» Temp Controller anschliessen, was wohin?

Unterschied Tachoscheiben ej6 - ej9 ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTA Technix Gewindefahrwerk problem!!
<1
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
13.08.2011, 21:02
zitieren

so ansich hátte ich jetzt alle teile zusammen,
jetzt noch eine frage:

auf der abbildung wieso gibt es zwei zeichnungen? bzw welchen sollte ich nehmen?
ja ist halt so versteh von sowas garnichts ^^

hier nochmal die wichtigsten dinge im detail, denk mal das fette ding ist ein relais oder?


 
13082011400.jpg
13082011400.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Elite 

Name: Matze
Geschlecht:
Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD*
Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 1199
Wohnort: Hanne
15.08.2011, 08:02
zitieren

Morgen,

Ja das ist ein Relais. Schaltung ist doch auch ganz Simpel ?!

Die erste Schaltung zeigt dir wie du es anschließen musst wenn dein Lüfter Minus gesteuert wird. also gegen Masse.

Die 2te Schaltung ist halt für + Gesteuerte Fans.

Also musste mal gucken wie der angesteuert wird. Entweder wird der Lüfter gegen Masse geschaltet das er dann anläuft (dann die erste Schaltung) oder er wird dann einfach "Eingeschaltet" dann die 2te Zeichnung.

Wie du das raus finden kannst ist auch ganz einfach nimmst ein Voltmeter (Spannungsmessgerät) & hälst denn einen Anschluss gegen Masse & mit dem anderen gehste an die Stecker, sollte irgendwo 12V angezeigt werden wird er gegen Masse geschaltet.
Haste immer 0V wird er "eingeschaltet" indem er dann mit +12V versorgt wird. (Zündung sollte an sein sonst gehts net.)
Also dann die 2te Zeichnung.

Wo du die Sensoren hin-pflanzt ist ja dir überlassen =)
Weiß net ob Honda schon ein paar löcher oder so vorgesehen hat für solche Verkabelungen. Weil musst ja die Sensorleitungen in den Innenraum legen. =( (die Schutzgummis dann net vergessen für die Kabel die durch die Wand müssen ;) )


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
15.08.2011, 10:16
zitieren

coole sache, danke ;)


Verfasst am: 21.08.2011, 16:22
zitieren

so es gibt neuigkeiten.

anzeige angeschlossen, dafür haben wir die kabel genommen von der uhr.

kabel: rot,schwarz,orange,weiss
weiss ist jetzt nicht belegt wofür ist die? (von der uhr)

und die anzeige geht nur dann an wenn ich licht anmache :D

das komische jetzt:

das blaue kabel geht ja zu den relais, aus dem kommen zwei kabel (weiss-kurz,schwarz) [die man entweder alle beide an + hángen muss, oder nur eins und das andere an masse] und dann kommt noch ein weises kabel was dann an den lüfter gehen soll.

da wir erst gedacht haben es geht nicht, weil kein licht an war, haben wir die relais abgemacht und die kabel die an + oder masse oder lüftergehen sollen "blind gemacht"


ist dann dieser relais dafür nur zustándig für den lüfter ?
denn wie gesagt wenn ich licht anmache geht die anzeige bekomm auch denk ich mal gute werte

wasser, normal lauf 72grad
unter lasst 82grad

öl, 92grad

jemand ne erklárung für die fragen?
und stimmen die daten?


danke an euch :) ;)
pn
Elite 

Name: Matze
Geschlecht:
Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD*
Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 1199
Wohnort: Hanne
22.08.2011, 08:16
zitieren

Also hoffe du hast ein Tip fehler gemacht wie du schreibst ; "
Zitatdie man entweder alle beide an + hángen muss
Weil man wenn beide an - (Massse) anschließen muss sofern der Lüfter - (Masse) Gesteuert ist ;)

Ja das Relais ist nur zum Schalten des Lüfters da. Es schaltet dann Quasi vor dem eigentlichem Relais denn Lüfter ein. Quasi eine Umgehung des eigentlichen Einschalt Mechanismuses.
- Wenn du es weg lässt wird der Lüfter halt nicht eingeschaltet.


Musst halt vorher Messen wie der Lüfter normalerweise gesteuert wird.

:hmm: Ich hoffe du meinst jetzt nicht die Uhr im Armaturenbrett :roll:

Kann gut sein das an der Uhr der weiße überflüssig ist. Wenn du aber weiterhin die Uhr anzapfen möchtest musste wohl das Schalt & Zündungsplus zusammen auf das geschaltete plus von der Uhr legen. Beachte aber wenn du Licht anmachst das die Uhr dann Dunkel geschaltet wird, zumindest ist das bei mir so im EJ9.
Demnach wird die wohl über eine Positive Spannung gedimmt, da deine Anzeige ja nur angeht wenn du Licht anmachst.

Du kannst auch ein Dauerplus vom Sicherungskasten nehmen & das dann ganz Normal ans Orangene Kabel anschließen & dann das rote Kabel mit dem Orangenen Kabel verbinden & dir zum Controller ein Schalter in das Rote Kabel legen.
Wäre das selbe Funktionsprinzip nur musste immer denn Schalter an & aus machen das würde mich nerven :suspekt:

Oder kurz ;

Schließ das Teil lieber am Zündschloss & an Dauerplus an, so wie es in der Anleitung steht. ;)
zumal ich eventuell bedenken hätte wegen der Stromleistung der Leitungen für die Uhr.

Zu denn Werten kann ich leider nix sagen.
Ich weiß nur das; wenn heiß -> besser nicht anfassen :hrhr:
Sowas hat halt mein kleiner 1,4 l nicht ;)


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
22.08.2011, 10:24
zitieren

BaGAlso hoffe du hast ein Tip fehler gemacht wie du schreibst ; "
Zitatdie man entweder alle beide an + hángen muss
Weil man wenn beide an - (Massse) anschließen muss sofern der Lüfter - (Masse) Gesteuert ist ;)

Ja das Relais ist nur zum Schalten des Lüfters da. Es schaltet dann Quasi vor dem eigentlichem Relais denn Lüfter ein. Quasi eine Umgehung des eigentlichen Einschalt Mechanismuses.
- Wenn du es weg lässt wird der Lüfter halt nicht eingeschaltet.


Musst halt vorher Messen wie der Lüfter normalerweise gesteuert wird.

:hmm: Ich hoffe du meinst jetzt nicht die Uhr im Armaturenbrett :roll:

Kann gut sein das an der Uhr der weiße überflüssig ist. Wenn du aber weiterhin die Uhr anzapfen möchtest musste wohl das Schalt & Zündungsplus zusammen auf das geschaltete plus von der Uhr legen. Beachte aber wenn du Licht anmachst das die Uhr dann Dunkel geschaltet wird, zumindest ist das bei mir so im EJ9.
Demnach wird die wohl über eine Positive Spannung gedimmt, da deine Anzeige ja nur angeht wenn du Licht anmachst.

Du kannst auch ein Dauerplus vom Sicherungskasten nehmen & das dann ganz Normal ans Orangene Kabel anschließen & dann das rote Kabel mit dem Orangenen Kabel verbinden & dir zum Controller ein Schalter in das Rote Kabel legen.
Wäre das selbe Funktionsprinzip nur musste immer denn Schalter an & aus machen das würde mich nerven :suspekt:

Oder kurz ;

Schließ das Teil lieber am Zündschloss & an Dauerplus an, so wie es in der Anleitung steht. ;)
zumal ich eventuell bedenken hätte wegen der Stromleistung der Leitungen für die Uhr.

Zu denn Werten kann ich leider nix sagen.
Ich weiß nur das; wenn heiß -> besser nicht anfassen :hrhr:
Sowas hat halt mein kleiner 1,4 l nicht ;)

erstens ja tippfehler :D

uhr will ich nict weiter haben, und die uhr hatte den weissen kabel drinn, jetzt meien anzeige aht es nicht drinn, ich vermute das diese eventuel normal strom dem gegeben hat, und das orangene (bei der uhr) nur das "dimmen"

danke für die hilfe


pn
Elite 

Name: Matze
Geschlecht:
Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD*
Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 1199
Wohnort: Hanne
22.08.2011, 10:56
zitieren

:hmm: Würde ich dann auch vermuten.. kannste mit einem Spannungsmessgerät ja Messen ;) aber wie gesagt dann schließ denn Roten & Orangen zusammen .

Musst dann nur gucken ob es irgendwelche Speicherfunktion gibt.
Nicht das man dann ewig alles neu einstellen darf weil kein Dauer + anliegt & der Controller seine Alzheimer Funktion unter Beweis stellt :(


pn
Gast 
22.08.2011, 10:56
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Temp Controller anschliessen, was wohin?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Boost controller anschließen
Kann mir jemand sagen wie ich genau denn boost controller anschließe ist ein...
[Turbo]von ed6power2
3
1.417
15.07.2015, 20:54
Black_Civic
2 Controller anschliessen bei Formel 1
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich möchte einen zweiten Controller anschliessen an meiner PS3. Hat soweit auch geklappt nur wenn ich beim Spiel Formel 1 auf Mehrspieler gehe kann ich auswählen zwischen Online und LAN Spiel. Möchte aber beides nicht...
von 4711ul
1
634
05.05.2010, 11:40
gruenilein
Vtec Controller von Swoosh anschließen
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir diesen Vtec Controller von AKR Performance [URL=http://https://www.akr-performance.de/p/us-racing-vtec-controller-VC01]hier klicken[/URL] bestellt. Hier war keine Beschreibung dabei. Also habe ich den...
[Elektronik]von road1980
0
335
26.07.2016, 07:58
road1980
FIELD BOXER SERIES II VTEC CONTROLLER, anschließen?
hii habe diesen VTEC-Controller herbekommen ... [URL=http://img408.imageshack.us/my.php?image=unbenanntydi.jpg] [/URL] kann mir jemand sagen wie ich ihn anschließe, oder hat wer eine anleitung oder beschreibung...
[Civic 92-95]von dd90
2
329
04.07.2009, 01:03
g-niko
Zenec Monitor + DVD-Player anschließen über die Anlage anschließen, aber wie?
Hallo Community und Frohe Weihnachten euch allen! Ich habe da ein kleines Problem, -ich habe keine Ahnung :D Also, ich habe einen Monitor (Zenec ZE-MU703) und einen DVD Player (Zenec ZE-050DVD) von nem Nachbarn bekommen, der braucht ihn nicht mehr! Ich...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von schumi90
0
404
25.12.2012, 16:12
schumi90
Ruhestellung Temp EJ2
Hi Leute, ich bräuchte mal ein Bild von der Temperaturanzeige in Ruhestellung. Hab heute das Thermostat getauscht, da die Temp nie über die Hälfte kommt nur ist es mit dem neuen Thermostat nicht anders. Der Vorbesitzer hat Plasmatachos verbaut und...
[Civic 92-95]von Disturbed3112
8
243
04.05.2012, 09:27
civic-ej1-freak
Probleme mit Öl Temp.
Hey hab nen ej9 mit d16y8 haben vor kurzem erst ölfilter und öl getauscht,filter von honda und öl ist castrol magnetic 10w 40. Laut meiner anzeige ist das öl auf maxtemp also 150grad!!!! Wie kann ich das Öl anderst messen um zu wissen das das wirklich...
[Civic 96-00]von serioussam
7
339
13.08.2011, 12:55
serioussam
EJ9 Temp Problem
hy habe ein Problem mit meinem EJ9 B16A2 die Temp anzeige geht jedes mal bis zum rote breich was kann da sein habe bis jetzt schon Kühler, Thermostat, Wasserpumpe gewechselt aber er geht noch immer in den roten bereich !! jetzt hab ich mal die frage kann...
[Civic 96-00]von BlackHondaDevil
3
229
05.03.2011, 17:38
minime,ec8
KLK's im Ej9 --> Wohin??
Hi an alle, Hab jetzt endlich meine Klk's im Fußraum (jede seite eine 30cm). Aber irgendwie weiß ich nicht so recht wo ich die hinmachen soll bzw. woran und womit man die befestigen könnte. Wo habt ihr eure hingemacht und wie habt ihr sie...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von CypressEJ9
21
1.129
07.10.2006, 13:59
DrEvjil6
Wohin zur HU!?!
Hallo, ich hab mir hier mal ein paar threads durchgelesen und immer wieder gelesen das einige TÜV-prüfer trotz Eintragung die Plakete verweigern. Ich kann nur sagen, fahrt zum KÜS die sind echt cool, die schauen zwar auch darauf das alles eingetragen...
[StVZO & TÜV]von Raceface
0
214
10.11.2009, 10:40
Raceface
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |