» Swap von d16z6 auf B16a2

Hitzeschutzband - die alte LeierNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHaltbarkeit B18C4 (200tkm +)
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Senior 

Name: John
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08.09.2017, 09:06
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Hallo zusammen, ich möchte vorab sagen das ich die Suche und auch andere Möglichkeiten genutzt habe um mehr über das Thema raus zu finden. Leider gibt es keinen Forum etc. bzw. Beitrag wo man alles in einem darüber nach lesen kann.

Ich möchte mit dem Beitrag gerne ein Guide anfertigen über kommende Probleme/Lösungen/Erfahrung zum Swap.

Ich habe zu dem Thema auch schon viele Mist gehört aber auch viel nützliches.

Fahrzeug: Honda CRX del sol Baujahr 1996 1,6l 125PS Motorcode D16Z6

Ist Zustand (jetzt)

  • Motor D16Z6
  • Bremsanlage (Scheiben vorne und hinten) ABS Vorhanden
  • Wegfahrsperre (War vorhanden, über den Stick an der Freischalt LED. Ist raus geflogen) Ansonsten KEINE Transponder im Schlüssel.
  • Steuergerät P28 - G02
Soll Zustand

- Swap auf B16A2 (Motor aus EG2,EK4 etc.) 1,6l 160PS


Zu dem Thema was übernommen werden muss, bzw. abgeändert werden muss , bitte ich dann um Hilfe Leistung, da zu dem Thema einige Fragen sind.

Swap Liste. (Kann sich bei einzelnen Unterscheiden, je nach Ausstattung vom Fahrzeug)

  • Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen (Motorlager etc.)
  • Antriebswellen
  • Kühler mit Schläuchen
  • Tacho
  • Passendes Steuergerät
  • passendes Schaltgestänge
  • passenden Kraftstofftfilter mit Halter
  • passenden Gaszug mitsamt Halter an der Ansaugbrücke

Meine erste und einzige Frage die mich Beschäftigt , ist das Thema Steuergerät.

Ich habe von Map gehört, von anderem Steuergerät, Von Problem mit Wegfahrsperre, von obd1 und obd2 und vieles mehr.
Welche Bedeutung haben die Zahlen und Buchstaben auf dem Steuergerät?
Habe gestern gelesen das G01 für OBD1 steht und G02 für OBD2. Bei meinem Steuergerät habe ich G02 aber ich habe trotzdem nur den 2 poligen auslese Stecker zum ausblinken und ein OBD2 Stecker wäre mir nicht bekannt im Sol.

Also wie Ihr seht gibt es viele Unklarheiten und Fragen.

Ich möchte in dem Beitrag alles aufarbeiten, das auch andere sich leichter tun.

Viele Grüße


pn
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08.09.2017, 09:28
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Ich dachte die Steuergerätebezeichnung sagt nichts über den OBD-Standard aus? Aber da wissen andere bestimmt mehr.
Du brauchst in deiner Teileliste auf jeden Fall noch ein passendes Schaltgestänge, den passenden Spritfilter mit Halter (sonst ist die Zulaufleitung ziemlich stramm -> unschön) und am besten einen passenden Gasbowdenzug mitsamt Halter an der Ansaugbrücke.


pn
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08.09.2017, 09:32
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Teile wurden ergänzt Danke

pn
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08.09.2017, 09:33
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Nicht falsch verstehen, aber ich frage mich bei den Umbauten immer ob sich der Aufwand lohnt?

Das ganze für 35 PS mehr Spitzenleistung und 7 Nm mehr maximales Drehmoment?


pn
Senior 

Name: John
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08.09.2017, 09:36
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Meine persönliche Meinung und auch Erfahrung von anderen ist, Das der Swap auf b16 alle mal Kostengünstiger ist als auf b18. Wobei ich mit wesentlich kleinen Änderungen auch die Leistung vom B18 ansteuern kann und muss nicht für ein B18 2000Euro mehr ausgeben. Es macht klar ein anderen Unterschied vom 1,6 zum 1,8 aber der interessiert mich nicht. Ach und keine Angst, versteh ich nicht falsch, hat ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrung.

pn
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08.09.2017, 09:38
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Warum nicht einfach einen EG2 holen? :D

Gibt's auch keinen Stress mit Eintragung etc.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

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08.09.2017, 09:43
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Ich baue seit 2014 meinen Del Sol auf und ich meine Aufbau. Alles an Aufhängungen geändert usw. Es steckt außerdem eine gewisse Verbindung in dem Fahrzeug auch wenn es blöd klingt und da tausch ich nicht einfach das Fahrzeug oder bau die Teile um. Also nicht falsch verstehen, hoffe die Frage ist geklärt. Zum Thema zurück, da mich das Thema zum Steuergerät interessiert und vor allem die Bezeichnung und was ich für eins brauche.

pn
General 

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08.09.2017, 09:47
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ZitatHabe gestern gelesen das G01 für OBD1 steht und G02 für OBD2

Stimmt so nicht

P28 - G00 >
-"- - G01 > alle frei programierbar durch sockeln
-"- - G02 >
_________
Alle OBD1

<<<<<<<<<
P28-G03 ist schon OBD2 > nicht programierbar

Ich verstehe auch nicht warum jeder Sagt "Einfach EG2 holen"
Ist man im Besitz eines guten Fahrzeuges, warum sollte man dies verkaufen, eins holen was den größeren Motor hat, aber ganz andere Probleme?

Zudem kommt man mit nem swap günstiger raus, find mal nen guten eg2^^
für das geld kriegst nen guten eh6 + b16 swap :D


pn
Elite 

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08.09.2017, 09:49
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P28 G01 und G02 sind beides OBD1 ECUS, nur die G03 vom D16Y8 hat OBD2.

und ja der swap lohnt sich allemal...der B16 hat nicht nur 35PS mehr sondern auch eine deutlich geilere Getriebeübersetzung, wo er ab 100kmh deutlich mehr radau macht als der D16...

Paar messwerte von mir im leergeräumten EG mit D15 minime 143ps vs stock B16 160PS


0-100
D15 6,9s B16 6,6s

100-200
D15 >50s B16 25s

1/4meile
D15 15,3s B16 14,7s


pn
Senior 

Name: John
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08.09.2017, 09:57
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Okay super danke Leute, jetzt ist die Frage zu obd 1 und obd 2 mal geklärt.

Wie schaut es jetzt aus beim Swap? Der EG2 hat das P30 Steuergerät drin. Welches Brauch ich da jetzt?

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es nur das P30 mit obd2. Wie läuft das ab mit dem kabelbaum? Da ich ja von P28 obd1 auf P30 obd2 swap mit dem Motor.

Ach und hoffe es gibt dann keine Probleme wegen der Wegfahrsperre, da ich ja jetzt keine habe.


pn
Gast 
14.09.2017, 19:44
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