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12.12.2013, 14:27
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Also beim Ladegerät frage ich mich nun, ob ich nicht lieber das gekauft hätte:
http://www.monsterhopups.de/vistapower-q6320ac-acdc-4fach-ladegert-7ampere-80watt-brandneu-p-16596.html

Ist zwar klar weniger Power, aber dafür ist das Netzteil integriert. Weniger Geräte sind ja auch nicht verkehrt. Außerdem preislich deutliche darunter angesiedelt.



Verfasst am: 12.12.2013, 14:57
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Also ich habe die Bestellung bei Mans Toy nun geändert auf den Lader:
http://www.mans-toy.de/Vista-Power-D610AC-Ladegeraet-2x100W-2x6S-Lipo-integriertes-Netzteil

2 Akkus laden reicht mir und es ist einfacher das zu ändern als jetzt überall zu widerrufen. Jetzt muss ich nur mal schnell nachhaken ob das Hyperion Teil schon unterwegs ist. Da habe ich irgendwie noch gar keine Info.

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12.12.2013, 15:33
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mguttAlso ich habe die Bestellung bei Mans Toy nun geändert auf den Lader:
http://www.mans-toy.de/Vista-Power-D610AC-Ladegeraet-2x100W-2x6S-Lipo-integriertes-Netzteil

2 Akkus laden reicht mir und es ist einfacher das zu ändern als jetzt überall zu widerrufen. Jetzt muss ich nur mal schnell nachhaken ob das Hyperion Teil schon unterwegs ist. Da habe ich irgendwie noch gar keine Info.

Das würde ich auch sagen Marc, das reicht völlig für 1 "Spielzeug".
Nur mal so als Anhaltspunkt:
Ein Lipo 2S (7,4V) 5000mAh braucht bei 5A Ladestromim Balancer-Betrieb gerade mal 40-45Minuten, dann ist der brechend voll mit 8,4V
Im normalen Charge-Betrieb warscheinlich schon nach 35-40Minuten.

Für Lipos und gegen NIMH war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Du würdest es in kürzester Zeit bereuen wenn du mal ein wenig mit dem Wagen zurecht kommst.
Drosseln ist nie das Problem, aber woher mehr nehmen wenn man schon am Ende ist.

Es bieten sich mit Sicherheit noch genug möglichkeiten den Wagen noch weiter zu Tunen und zu verbessern. Da lassen die Hersteller schon noch genug Freiraum :hrhr:


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13.12.2013, 11:20
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Nur um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir noch einen 11,1 Volt LiPo bestellt. Wenn der 7,4 Volt gut funktioniert, dann geht der aber wieder zurück:
http://www.ebay.de/itm/231053788321 Anzeige

Es ist übrigens interessant, dass es auf eBay Anzeige zwar 20-30 große Händler gibt, aber im Grunde nur die Hälfte davon unterschiedliche sind. Total viele haben mehrere Power Seller Accounts parallel laufen. Schon komisch.


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13.12.2013, 14:22
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mguttEs ist übrigens interessant, dass es auf eBay Anzeige zwar 20-30 große Händler gibt, aber im Grunde nur die Hälfte davon unterschiedliche sind. Total viele haben mehrere Power Seller Accounts parallel laufen. Schon komisch.

Berlinski und D-Edition gehören da wohl mit zu den Größten.
Habe bei D-Edition schon öfter bestellt und auch persönlich abgeholt. (Das Lager und der Laden ist von mir nicht allzuweit entfernt).
Was auch interessant ist; die unterschiedlichen Sofort-Kaufen-Preise für ein und den selben Artikel :hrhr:
Der Tamiya Castrol Civic FF03 wurde dort schon oft für 159,- angeboten und zwischen drin findet man dann den Artikel bei ihm auch für 139,- lol


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13.12.2013, 23:19
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Der Summit ist heute gekommen und ich habe mich gleich dran gemacht und die Fernbedienung für den Kleinen umgebaut:

  1. Gangwahlschalter ausgebaut und Einstellung auf den 1. Gang voreingestellt
  2. Differentialschalter ausgebaut und Einstellung auf freies Differential voreingestellt. Wobei ich hier noch überlege, ob ich das Diff komplett sperre, damit er besser über Hindernisse kommt. Ich denke der Dauerbetrieb bei der langsamen Geschwindigkeit sollte nicht schaden. Was meint Ihr?
Zur Info: Es wird eine zweite Fernbedienung für Papa geben, der natürlich bei Bedarf alles nutzen kann bzw. die ist natürlich nur dafür da, wenn er mal älter wird ;)


 
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 Adern gelötet und mit Band isoliert

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traxxas-summit-zwei-akkus-trainings-mode-ein-akku-vergleich.mp4


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 Eneloops für die Funke :D

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 2x  bearbeitet

Verfasst am: 14.12.2013, 10:55
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Mein Problem mit dem Servo löse ich so:


Das mache ich dann heute Abend.

Verfasst am: 14.12.2013, 12:05
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Die Funke wiegt übrigens ohne Batterien 280 Gramm, mit der aktuellen Modifikation 268 Gramm. 4x NiMH liegen bei 104 bis 120 Gramm (Eneloop vs. Eneloop XXX).

Nächste Idee:
Ich ersetze die 4x NiMH AA Akkus gegen 1x LiFe Akku:
http://www.ebay.de/itm/Zippy-1100mAh-2S-6-6V-10C-LiFePo4-Empfanger-Akku-RX-Receiver-Futaba-JR-Servo-/300932309993 Anzeige

1.100 mAh und 59 Gramm. Und wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich bei LiFe im Gegensatz zu LiPo auch keinen Schutz für eine evtl. Tiefenentladung. Ich könnte sie also einfach anklemmen. Also 1x JR Buchse in die Funke löten und fertig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271331310393 Anzeige

Ich weiß nur nicht, ob ich mir noch einen Widerstand dazwischen löten soll, damit ich von 6,6V auf 6V runterkomme. Wie viel die Funke verbraucht müsste ich dann noch ausmessen. Was meint Ihr?

Außerdem überlege ich, ob ich den Deckel unten komplett aus einer Fläche mache (d.h. nur mit Schrauben zu öffnen) und einen Stecker außen anbringe zum Laden. Dazu dann einfach zwei davon nehmenund einen ins Gehäuse kleben:
http://www.ebay.de/itm/Lipo-Balancer-Verlangerungskabel-2S-Kabel-20cm-JST-XH-/111189232069 Anzeige

Der Batterienhalter in der Funke lässt sich jedenfalls super auseinandernehmen. Dann habe ich ein großes Fach für den LiFePo. Ich brauch dann nur noch einen neuen Deckel:


 Traxxas 2,4GHz Battery

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 Traxxas 2,4 Ghz Batteriefach

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 4x  bearbeitet

Verfasst am: 20.12.2013, 11:06
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Ich bin schon etwas weiter. Bis Weihnachten schaffe ich das noch :D

Nachdem ich das Batteriefach entfernt hatte, musste ich mir eine TX Buchse dran löten. Dafür habe ich mir einfach ein Verlängerungskabel bei eBay Anzeige bestellt und die alten Adern entfernt. Dummerweise war die Buchse echt billig. Innenleben und Außenhülle waren schon von Grund auf locker. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich habe es auf jeden Fall geklebt.

Danach habe ich den Schalter positioniert. Erst mit Kleber an den kleinen Flächen, aber da der Schalter echt schwergängig ist, habe ich nicht erwartet, dass er halten würde, weshalb ich direkt hingegangen bin und mit Heißkleber links und rechts alles vollgeklatscht habe, damit er sich nicht mehr bewegen kann, selbst wenn der Kleber abgeht (was er getant hat ^^).

Der Schalter sitzt jetzt bombenfest und kann sogar nach oben hin herausgezogen werden. Besser geht es gar nicht.

Aktuell bin ich bei 270 Gramm inkl. der Batterie. Aber es fehlt noch die Abdeckplatte. Die werde ich morgen zurecht schneiden.


 Batteriefach entfernt und JR Buchse angelötet

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 Schalterkappe entfernt und mit Heißkleber fixiert

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 Original Funke wiegt 400 Gramm

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Verfasst am: 21.12.2013, 22:30
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So die Funke ist nun fertig umgebaut

 Eine Diode soll die Spannung des LiFe Packs um ca. 0,7 Volt senken

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 Deckel ausgeschnitten aus Plastikplatte und Abstandshalter aufgeklebt

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 Senkkopfbohrungen gesetzt

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 Seitliche Kante angeklebt

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 Kante von der anderen Seite auch noch mal verklebt

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 Klettband zur Befestigung des Akkus verklebt

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 Kante fertig geschliffen und Senkkopfschrauben verschraubt

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 326 Gramm sind es inkl. dem LiFe Akku geworden

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 Voller Akku ohne Diode zeigt 6,72 Volt

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 Akku installiert, Funke eingeschaltet und es sind dank der Diode exakt 6 Volt

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Gast 
10.10.2014, 22:10
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