» Ubuntu 14.04 LTS - SSD - *Win7 Bluescreen über USB3.0 Boot* Hilfe

Stromsparende 2,5 Zoll 2TB FestplatteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMit Preisario jeden Tag Amazon Blitzangebote per E-Mail erhalten
23>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
01.11.2014, 07:24
zitieren

Hey :) ist hier jmd. fit mit Linux?

ich nutze eig. ja Windows und hatte hier schonmal einen Thread eröffnet weil ich Probleme hatte Windows 7 neu zu installieren aufgrund der Treiber für meinen Vaio Laptop (danke Sony...)

folgender Sachverhalt...

Samsung SSD 120 GB - Windows 7 (läuft ganz stabil)
Toshiba HDD 500 GB - Datenplatte
OCZ Agility 3 60 GB (als Externe) - Ubuntu 14.04 LTS

Wenn die Externe nicht eingesteckt ist bootet mein Laptop ganz normal auf Windows 7.

Sobald ich die Externe einstecke bootet er über Linux, das ist bisher auch so gewollt.

Nun würde ich aber gerne auf Dauer die Windoof 7 Platte nutzen um Linux darauf laufen zu lassen, möchte aber weiterhin die Möglichkeit haben Windoof 7 nutzen zu können für Programme, die ich nicht für Linux habe/die es nicht für Linux gibt.

Photoshop
Solidworks

um die zwei wichtigsten zu nennen.

Da ich keine Lust habe mich nochmal mit der Installation von Windoof zu quälen bzw. viel mehr der Treiber hoffe ich auf Vorschläge eurerseits wie ich das Lösen kann.

von mir aus kan Windoof auch in einer Art Virtual Box laufen...

gibt das Performance einbußen ob Virtual Box oder richtig installiert?

Wenn ich auf Linux eine Art Virtual Box installiere mit Windoof 7... muss ich dann auch wieder alle Treiber für Windows installieren?

Kann ich die Windoof Festplatte OHNE sie formatieren zu müssen so partitionieren, dass ich Ubuntu und Windoof dort im Dual Boot laufen lassen kann? bzw. könnte man es so einstellen dass sie immer mit Ubuntu bootet und ich in Ubuntu switchen kann?

Ich weiß sehr viele Fragen ^^ wäre aber froh ihr könntet mir weiterhelfen


pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 07.03.2014
Beiträge: 160
01.11.2014, 08:27
zitieren

Moin,
dann versuch ich mal mein Glück.. :)

VirtualBox kann ich persönlich nicht empfehlen, da sie grade für Programme wie Photoshop und Co zu wenig Leistung bereitstellen kann.

Was du aber durchaus machen kannst. Du partitionierst deine Windows 7 Platte in 2 Teile und installierst dann auf der 2. einfach Ubuntu drauf. Dann kannst du beim Systemstart auswählen mit welchem System du arbeiten möchtest. Partitionieren geht sogar mit Windows Bordmitteln oder mit GParted Live. Hier sollte alles wichtige stehen Link. Allerdings kannst du dann nicht in Ubuntu wechseln wann du willst. Du müsstest dafür den Rechner immer neu starten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :D


pn
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
01.11.2014, 08:40
zitieren

Hey Lenard :) vielen Dank für die rasche Antwort.

Das mit dem switchen wäre zwar wünschenswert aber bei der Bootzeit dank SSD ist es auch ohne zu verschmerzen :)

ich werde mir deinen Link mal zu Gemüte führen und kommende Woche berichten ob und wie alles läuft :)

Bis dahin Danke und schönes Wochenende


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52423
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
01.11.2014, 16:31
zitieren

Virtual Box ist wieder mit kompletter Neuinstallation verbunden und sonderlich stabil fand ich das auch nicht. Ich habe mir jedenfalls oft die Images kaputt gemacht oder nach einem Update ging irgendwas wieder nicht.

So wie du es machst finde ich es noch am besten. Selbst bei Dual Boot hat man Probleme, denn Windows ist sehr beherrschend und macht auch mal den Dual Boot wieder kaputt. Auch beim Wechsel auf W8 oder W10 rechne bereits mit Problemen wegen dem Kopierschutz.

Ich warte schon gefühlt 10 Jahre darauf, dass man jedes Betriebssystem mit einem Knopf in den Ruhezustand versetzen kann und das andere dann wieder aktiv wird.


pn email
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
01.11.2014, 17:02
zitieren

Okay dann brauche ich eine Lösung wie ich das vorhandene win7 system von der samsung ssd auf die andere bekomme um dann auf dieser linux zu installieren. Ich will win7 nur noch im äußersten notfall nutzen

pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1979
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
01.11.2014, 19:14
zitieren

Lad dir acronis True Image runter.
Erstell eine bootfähige cd.
Boote von der xD und mach ein komplettimage von win7.
Erstelle im Linux entsprechende Partitionen (rescue und Windows partition).
Boote wieder die true Image und Spiel das Windows auf die neuen Partitionen.
Mach das Windows im Linux dem grub oder was auch immer dein bootmanager ist bekannt und fertig.


pn
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
07.11.2014, 08:14
zitieren

Also Ubuntu 14.04 LTS läuft jetzt auf der internen SSD. soweit so gut...

Das Klonen der Win7 Platte hat auch funktioniert... jetzt zu meinem Problem....

als ich damals Ubuntu auf der externen SSD (via USB3.0) laufen hatte, hat das booten über diese problemlos funktioniert...

wenn ich jetzt aber Win7 von der externen booten will kommt nach dem (Windows startet jetzt) ein Bluescreen... wenn ich dann nochmal neu starte kommt windowsstarthilfe oder windows normal starten.

Habe dann die externe SSD mal an den internen SATA Anschluss angeschlossen und gebootet... Siehe da... Win7 startet normal...

alles wieder umgebaut... also Win7 SSD raus und in das externe Gehäuse... Ubuntu Platte wieder an den internen Sata Anschluss...

über USB3.0 gebootet..... Bluescreen....

wtf? irgendeiner ne Idee?

brauche Win7 nur wegen Solidworks.... am besten gleich ^^

EDIT: ich glaube ich habe eine LSG gefunden... melde mich gleich


 
20141107_090826.jpg
20141107_090826.jpg - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52423
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
07.11.2014, 08:28
zitieren

Was ich gefunden habe:

http://tridex.net/2011-07-28/windows-7-auf-usb-geraet-installieren/
ZitatNachdem man Windows auf diese Art und Weise auf dem USB-Datenträger installiert hat, kann man noch alle Updates einspielen, Programme installieren und so weiter. Die VirtualBox Guestadditions sollte man allerdings nicht installieren, da man sie sowieso nicht benötigen wird. Würde man nun Versuchen, direkt von diesem Datenträger zu booten (also ohne virtuelle Maschine), so würde Windows 7 während des Bootvorgangs mit einem BlueScreen (ErrorCode: 0x0000007B) quittieren. Das liegt daran, dass innerhalb der virtuellen Maschine der Datenträger für Windows wie eine interne Sata-Festplatte aussieht (und während des Bootvorgangs per AHCI angesprochen werden kann). Betreibt man die Festplatte allerdings direkt an einem Computer, ohne die Hilfe der Virtualisierungssoftware, kann Windows die Festplatte nicht mehr per AHCI ansprechen (da sie ja nun per USB verbunden ist) und der Bootvorgang wird aufgrund der nicht auffindbaren Systempartition abgebrochen.

Teil 2: Windows 7 für den USB-Bootvorgang fit machen.
Nun kommt der eigentliche gefinkelte Teil des Installationsvorganges, über den man im Internet wenig bis gar keine Informationen findet. Dabei gibt es einige Hinweise, sogar auf Microsoft eigenen Seiten und in einigen wenigen Forumsthreads in den Weiten des Internets ([1], [2]). Der Kern dieses Teiles liegt in der Aktivierung der USB-Treiber während des Bootprozesses und ist vergleichbar, mit dem Vorgang, den Microsoft auf seiner Hilfe Seiten zum Thema AHCI beschreibt.
Innerhalb der virtuellen Maschine öffnet man mithilfe des Ausführen-Dialogs den “regedit”.
Nun wechselt man zum Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet001services”. Dort müssen in den Unterschlüsseln “usbccgp”, “usbehci”, “usbhub”, “usbohci” und “USBSTOR” jeweils der Binärwert von “Start” auf 0 und der String-Wert von “Group” auf “System Reserved” (Update: Wenn es zu Problemen kommt, kann auch “Boot Bus Extender” probiert werden.) gesetzt werden. Zusätzlich muss man über “Ansicht” – > “Berechtigungen” dem Benutzer “SYSTEM” alle Rechte entziehen. Das ist notwendig, da Windows sonst alle Werte nach dem Neustart zurücksetzen würde. Eventuell muss der String-Wert “Group” im Schlüssel “USBSTOR” noch angelegt werden.
Die gleiche Prozedur wiederholt man nun mit allen ControlSets (meistens gibt es nur ControlSet001 und ControlSet002).
Nach diesem kleinen Registryhack sollte alles fertig für den ersten Bootvorgang vom externen USB-Datenträger sein. Einfach Neustarten, Bootorder im BIOS richtig einstellen und schon sollte Windows 7 direkt von der externen Festplatte/USB-Stick starten. Am besten überprüft man noch einmal, ob alle Einstellungen in der Registry übernommen worden sind (in meinem Tests hat das soweit geklappt), falls nicht, finden sich verschiedene Möglichkeiten in den oben verlinkten Forenthreads.

Daraus schließe ich, dass Du das nicht in der virtuellen Maschine machst, sondern die Platte lokal anschließt und die genannten Registry-Einträge entsprechend anpasst. Allerdings besteht hier natürlich das Risiko, dass Du irgendwas komplett kaputt machst. Du solltest also wenn möglich das Image der Festplatte irgendwo absichern, falls es gar nicht mehr zum Booten kommt.


pn email
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
07.11.2014, 08:51
zitieren

Also ich habe gerade folgendes gemacht

alles wieder umgebaut... Bluescreen :(

EDIT:

Danke für den Fund !!!!

dann schraub ich die Platten nochmal um und probiere das!!! :)


 Schritt 1

Regedit-Schritt1.JPG
Regedit-Schritt1.JPG - [Bild vergrößern]


 Schritt 2-3: Start auf 0 geändert - Group angelegt mit Wert SCSI miniport

Regedit-Schritt2-3.JPG
Regedit-Schritt2-3.JPG - [Bild vergrößern]


 Das gleiche nochmal in controlset2

Regedit-Schritt4.JPG
Regedit-Schritt4.JPG - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1979
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
07.11.2014, 13:35
zitieren

Der bluescreen resultiert aus einem treiberfehler, entweder kommt er mit deiner southbridge nicht klar (ahci Modus im Bios deaktiviere) oder usb 3.0 geht nicht.

pn
Gast 
19.11.2014, 10:51
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ubuntu 14.04 LTS - SSD - *Win7 Bluescreen über USB3.0 Boot* Hilfe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Windows 7 UEFI Boot vs. Legacy Boot
Ich hatte mein Windows 7 von Anfang in UEFI installiert, allerdings blieb es beim Windows Logo leider stehen. Heute habe ich es noch mal probiert und das BIOS erneut auf UEFI umgestellt und ich merke einen wahnsinnigen Geschwindigkeitsgewinn von einer...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
310
19.11.2013, 21:43
mgutt
 Bluescreen
hallo, leider hab ich ganzschön oft diesen fehler fragt mich nicht wieso hab kein plan einziges was ich sagen kann zu diesen zeitpunkt hat die graka ca. 55°C im programm speedfan wird diese temperatur mit einem feuersymbol angezeigt. man sagte mir aber...
Seite 2 [Computer & Spiele]von Ottimoto Racing
13
318
31.12.2012, 09:04
Ottimoto Racing
 Windows 7 64Bit Bluescreen ...
Habe auf meinem PC Win7 64Bit installiert.. Läuft soweit auch flüssig. Nach der Installation lade ich den W-Lan Treiber drauf. Anschließend mache ich das, was Windows vorschlägt, Defender, Tierschutz, Win-Updates und Backup. Nach all dem verlangt Windows...
Seite 2 [Computer & Spiele]von R-Cooky
14
356
01.02.2013, 17:33
R-Cooky
mediawiki auf ubuntu
hy ich bin in der wiki installation noch sehr unerfahren ... ich würde gern auf meinem pc folgendes probieren: ich brauch dazu 3 wikis wiki A - die common soll bilder und Vorlagen enthalten wiki B - de version, soll eigene aber auch bilder und...
von hanmac
1
301
28.07.2009, 10:08
Disciple
USB Stick wird nicht angezeigt + Bluescreen beim Controller
Moin Leute. Ich bin eigentlich jemand der sich richtig gut am PC auskennt. Aber auch dieser jemand ist irgendwann mal mit seinem Latain am Ende. So nun mein Problem: Wenn ich meinen USB Stick an meinen Rechner anschließe wird er erkannt...
[Computer & Spiele]von 214
3
709
24.04.2009, 00:24
214
win7 codec pack?
hallo, hat mal jmd ne gute empfehlung, vlc spielt zwar alles ab aber in ne kack qualy...
[Computer & Spiele]von Ottimoto Racing
2
154
14.07.2013, 01:51
Flenn
 Ubuntu Edge gescheitert: Warum nur?! :(
Schaut Euch mal das Video an und das sagt mir nicht, dass das nicht jeder haben will :D http://www.youtube.com/watch?v=EtNhlVn3ETQ Leider haben die Entwickler die angepeilten 32 Millionen Dollar nicht...
[Computer & Spiele]von mgutt
1
154
03.09.2013, 08:20
gonzo
Installation von Mediawiki unter Ubuntu 12.04 server
Hallo Jungs, ich möchte jetzt gerne mein Mediawiki auf ubuntu server 12.04 installieren. Welche Version von mediawiki würdet ihr empfehlen ? Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten bei der Installation ? vielen dank...
von Ray-of-Command
1
184
25.08.2013, 15:24
mgutt
 Ubuntu deinstallieren, Partition entfernen oder wie?
Ich habe genau das gemacht was der gemacht hat: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/22938-ubuntu-partition-sicher-entfernen-wie-geht-das.html Hallo, ich habe Windows 7 installiert und nachträglich das neue Ubuntu 10.04 installiert. Nun hab...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mgutt
15
463
18.07.2012, 10:28
mgutt
Backupdateien automatisch nach 30 Tagen löschen (Ubuntu)
Hallo zusammen, unser MediaWiki läuft auf einem Ubuntu-Server, welches ich per Skript jeden Abend sichere. Die Dateien werden dann in einen Backup-Ordner auf dem Server geschrieben und danach per FTP übertragen. Jetzt wollte ich auch per Skript,...
von Rina6489
1
536
27.01.2011, 09:49
Rina6489
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |