht auf Sicht fahren müsst... |
| ▲ | pn |
General ![]() Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3664 Wohnort: München | zitieren seh ich genauso... und auf sicht ist mir nur bei nebel bekannt... und auch abends darf mann heizen wie mann will in österreich z.b. kufstein is ja max 130 aufer bahn weil alles ja in nen tal liegt also groß teils at aufer bahn 130 oder... wenn ich mich irre berichte mich |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Strammer Geschlecht: Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm 359.22m Anhalteweg unter IDEALBEDINGUNGEN!!! Ich finde jetzt keine Quelle für die Leuchtweite, aber diese beträgt bei unseren teils auch schon eher alten H4s DEFINITIV keine knappen 360m! Und falls doch, dann nur mangelhaft! PS: http://www.fahrschulforum.de/?reload=/fuehrerschein/206615_msg.html Hier sieht man, dass auch IHR auf Sicht fahren MÜSST! |
| ▲ | pn |
| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verrückte Unfälle " gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
| ▲ | |