» Unterschiede bei Bremsbeläge vorne EP1 ?

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Trainee 
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04.02.2015, 18:37
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Hallo Leutz,

ich muss an meinem EP1 Sport Unlimited bald die vorderen Bremsbeläge wechseln.
Nun will ich nicht unbedingt die teuren Honda-Beläge kaufen, sondern Zubehör von einem namhaften Hersteller (ATE oder FebiBilstein).
Dazu habe ich schon im Web gestöbert und mir ist aufgefallen, dass auf den Bebilderungen teilweise etwas breitere und natürlich auch dann etwas schmalere Beläge dargestellt werden. Ich habe bei den Fahrzeugdaten halt EP1 Hatchback VII (2001-2005) eingegeben.
Frage ist: Gibt es Unterschiede bei den Belägen zwischen den normalen EP1 mit 4er-Lochkreis und den letzten Sondermodellen vom EP1 mit den 5-Loch-Scheibenbremsen?

Gruß
Charly :)


pn
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05.02.2015, 06:15
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Mein Tipp, nimm EBC Blackstuff Beläge.
Wenn es etwas sportlicher sein soll rüste um auf die Carbon Disc mit Redstuff Belägen und Stahlflex-Bremsleitungen


pn
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05.02.2015, 06:24
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Hi,

hier ist der Unterschied schön dargestellt:



bis Fahrgestellnummer 1U000704

Einbauseite Vorderachse

ab Baujahr 02.01


Eigenschaften

Länge 1 [mm] 136,5 mm

Länge 2 [mm] 136,5 mm

Breite 1 [mm] 51,5 mm

Breite 2 [mm] 51,5 mm

Dicke/Stärke 1 [mm] 16,5 mm

Dicke/Stärke 2 [mm] 16,5 mm

Verschleißwarnkontakt mit akustischer Verschleißwarnung

SVHC Keine SVHC Substanzen vorhanden!





ab Fahrgestellnummer 1U000705

Einbauseite Vorderachse

ab Baujahr 03.01


Eigenschaften

Länge 1 [mm] 129,2 mm

Länge 2 [mm] 129,2 mm

Breite 1 [mm] 68,5 mm

Breite 2 [mm] 68,5 mm

Dicke/Stärke 1 [mm] 17,5 mm

Dicke/Stärke 2 [mm] 17,5 mm

Verschleißwarnkontakt mit akustischer Verschleißwarnung

SVHC Keine SVHC Substanzen vorhanden!





Ich persönlich würde zu Herth+Buss oder ATE greifen.


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pn
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05.02.2015, 11:36
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Die Unterteilung würde ich mal stark bezweifeln. Wie im Civic Sport Bremsscheiben Thread gibt es Motorenabhängig unterscheidliche Bremsanlagen.

Beim Ep1/2 sind Lucas Systeme vorne verbaut, beim Ep3 Akebono. Beim Ev1 5 Türer ist widerrum Nissin verbaut. Lange Rede kurzer Sinn: 129mm sind die Bekäge vorne. Falls deine Sättel ne Macke haben sollten: ich habe noch 2 neuwertige (halbes Jahr alt)


pn
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05.02.2015, 16:03
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Hallo Leutz,

vielen Dank für euer Interesse an meinem Anliegen.

Also ich möchte nur ganz normale neue Beläge. Ein Umbau der Bremsanlage kommt nicht in Frage. Dies wäre wohl nur bei einem "R" sinnvoll. Ich denke, die Bremsleistung ist für einen EP1 ist völlig ausreichend. Dann werde ich mit den gewonnenen Maßen mal wieder auf Suche gehen.

Danke nochmals.

Greetz
Charly :)


pn
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06.02.2015, 16:10
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pn
Trainee 
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06.02.2015, 17:44
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Danke für die Info :)
Ich wusste gar nicht, dass es den EP1 auch mit 75 PS gibt. :suspekt:


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pn
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06.02.2015, 20:04
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Doch.
Ich nenn das mal Hausfrauenvariante

Gab es auch schon in der EJ/EK-Baureihe.
Der Unterschied von i zu iS war eine Drosselblende, also eine Verengung, hinter der Drosselklappe. Hast dir dann bei Honda eine neue "iS"-Dichtung geholt, blende ausgebaut. Dichtung rein und hattest für etwa 12€ 15 Pferde mehr unter der Haube.

Denke mal, das es beim EP1 das gleiche ist.


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pn
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06.02.2015, 20:13
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Also ich persönlich kenn den ep1 nur mit 90ps.. ebc kann ich auch nur empfehlen

pn
Premium-Member 

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07.02.2015, 13:02
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Das doch bestimmt nur ne Geschichte von schlechten Ersatzteilkatalogen wegen Baujahr 2001...letzte Ej/EK Modelle und neues Modell. Ep1 gibt es nur mit 90PS.

pn
Gast 
09.02.2015, 23:06
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