» Traggelenk / Führungsgelenk auswechseln, laut Werkstatt 800 Euro

Accord Type R Sättel am EP3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP3 Motorräume
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Newbie 
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01.04.2016, 10:41
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Hallöchen, vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.

Kurz zur Vorstellung: ich Fahren ein Civic EP3 Baujahr 2003, 119000 Km runter
Ich war gestern zum TÜV in meiner Hondawerkstatt und bin durchgefallen.

Mängel: Traggelenk / Führungsgelenk beide Seiten ausgeschlagen

Nun Kommt es, die Werkstatt meinte das es die Gelenke für mein Auto nicht einzeln gibt und ich die kompletten Achsschenkel wechseln lassen muss … zusammen für ca. 800 Euro. :o

Ich habe für mein Auto diverse Traggelenke auf bekannte Ersatzteilseiten gefunden für ca 30 Euro das Stück.

Zwei verschiedene Honda - Werkstätten kontaktiert und bei beiden zu hören bekommen das die nicht passen, die wären zu klein vom Durchmesser und die passen beim EP1 und 2, beim EP3 würden die wieder ausrutschen.

Nun bin ich etwas verunsichert ob ich tatsächlich den kompletten Achsschenkel wechseln lassen sollte oder ob die nur ordentlich Geld verdienen wollen.

Habt Ihr da schon Erfahrung ???


pn
Master 

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01.04.2016, 11:54
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totaler blödsinn
hab bei mir vor 2 monate beide am ep3 gewechselt vorsorglich weil ich eh alles neu machen wollte.
kann dir moog wärmstens empfehlen. achsschenkel komplett ausbauen, mitm großem hammer raushauen und die neuen reinhauen. aber vorsichtig. danach ne achsvermessung


pn
Junior 
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01.04.2016, 12:21
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Hab erst letzte Woche beide gewechselt, genau wie 1HGEJ2 es oben erklärt hat.
Hab Febi Bilstein genommen, Artikelnummer 31237.
Knapp über 20 Euro pro Stück.


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pn
Newbie 
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01.04.2016, 12:35
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Vielen dank für die schnelle reaktion. Ja genau die hätte ich auch genommen. Sind das denn nur so halsabschneider in den Werkstätten. .. warum erzählen die einem dann was von raussrutschen und verunsichert einen so.

pn
Veteran 

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01.04.2016, 14:29
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dazu gibt es ein spezielles Service Bulletin 04-079 das solltest du dir erstmal durchlesen...

Die Honda Ersatztraggelenke habe ein Übermaß von 0,03mm. Beim ersten OEM einpressen weitet sich das Joch vom Achsschenkel etwas.
Verwendet man No Name Gelenke sitzen diese nicht mehr so straff wie die ehemaligen OEM. Ich hab das gemessen aber leider das Bulletin zu spät entdeckt.
Daher habe ich zwei neue Übermaß OEM Gelenke rumliegen :wall: :roll:

Kein Honda Händler kennt dieses Bulletin, erst nach Vorlage und Absprache habe ich die neuen Gelenke als späteren Ersatz bestellt.


http://honda-tech.com/attachments/honda-civic-2001-2005-78/25478d1237221213-wheel-bearing-ball-joint-removal-replacement-ball-joint-replacement-01-05-civic-except3-door.pdf


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pn
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02.04.2016, 01:56
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honda will kassieren ist ja bekannt; )

Traggelenk und Lager bekommst u.a. von febi/bilstein..


fahre doch einfach zu einer guten freien Werkstatt. ..


pn
General 

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02.04.2016, 04:08
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Hab mit andre (hrt) das ganze mal am ep3 durchgezogen. Die Aktion hat mit allem etwa ne Stunde gedauert... Traggelenke kosten keine 50,-... Bei meinem Reifenfritzen bekomme ich das fur den daily mit material fur umme 100,- komplett...

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pn
Elite 

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02.04.2016, 04:23
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Würde meyle traggelenke empfehlen

pn
Newbie 
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Beiträge: 16
02.04.2016, 07:56
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Danke, das ihr mir etwas Licht in meine Verunsicherung gebracht habt.
Habe mich gleich auf den Weg gemacht um mit den Hondawerkstatt - Menschen persönlich zu sprechen.

Der 1. Hondahändler :
„Nein machen wir nicht“ … ich dann mit aber schau mal hier und da, das geht doch einzeln. Antwort : Nein, wir machen nur den kompletten Achsschenkel und die Radlager brauchst du dann auch noch neu, das wird so um die 1200 Euro kosten.

Er hat nicht mal das Auto hochgenommen und mit mir zusammen drunter geschaut.

Der 2. Hondahändler:
„Könner wir einzeln wechseln, geben dir aber keine Garantie oder Gewährleistung“

So, dachte ich mir … ich fahre jetzt in eine freie Werkstatt und erzähle ihm nur was der TÜV bemängelt hat. Mal schauen was sich da so ergibt.

Er holt mich dazu und sagt das die Traggelenke zu 80% noch in Ordnung sind, das eigentliche Problem liegt daran das der Kolben aus meinem Dämpfer ausgeschlagen ist ( KW Fahrwerk ist verbaut) und wir deshalb ein Spiel von ca. 2 cm haben.
Es kann sein das mit einem Überholen oder neuem Fahrwerk das Problem behoben ist oder wir immer noch ein kleines Spiel haben weil die Gelenke deshalb schon leiden mussten.

Und die Traggelenk einzeln zu Wechseln ist da kein Problem, er kann sich nicht vorstellen das die wieder raus rutschen.

Unglaublich wenn ich zur ersten Hondawerkstatt gesagt hätte „Ja gut was muss, das muss. Wechselt mal die Kompletten Achsschenkel für 800 Euro“
Beim nachprüfen vom TÜV hätte sich dann das Spiel im Fahrwerk erst bemerkbar gemacht.
Das es der TÜVer under Hondatype nicht gesehen haben wundert mich sehr.


pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8615
Wohnort: Aargau
02.04.2016, 09:09
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Aus welcher Gegend kommst du genau? Und in welchen Ortschaften findet man diese Honda Werkstätten? Davor muss ja schon fast gewarnt werden 😕 traurig in dem Maß übers Ohr gehauen zu werden! Zumal du den Dreck gewechselt hättest und am Ende wäre alles wie vorher..

pn
Gast 
15.09.2019, 12:18
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