» TypeRfan08´s 2019er FK8 Parksensoren defekt + Headunit ist Stumm S.8

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08.11.2022, 11:47
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Jo das mit dem Add Bluetooth wollte ich auch schreiben :D Ölwechsel war auch nicht ohne...waren das 8,5 oder 10,5 L ? Mache bald wieder ne Inspektion an unserem dann merk ich mir das ;)

pn
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08.11.2022, 11:52
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Danke euch.

Wie gesagt hätte es einen Honda gegeben, wäre er mindestens in Betracht gezogen worden. In Japan gibt es einen, allerdings wäre mit persönlich der Import zu aufwendig gewesen.

Der Adblue Tank war schon mal randvoll beim kauf. :) Einen zusätzlichen 10l Kanister habe ich aber auch schon mal gekauft. Bei uns gibt es sogar eine Mundorf Tankstelle an der man Adblue als PKW tanken kann. Da ist dann das nachtanken einfach weil die Pistole abschaltet. Den Kanister sehe ich deswegen als Notreserve.

Ich kann noch nicht sagen was der verbraucht. Es gehen glaube ich 21 Liter rein. Laut einem Forum reichen die 21 Liter für ca. 4.500 KM.


pn
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08.11.2022, 19:06
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Als Vergleich: 5Liter will ein Golf 8 2.0 150PS auf 10tkm haben

pn
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15.11.2022, 13:33
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Es gibt auch updates zum FK8 siehe https://www.maxrev.de/typerfan08s-2019er-fk8-parksensoren-defekt-plus-headunit-ist-stumm-s-7-t402511,start,60.htm#4684532


die ich euch nicht vorenthalten will.

Nach dem Tausch des Klima Kondensators, funktionierten ja die vorderen Parksensoren nicht mehr. Nach dem Prüfen der Sensoren durch den Freundlichen war ja meine Headunit stumm. Ich hatte dann mit dem Freundlichen einen Termin ausgemacht wo er nach dem Tausch des Steuergerätes der Parksensoren ebenfalls nach der Headunit gucken sollte.

Auf dem Weg zum Freundlichen auf der Autobahn ist der FK8 dann komplett ausgefallen. Sprich Motor aus, alle Warnleuchten an. Ich war zum Glück nicht schnell, sprich der Motor war nicht im hohen Drehzahlbereich. Auch war ich davor nicht schnell gefahren. Der Turbo war also auch nicht heiß.
Gott sei Dank konnte ich dennoch die Ausfahrt noch ausrollen und bin wirklich bis auf eine Landstraße gerollt. Alles passierte natürlich kurz vor dem Termin den ich nun nicht mehr einhalten konnte.
Den Abschlepper gerufen, den Freundlichen angerufen und bei 37°C Hitze in der Sonne gebrutzelt. Ich unternahm noch mal einen kurzen Startversuch, wollte aber nicht mehr kaputt machen da er nicht mehr anspringen wollte. Batterie war fit, der Starter drehte auch kräftig und im Motorraum konnte man nichts sehen. Der Abschlepper meinte noch das er erst am vorherigen Tag einen FK8 mit den gleichen Symptomen und anschließendem Motorschaden abgeschleppt hatte. Na Prost Mahlzeit. Das sind ja tolle aussichten.

Beim Freundlichen angekommen setzte der Meister sich ins Auto, startete, und meinte das es wahrscheinlich “nur“ die Benzinpumpe sein könnte. Es dämmerte mir, das es mal einen Rückruf gab. Ich war tatsächlich etwas erleichtert, weil ich schon einen Elektrofips vermutete. Dennoch war immer noch nicht klar warum die Parksensoren und die Headunit ausgefallen waren.
Leider war ja mein Termin vorbei, um so glücklicher war ich als der Meister meinte, das am nächsten Tag trotzdem nach meinem Auto geguckt werden würde. Der Ersatzteilemann meinte noch es wäre sogar vielleicht noch eine Benzinpumpe im Lager. Die würden die dann wechseln und ebenso das Parksensoren Steuergerät. Ob sie es schaffen würden nach dem Radio zu gucken wussten sie nicht. Bäm also noch mindestens zweimal zum Freundlichen fahren, sind ja nur 45km einfache Fahrt.

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf vom freundlichen; das Auto wäre fertig und abholbereit. Vor Ort erklärte mir der Meister, dass in der Benzinpumpe der ersten Generation die Pumpenräder aufquellen und dadurch die Pumpe irgendwann stehen bleiben würde. Genau das war mir passiert. Das Steuergerät der Parksensoren haben die ebenfalls gewechselt. Und für mein Ton Problem hätte man einen neuen Verstärker bestellt. Der könnte kaputt sein.

Für mich blieb die Frage nach dem wie und warum die Elektronik kaputt geht immer noch unbeantwortet.

Zu Hause angekommen fing ich selbst an zu suchen. Mein aktiver Sub im Kofferraum war ja auch tot. Ich telefonierte daraufhin mit Pioneer und man sagte mir dass der Sub selbst keinen Schaden am Auto verursachen könnte. Selbst der OEM Verstärker wäre so Robust und würde normalerweise nie kaputtgehen, da der Kurzschlussfest ist und mit einem Überlastungsschutz ausgestattet ist.
Im Civic Tourer funktionierte der Sub aber. Also kein Strom und auch kein Signal?! Einen Kurzschluss an den High Level Leitungen konnte ich nicht messen; Stichwort durchgescheuerte Kabel usw.. Nach verschiedenen Messungen fand ich heraus dass kein Strom am Subwoofer ankam. Nun dachte ich mir. Schau doch mal nach den Sicherrungen. Die waren auch in Ordnung.
Nach einigem Suchen fand ich dann den Übeltäter:
Die Werkstatt hatte den Flachsicherungsadapter https://www.conrad.de/de/p/basetech-flachsicherungsadapter-flachsicherung-standard-pole-1-15-a-1-5-mm-1-st-1668375.html
in einen anderen Steckplatz im Sicherungskasten gesteckt. Und siehe da der Sub und meine Headunit gehen wieder. Also habe ich durch meinen eingebauten Subwoofer keinen Elektrofips eingebaut der mir nach und nach die Elektronik zerschießt. Die Parksensoren bzw. das Steuergerät sind möglicherweise bei dem Kondensator Tausch kaputtgegangen.


pn
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15.11.2022, 16:23
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Ja, solche Vorfälle stimmen einem nicht so zuversichtlich... meine Historie sah so aus:

. Rückruf Austausch Benzinpumpe

. In der zweiten Saison nach etwas längerer Standzeit zahlreiches Blinken und Piepsen bezüglich der Advanced Security Assistenzsysteme nach dem Anlassen und bei Fahrt. Es musste die komplette Kameraeinheit oben an der Windschutzscheibe ersetzt und alles neu kalibriert werden. Ich hatte den FK8 via CTEC angeschlossen, aber man meinte in der Werkstatt, dass dies sicher keine Ursache für den Systemfail wäre. Zum Glück Garantiefall.

. Parksensoren spinnen immer mehr, Tausch auf Garantie.

. Klima verabschiedet sich, bekanntes Kondensatorproblem, Garantie

. Beim Ersatz der Originalreifen war einer stark gewellt abgefahren. Ursache unbekannt, kam später nicht mehr vor

Ich habe meinen FK8 immer pfleglich behandelt und war vom Auto an und für sich sehr begeistert. Kein Winterbetrieb und selten im Regen. Aber nun bin ich irgendwie froh, mich nach 3,5 Jahren und erst 43'000km getrennt zu haben, irgendwie war bei mir immer das Gefühl "was kommt als nächstes"


pn
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15.11.2022, 16:52
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Oh je, da hattest du aber auch schon einige Sachen gehabt.

Was hast du denn jetzt für ein Auto?


pn
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15.11.2022, 18:37
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Habe mir wieder einen EP3 zugelegt als Funcar. Im Alltag habe ich einen 2012er Civic CDTI.
Den FK8 hatte ich eigentlich als Nachfolger für meinen Accord gekauft, da hier nichts mehr neues nachkam. Ich fand es dann zu schade, damit im Winter herumzufahren, auch weil es für mich der letzte Benziner ohne Hybrid und pipapo bleiben sollte. Nun kommt ja mit dem neuen TypeR nochmal was. Ich finde den gefällig, aber schon fast zu brav. Der FK8 gefällt mir besser, so kantig und extrem wie er daherkommt. Vielleicht bereue ich den Verkauf ja in ein paar Jahren ;)
Aber das ist wohl ein wenig off-topic


pn
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16.11.2022, 05:59
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Ja das stimmt der neue R ist nicht mehr so bullig wie der FK8. Vor allem kommen ja nicht genug nach Deutschland. Ein EP3 ist aber pur und macht sicher viel Spaß. Leider konnte ich nie einen fahren. Lediglich mein seliger FN2 war ja vergleichbar.

pn
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23.03.2023, 10:20
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Interessant wäre zu wissen was für ein Motorschaden der Abschlepper einen Tag vorher auf dem Hänger hatte. Motorschäden sind bisher doch recht selten..

pn email
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24.03.2023, 08:02
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Der, ich sag mal war jetzt nicht unbedingt der hellste Sonnenschein. Das hat er uns nicht sagen können. Ich meine der war aber Serie gewesen.

Eventuell war die Diagnose Motorschaden auch nur die des Abschleppers gewesen. Möglich wie bei uns das nur die Benzinpumpe kaputt war.


pn
Gast 
09.04.2023, 16:57
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