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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24264 Wohnort: Langenzenn | zitieren Hi Leute, will meine Ventilschaftdichtungen wechseln, da ich mein Z6 Projekt erstma auf Eis gelegt hab!!! Wie kann ich das am besten durchziehen, Werkzeug hab ich, Garage hab ich, Mechaniker hab ich. Hab irgendwie gehört das ich die Brennkammern mit Pressluft aufblasen muss damit die Ventile nicht reinfallen beim Schaft wecheln. Wer kann mir noch Tipps geben und hat vielleicht einen Adapter mit dem ich die Kammern aufblasen kann?! und wo bekomm ich möglichst günstig Ventilschaftdichtungen für den D15B2 her??? |
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Grand Master ![]() Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Warum baust den Kopf denn net ab und zerlegst ihn dann? So kannste ihn dan gleich ganz neu mit Dichtungen versorgen. Hab beim Knoll (habt ihr in Nürnberg ja auch) ca. 130,- Euro gezahlt. Da sind dann aber alle Dichtungen mit dabei, von der Kopfdichtung bis hoch zu Deckeldichtung. |
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| Newbie Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 18 | zitieren Hi, wenn's "nur" die Ventilschaftabdtg ist, ist es quatsch den Kopf runter zu nehmen ( sorry lightning iss aber so ) das macht nur dann Sinn wenn die Kompression der einzelenen Zylinder soweit abweicht und oder die Ventilteller sich mit Ölkohle so stark zugesetzt haben, daß der Zyl. keine optimale Füllung mehr bekommt. Ansonsten reicht es auch aus wenn der Kolben vom entsprechenden Zyl im OT steht wenn Du den Ventilteller runterdrückst. Ist zwar nicht die "feine Art" aber geht, darfst halt nicht mit roher Gewalt auf die Feder drücken ! Dann mit einer Langen Spitzzange das alte Käppchen abziehen und das neue ( vorher gut einölen ) einsetzen. Nicht vergessen vorm montieren die Ventilfeder zu messen ob die Länge noch OK ist. Bei sportl. Motoren ist jetzt die Möglichkeit stärkere Federn einzubauen damit höhere Drehzahlen erreicht werden können.Gruß deKoch |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24264 Wohnort: Langenzenn | zitieren deKoch hat Recht ich wollt ja eh auf den D16Z6 umrüsten. Beim Händler die Schaftdichtungen zu wechseln is zu teuer und alle Dichtungen zu wechseln macht bei 251000 km auch keinen Sinn mehr, außerdem hab ich die Kompression von den einzelnen Kolben messen lassen bei 230000 km da waren die noch astrein und auf Racewars mit ner 17,4er Zeit dieses Jahr mit 240000 km zeigt auch das der Motor eigentlich i.O. is bis auf das der ziemlich Rust und Öl verbrennt! @deKoch also is das Blödsinn mit dem aufblasen der Brennkammern mittels Pressluft? |
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| Newbie Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 18 | zitieren Nein, das ist kein "Blödsinn" den Brennraum mittels Pressluft aufzublasen um die Ventile oben zu halten. Das ist der "Normale Arbeitsgang" Dazu wird ein "Adapter" verwendet der dem einer Zündkerze gleicht und anstelle der Kerze in das Kerzengewinde eingeschraubt wird. Dann wird da Druck draufgegeben damit die Ventile geschlossen bleiben und nicht beim runterdrücken mit dem Kolbenboden in Berührung kommen. Das ist nämlich die Gefahr wenn man es ohne macht, schlimmstenfalls drückt man die Ventile krumm wenn die auf den Kolbenboden gedrückt werden. Die Ventile sind ja bei den Motoren schräg angebracht und wenn sich die Keile nicht lösen und man stärker drücken muß kann das so schon mal passieren. Dann muß der Kopf tatsächlich runter.... Wenn Du die Möglichkeit hast und Pressluft da ist solltest Du immer so arbeiten, ist sicherer. Der Adapter ist nicht so teuer und vielleicht wenn Du die Ventilschaftabdtg beim Honda Händler kaufst leiht er Dir das Teil gegen Pfand sogar. Wie gesagt gleich mit "Pfand" winken sonst verleiht keine Werkstatt der Welt gerne Ihr "Spezialwerkzeug" Oder Du muß Dir beim KFZ Teile Händler (oder bei ebay Einen Tip noch was die Ölkohle auf den Ventilteller angeht. Es gibt in größeren KFZ Werkstätten in der "Lehrwerkstatt" manchmal ein Endoskop, damit kann man den Brennraum, Kolben, Laufbahn eben das Innenleben sehen ohne den Kopf abzunehmen. Du kannst so entweder durch das Saugrohr oder von Innen vom offnen Ventil den Teller sehen und prüfen ob und wieviel Ölkohle sich auf dem Teller abgelagert hat. Dann kannst Du immernoch entscheiden Kopf runter oder nicht....Gemacht hat das bei meinem die Daimler-Benz in Lübeck und gekostet hat das ein "Frühstück" für Meister und AZUBI.... Also mal bei der Mercedes oder VW oder BMW Niederlassung nach dem Endoskop fragen. Wie gesagt ich habe erklärt, gefragt, Termin gemacht & für alle Beteiligten was gelernt!!Gruß deKoch |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24264 Wohnort: Langenzenn | zitieren KK bist super danke schonmal für deine Hilfe. was wird so ein Adapter kosten wenn die mir den nicht ausleihen möchten!? |
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| Newbie Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 18 | zitieren EG XXX, wie's im Leben so spielt, ich habe die Dinger schon so oft bei Ebay Gruß deKoch |
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Veteran ![]() Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 978 | zitieren hi wollte bei meinem y8 kopf auch die schaftdichtungen wechsel. jetzt weiß ich nur nicht wie ich die rausbekomme. hab den kopf soweit auseinander, dass ich jetzt bei den federn angelangt bin. ich weiß nur nicht wie ich die abbekommen soll.... weiß einer rat? greetings chris Verfasst am: 13.03.2007, 00:50 zitieren weiß hier keiner wie das geht??? ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24264 Wohnort: Langenzenn | zitieren Doch aber bis ich dat jetzt wieder erklär^^ |
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