Autor | Nachricht |
---|---|
Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 (B16), MC2, ED3, RL3, EK3, FL5 Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 1658 Wohnort: Rostock! | zitieren ...ein Honda-Händler in unserem Bundesland sagte mir.. 500 Stück für Deutschland und Preise 50k+ je nach Ausstattung. ![]() Die offiziellen Daten kommen wohl bald. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren Über Facebook habe ich folgende Honda Presseinformation bekommen: ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG 22 August 2022 25 Jahre Honda Civic Type R
fesselnden Dynamik die gesamte Civic Modellfamilie. Honda hat die Erfolgsformel innerhalb von sechs Modellgenerationen stetig weiterentwickelt, um das ultimative Fahrerlebnis zu bieten. EK9 (1997–2000): Die erste Generation Die Bezeichnung Type R geht auf den Honda NSX Type R aus dem Jahr 1992 zurück, der neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Dynamik setzte, aber nur in begrenzter Stückzahl erhältlich war. Um ein möglichst begeisterndes Fahrgefühl zu erreichen, folgte die Entwicklung des Civic Type R einer ähnlichen Philosophie wie beim Integra und NSX. Der EK9 wurde ausschließlich auf dem japanischen Markt in einer High-End Spezifikation angeboten: Neben einem 1,6-Liter-DOHC-VTEC-Motor, der über beeindruckende 116 PS verfügte, zeichnete sich das Fahrzeug unter anderem durch ein reaktionsschnelles, schrägverzahntes Sperrdifferential (LSD) und einzigartige Aufhängungskomponenten aus. Die leichte, nahtverschweißte Karosserie trug zum niedrigen Gesamtgewicht von gerade einmal 1.050 Kilogramm bei. EP3 (2001–2005): Die europäische Variante des Type R Nach dem überwältigenden Erfolg ihres Vorgängers wurde die zweite Generation des Civic Type R auch in Europa angeboten: Das auch in Großbritannien produzierte Modell verfügte über einen neuen, inzwischen als Ikone geltenden 2,0-Liter-DOHC-i-VTEC Motor der „K“-Serie, der die Möglichkeiten eines 2,0-Liter-Saugmotors auf ein neues Level hob. Hinzu kamen verbesserte Bremsen, ein präzises Sechsgang-Getriebe mit kurzer Übersetzung und eine aus hochfestem Stahl gefertigte Karosserie, die die statische Torsionssteifigkeit gegenüber dem EK9 um 80 Prozent erhöhte. Die Toe Control-Link-Federbeinaufhängung vorne und die Reactive-Link Doppelquerlenkeraufhängung hinten sorgten in Kombination mit der neuen elektrischen Servolenkung (EPS) und dem variablen Übersetzungsverhältnis (VGR) für ein äußerst angenehmes Lenkgefühl und Feedback. FN2 / FD2 (2007–2011): Ein Type R, zwei Typen Der Civic Type R der dritten Generation war einzigartig: Die europäische Modellvariante unterschied sich stark von ihrem japanischen Pendant. Der in Europa angebotene FN2 basierte auf dem Fünftürer mit dem bewährten 2,0-Liter-Motor. Um jedoch das Platzangebot und die Flexibilität im Innenraum zu verbessern, wurde mit dem neuen Chassis der Kraftstofftank unter die Vordersitze versetzt. Das japanische, auf der FD2 Limousine aufbauende Modell fuhr dagegen mit einem stärkeren K20A-Motor, einem Schneckenrad-Sperrdifferential sowie leistungsstarken Brembo Bremsen für ein noch besseres Fahrerlebnis vor. Das höhere Gewicht der Limousine wurde durch den umfassenden Einsatz struktureller Klebstoffe anstelle von Schweißnähten und durch die Verwendung von Aluminium für Chassis und Verkleidungen kompensiert. FK2 (2015–2017): Debüt für den VTEC-Turbo Im Zuge immer strengerer Markt- und Regulierungsvorschriften war der Schritt zum Turbolader unvermeidlich. Der von Honda konzipierte K20C1-Turbomotor entwickelte aus 2,0 Litern Hubraum beeindruckende 310 PS. Um diesen erheblichen Leistungszuwachs besser kontrollieren und das Eigenlenkverhalten bei der Beschleunigung ausgleichen zu können, wurde eine Doppelachsen Vorderradaufhängung mit dem Sperrdifferential kombiniert. Die Folge: Der 2015er Civic Type R beschleunigte in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Brembo Hochleistungsbremsanlage, die vordere Bremsscheiben mit großem Durchmesser (351 mm) nutzte, garantierte dabei optimale Verzögerung. Die im Civic Type R erstmals eingesetzten adaptiven Dämpfer sorgten in Millisekunden für eine kontrollierte Roll- und Nickbewegung, um so die Kurvengeschwindigkeit zu maximieren. Der FK2 erwies sich als hervorragende Basis für den Motorsport, wo entsprechende Rennwagen weltweit mehrere Tourenwagen-Titel gewannen. FK8 (2017–2022): Kompaktsportler durch und durch Der FK8 markierte die ultimative Evolution des Civic Type R. Als Weiterentwicklung des FK2 verfügte das Fahrzeug über eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung, überarbeitete adaptive Dämpfer sowie einen auf 320 PS erstarkten K20C1-Motor. Zusätzlicher Abtrieb garantierte ein noch intensiveres Fahrerlebnis, aerodynamische Details und der nahezu ebene Unterboden wirkten dem Auftrieb entgegen. FL5 (2023): Ultimate Sports 2.0 Der neue Civic Type R bildet die nächste Stufe des über mehrere Generationen hinweg optimierten Kompaktsportlers: Neue Technologien und eine nochmals verbesserte Aerodynamik legen die Messlatte erneut höher, ohne die DNA des Type R und insbesondere die Verbindung zum FD2 zu verleugnen. Das Ergebnis ist der schnellste und fesselndste Civic Type R, der je gebaut wurde. Als amtierender Rekordhalter der schnellsten Rundenzeit in Suzuka ist der neue Civic Type R ein würdiges Modell, um nicht nur das 25-jährige Jubiläum des Kompaktsportlers zu feiern, sondern auch das 30- jährige Bestehen der „Type R“-Reihe. Kraftstoffverbrauch des neuen wurde auch veröffentlicht Kraftstoffverbrauch Civic Type R 2023 in l/100 km:** innerorts 10,9; außerorts 6,5; kombiniert 8,1. CO2-Emissionen in g/km: 186.** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2- Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist Verfasst am: 22.08.2022, 15:22 zitieren Jetzt auch offiziell gehostet 22.08.22 Happy Birthday Civic TypeR https://hondanews.eu/at/de/cars/media/pressreleases/410212/honda-civic-type-r-feiert-25-jahre-jubilaum |
▲ | pn |
Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8555 Wohnort: Aargau | zitieren 185Ps statt 116 |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5048 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Hoffentlich ist das noch nicht veröffentlicht. Das wäre beeindruckend peinlich 😂😂😂 [quote=EG_XXX"] Der EK9 wurde ausschließlich auf dem japanischen Markt in einer High-End Spezifikation angeboten: Neben einem 1,6-Liter-DOHC-VTEC-Motor, der über beeindruckende 116 PS verfügte, zeichnete sich das Fahrzeug unter anderem durch ein reaktionsschnelles, schrägverzahntes Sperrdifferential (LSD) und einzigartige Aufhängungskomponenten aus. [/quote]** Verfasst am: 22.08.2022, 15:31 zitieren Ach verdammt Casi 🤣 |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren in der Link Veröffentlichung wurde es korrigiert die wollten 116PS Literleistung schreiben ![]() |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Toni Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR FK2R #6226 Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 752 Wohnort: Chemnitz | zitieren EU und JP wird Alcantara, Rücksitzbank, Lenkrad, Schaltsack etc. US wird Leder Lenkrad/Schaltsack und Stoffrücksitzbank. Lustig ist aber so. Wer das Lederlenkrad mehr mag, wird wohl bald eine Teilenummer geben. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren jetzt ist es fakt der neue wird 40kg schwerer wie der Vorgänger FK8 https://www.carscoops.com/2022/08/2023-honda-civic-type-r-good-for-326-hp-but-gains-88-lbs/ |
▲ | pn |
General ![]() Name: Pascal Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4473 Wohnort: Saarbrücken | zitieren Am samstag live in Clastres aufm Hem gesichtet. ![]() ![]() 20220827_143028.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20220827_140218.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type R 2023 FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023 SAVE THE DATE 05.08.2023
more to come...... [Events & Treffen]von buggs | 1 783 | 02.07.2023, 10:42 ![]() buggs | |
![]() Mich würde mal interessieren wer sich alles um den neuen Civic bewirbt ob er am Ende auch gezogen wurde. Falls mehrere Kaufverträge innerhalb der Familie/ Verwandtschaft/ Freunde abgeschlossen wurden um einen zu ergattern gerne auch mitteilen.
Nicht... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von civiccasi | 63 7.396 | 01.07.2023, 20:19 ![]() civiccasi | |
![]() Der neue CR-V 2023 dreht schon seine... Seite 2, 3, 4, ... 16, 17, 18 [CR-V]von EarL_VTEC | 173 8.007 | 11.06.2025, 19:13 ![]() EarL_VTEC | |
![]() Liebe Honda-Freunde,
HCC 2023
das Jahrestreffen für alle Honda Old- und Youngtimer Begeisterten.
Auch Honda-Exoten sind herzlich Willkommen.
Samstag, 29.04.2023: Münsterland Tour (nur mit Voranmeldung bis 2. April 2023)
Sonntag, 30.04.2023: Offenes... [Events & Treffen]von CA589 | 1 930 | 09.01.2023, 13:34 ![]() MAG | |
![]() Gänsehaut pur beim 3. Schaltknauf (waren das Zeiten), aber der 5. klingt auch nicht... [Integra]von Nofaith | 0 731 | 29.10.2021, 09:01 ![]() Nofaith | |
![]() Das neue Modell soll ab 2023 nach Europa kommen und zwischen HR-V und CR-V platziert... Seite 2, 3, 4, ... 12, 13, 14 [Weitere]von EarL_VTEC | 130 6.787 | 11.06.2025, 19:19 ![]() EarL_VTEC | |
![]() Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden Abgasanlage für meinen 2007 FN1 1.8 VTEC.
Ich benötige Ratschläge/Empfehlungen zwischen diesen TÜV/ABE-Optionen:
1.... Seite 2 [Civic 06-11]von caspertl | 11 620 | 15.08.2023, 10:18 ![]() Chris_1984 | |
![]() Es geht los
- Comfort entfällt wohl.
- Ausstattungen: Elegance, Advance, Advance Sport (der RS), Crossstar Advance.
- Mehr Leistung. Elektro 109 auf 122PS, Benzin 72kw auf 79kw. Drehmomente bleiben gleich. - Bessere Steuerung versprochen.
- Die neuen... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Jazz ab 2014]von EarL_VTEC | 61 5.936 | 11.06.2025, 19:18 ![]() EarL_VTEC | |
![]() :!: **Interessierte bitte hier mal melden :!:
einfach mal einen schönen Tag **machen, gehen lassen mit **Honda gleichgesinnten** , Spass haben, paar Fotos machen, Fachsimpeln, Freundliche Honda Fahrer kennenlernen, gegenseitig die Hondas bestaunen... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Hondafahrer in der Nähe]von Cypress Pearl | 50 4.214 | 30.06.2023, 19:11 ![]() Cypress Pearl | |
NSX Treffen Oschersleben Sept 2023 Hier mal eine Frage, wie groß wäre denn das Interesse an einen Honda NSX-Treffen auf der Motorsport-Arena-Oschersleben im September 2023?
2019 hatten wir 17 NSX zusammenbekommen.... [NSX]von hfg | 2 478 | 07.11.2022, 15:59 ![]() vti-coupe |