» Traggelenk Buchse knarrt

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31.12.2013, 11:46
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Moin Leudäääää :hrhr:

Hab mal wieder eine Frage.

Mein EJ9 Knarrzt vorne manchmal. Am besten hört man es, wenn man so mit 30 über Boenwellen o.Ä. fährt. Ich denke mal, dass es entweder die Feder selbst ist die knarrt, oder dass irgendeine Gummibuchse trocken ist. Mein Verdacht wäre die untere Querlenkerbuchse.


Die Buchsen haben allesamt noch überhaupt kein Spiel und die Manschetten sehen noch bombig aus. Ich würde die Querlenker daher gerne behalten und nicht unbedingt direkt wieder alles tauschen müssen :wall:

Kann ich die Buchsen also irgendwie selbst "nachfetten"? Ich habe hier noch Mercedes Fett für "Hinterachswellen". Das würde ich gerne in die Buchsen kriegen: nur wie?

Folgenden Tipp habe ich im Internet gefunden, funktioniert das?

ZitatHallo!
Wenn die Gelenke noch nicht ausgeleiert sind kann man sie leicht schmieren. Habe Radlagerfett mit Öl vermischt und mit einer Spritze je Manschette ca. 2 ccm reingedrückt. Anschließend die Lücke mit Superkleber verschlossen. Jetzt ist seit ca. 8000 km Ruhe. mfg


pn
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31.12.2013, 14:12
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der tip ist für due achslager gedacht nicht für normale gummielager :)

die querlenkerbuchsen sind alle trocken
da is nix geschmiertes verbaut :)

hast du mal am fahrwerk rumgeschraubt?

Wenn ja, Wagen auf rampen oder ne gruppe fahren, bei belastetem fahrwerk die schrauben der buchsen oben am querlenker lösen (nicht rausschrauben) nur damit das lager entspannt ist, dann wieder festdrehen

genauso dann von unten die schraube der dämpfergabel am unteren querlenker und die querlenker schraube vorne am achsträger

wenn man beim fahrwerksumbau alle schrauben schon anzieht bevor der der wagen auf den räder steht, haben die buchsen spannung und quietschen gern und reißen auch schon ma aus ;)

gleiches gilt für hinten


sind die lager alle nicht unter spannung, kann es auch sein das ne schraube etwas lose ist und ein lager sich zuviel bewegt


weil normal quiek da nix, auch ohne fett :yes:


Und Manschetten sind nur an der antriebswelle und der lenkung


pn
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31.12.2013, 14:54
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Der-Pateder tip ist für due achslager gedacht nicht für normale gummielager :)

die querlenkerbuchsen sind alle trocken
da is nix geschmiertes verbaut :)

hast du mal am fahrwerk rumgeschraubt?

Wenn ja, Wagen auf rampen oder ne gruppe fahren, bei belastetem fahrwerk die schrauben der buchsen oben am querlenker lösen (nicht rausschrauben) nur damit das lager entspannt ist, dann wieder festdrehen

genauso dann von unten die schraube der dämpfergabel am unteren querlenker und die querlenker schraube vorne am achsträger

wenn man beim fahrwerksumbau alle schrauben schon anzieht bevor der der wagen auf den räder steht, haben die buchsen spannung und quietschen gern und reißen auch schon ma aus ;)

gleiches gilt für hinten


sind die lager alle nicht unter spannung, kann es auch sein das ne schraube etwas lose ist und ein lager sich zuviel bewegt


weil normal quiek da nix, auch ohne fett :yes:


Und Manschetten sind nur an der antriebswelle und der lenkung

Ja ich habe bei meinem Suzuki Baleno schon sehr viel am Fahrwerk geschraubt. Bei dem Honda bisher noch nichts aber im Grunde sieht alles ähnlich aus.

Die Kugelgelenke sind ja mit Gummihüllen geschützt. Das ganze Teil hätte ich jetzt Buchse genannt und die Gummihülle "Manschette". :P Das scheint ja soweit schon nicht richtig zu sein, oder?

Hinter diese Hülle wollte ich Fett schmieren, da irgendetwas am Fahrwerk knarrzt.

Den Tipp mit mit dem Lösen der Schrauben werd ich gleich bzw. morgen nochmal durchprobieren, danke!

Tut mir sehr Leid, wenn ich mich noch oft falsch ausdrücke. Bin noch Anfänger was Autos angeht.


pn
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31.12.2013, 15:02
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Könnte auch das Traggelenk sein oder die Federn. Ist schwierig, das zu lokalisieren. Ansonsten halt eins der Lager. Bei dir ist es ja noch sehr leise im Gegensatz zu meinem Wagen.

pn
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31.12.2013, 15:11
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Meinst du die Traggelenke? Wenn das wirklich die sind, die Geräusche machen, würde ich die tauschen. Die können Alters wegen brechen und das macht sich nicht so gut, wenn man bisschen schneller unterwegs ist..

pn
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31.12.2013, 15:12
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Ist halt nur eine Vermutung, weil die ja auch knarzende Geräusche machen können. Dann sollte man die auf jeden Fall tauschen.

pn
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31.12.2013, 15:14
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wie blues schon schrieb, nur die traggelenke haben so nen gummiehut^^
wenn die aber schon knarrzen sollte man sie tauschen, sonst bekommen die spiel und reißen dann ab, irgendwann wenn man es grad nicht braucht


pn
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31.12.2013, 18:10
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Spiel haben die (wie gesagt) noch nicht. Es geht mir nur darum, wie ich es schaffen kann da neues Fett reinzukriegen :D

Falls in das Gummilager unten tauschen sollte, wie mache ich das? Ich kenne das nur so, dass das Lager direkt mit im Querlenker steckt. Ich habe gesehen, dass das bei dem EJ9 anders ist. Was genau muss ich denn für ein Teil tauchen, um das Lager zu erneuern?


pn
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31.12.2013, 18:13
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Die Buchsen, die in den Querlenkern sitzen, müssen ausgepresst oder ausgebrannt werden. Dann einfach die neue mit einer Nuss und Gummihammer einschlagen oder mit einer Schraubzwinge einpressen. :)

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pn
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31.12.2013, 18:26
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Moment... also das Teil hier habe ich im Verdacht:



Unten ist das ja mit einem stinknormalen Bolzen fest gemacht. Und oben kann das ausgepresst werden?

Oder muss ich dieses ganze Teil oben (wie nennt man das?) tauschen?


pn
Gast 
02.01.2014, 13:39
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