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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5593 Wohnort: Rhede | zitieren Einen 1.3er Vergaser auf Einspritzung umbauen. Hab ich schon hinter mir. Und was soll ich dir sagen: spar es Dir. Is nur nen Tip, das Du ihn nicht annimmst ist mir klar, fühlst Dich ja in deinem Vorhaben gekränkt ^^ Dabei ist das nichtmal böse gemeint. Soviel zum Thema "vollmüllen" EDIT: Du hast nen ganzen EG4 zur Verfügung. Wieso baust Du nicht den D15 komplett um? dann haste schonmal 15PS mehr Plug and Play. Nur mal so als Anregung @Kerl: Mein Umbau wurde jedenfalls öfter gemacht, wie der vom MPFI Ist in Deutschland nur nicht so verbreitet, und das ist meiner Meinung nach auch absolut nicht schlimm. Wir einigen uns auf den "jeweiligen Blickwinkel" ![]() |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ok, belassen wirs beim Blickwinkel. ![]() Aber: D15 einbauen und rumfahren is nich - muss eingetragen und umgeschlüsselt werden. Alles andere ist riskant. Ja, den MPFI Umbau muss man auch eintragen - aber das sieht keine, der nicht ganz genau weiss, dass der da nicht rangehört. Den anderen Motorcode erkennt jeder Depp. Ausserdem: Ein D13 mit Tuningguide hat zwischen 85 und 90 PS - der Leistungsgewinn vom EG4 Motor ist minimal bis gar nicht da. Und ein Unterschied zwischen 90 und 110 PS ist der leichten Kiste ne ganze Welt. Die 110 PS sind durchaus drin, das ist echt kein Hexenwerk. Ich hab derzeit 131 PS ohne Vtec. Unterschätzt den D-Motor nich immer so. *g* |
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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5593 Wohnort: Rhede | zitieren Ich Unterschätze den D Motor nicht. Dein D13 ist dem Sinne halt auch nen D15 ![]() Von Tuningguide halte ich ebendfalls nichts, was wiederum auch auf Eigenerfahrung zurück führt. Gut, jeder macht seine eigenen Erfahrungen ![]() |
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Senior ![]() Fahrzeug: EG6 VTi + EJ2 Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Perg/OÖ | zitieren naja ich mein komplett noobig bin ich ja auf dem gebiet net hab schon vor und nachteile abgewogen, ob es sich auszahlt usw...hab natürlich auch minime in erwähnung gezogen aber würds halt gern so machen... mein vorhaben is ja net den 1,3er auf mpfi umzubauen sondern erstmals den 1,3er auf 1,5er umzubauen, so dass es n d15b2 is im prinzip und dann einfach das b2 auf ein b7 zu ändern...also halt mpfi... nur dass ich das mit den teilen vom ed7 machen will ![]() aja und warum ich net den d15b2 komplett ubaue hat den grund dass der d15b2 220t km hat und der d13 50t km hat... also mach ich den umbau wie im guide den ich im ersten thread zitiert hab...dann behalt ich block, kolben und auch motornummer vom guten d13er... Verfasst am: 24.12.2008, 23:10 zitieren naja...hab ja auch vor meinen d13 auf nen d15 umzubauen (teile vom eg3 mit nur 50t km) + höhere verdichtung durch d13 kolben und d15 kopf + einspritzung mit grösserer asb vom ed7 im gegensatz zum ej2 bringt mir denk ich mal n gutes ergebnis für insgesamt nicht ganz 300 euro... |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ich denke auch, dass der D15 Umbau ne feine Sache ist, besonders wenn man mal selbst an einem Motor schrauben will. Da ist es nicht so tragisch, wenn was kaputtgeht und man weiss es beim nächsten Mal besser. Keiner hat als Meister angefangen. Und wer gern schraubt, hat am Ende einen einzigartigen Motor. *find* Hab den neuen Thread für den D15 Umbau fertig. Glaub ich zumindest *garantiert was vergessen hat* Steht im Guideforum. edit sagt noch: Vergiss nicht, dass da noch ein ganz Teil Geld für neue Dichtungen draufgeht, Lager evt. und Kolbenringe. Manche Sachen muss man nicht machen, aber dann darf man sich hinterher nicht wundern, wenns nicht dicht ist oder kurz danach die Hufe hochreisst... |
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Senior ![]() Fahrzeug: EG6 VTi + EJ2 Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Perg/OÖ | zitieren meinst das ich da neue kw lager einbaun sollte? bzw welche lager sollt ich unbedingt wechseln? bzw welche dichtungen? aja schonmal danke für den umbauguide... Verfasst am: 07.01.2009, 19:20 zitieren Also, hab noch ein paar fragen... Zuerst möcht ich noch kurz auf Kerls neuen Guide verweisen: http://www.maxrev.de/kurbelwellenumbau-d15-d13-t82900.htm fragen: Und zwar, welche Kopfdichtung wäre sinnvoll, hab mir gedacht das mit der D15B2 net viel schief gehen kann... Welchen Zahnriemen verwendet man, bzw sind sie sogar gleich vom d13 und d15? Wie sieht das mit den Kurbelwellenlagern usw aus, also die ganzen Lager und Dichtungen im Kurbeltrieb, was muss neu? Was kann man behalten? (mein D13er hat nur 50t k - da wollt ich so einiges behalten) Was kostet es ca die Kolben umpressen zu lassen? Muss der Zylinderkopf überholt werden wenn er schon über 200t km hat? also das Ventilspiel und so? Mfg |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Umbau EG3 auf D15 - aktuelle Fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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