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Name: Rimo
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09.04.2019, 18:29
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Guten Abend erstmal liebe JDM-Freunde,

Zuerstmal ich bin der Rimo bin 20 Jahre jung und suche als erstwagen einen civic. Schon seit mehreren Jahren hab ich eine große Liebe zu Honda entwickelt und vergötter die Motoren.. grins

Also suchen tue ich einen ek3 mit dem e-vtec oder einen ej6 mit dem 105 ps Motor, das Auto sollte eine gute Substanz haben, kein Rost, guter Lack etc. (Gewinde, Felgen etc. wären natürlich kein Manko :P )

Preislich hab ich ein Budget von 2000 Euro von meinen Eltern zur Verfügung bekommen.

PS: eingetragene Motor swaps 125+ps VTEC (eingetragen) sowie größere Motoren ab Werk sind auch erwünscht, desto mehr desto besser. :D

Kreis Herne, bin bereit 150km zu fahren.
Freue mich über Angebote


pn
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10.04.2019, 19:05
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Für das Budget kannst du froh sein was nahezu rostfreies zu bekommen,
Nur so als Tipp da kannst motorswaps vergessen ;)


Edit:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-civic-ej8-1-6-isr-v-tec/1088239063-216-4576?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
Name: Rimo
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Wohnort: Herne
10.04.2019, 19:13
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Hab ich gesehen aber ist 200+ Kilometer entfernt..

pn
Veteran 

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Beiträge: 617
Wohnort: Hannover
11.04.2019, 01:07
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Moin erstmal und herzlichen Glückwunsch zu der Liebe zu Honda!

Schau dir die Motorentechnik von Honda genau an, vergleiche sie mit den Rivalen der Zeit und du wirst enorme Vorsprünge feststellen! eben drum gehts ja bei unserer Leidenschaft für Honda. Die Motoren sind eine Klasse für sich.

Um mit dem richtigen Civic anzufangen, hast du dir schon mal keine schlechten Ziele gesteckt mit dem EK3 und dem EJ6 und bist auch mit den richtigen Anforderungen unterwegs.

Allerdings wirst du beide Autos nicht im gewünschten Zustand für 2000€ erhalten. Gerade mit Motorswaps ausgestattete wirst du um den Kurs schlecht oder garnicht bekommen. Kurze Anmerkung: Die 125ps (D16y8 / D16z6) Swaps sind mMn sogar seltener als die 160ps (B16a2), wenn auch trotzdem meist günstiger.

Technische Mängel in Kauf zu nehmen, wie defekte Fensterheber etc. sind ein guter Ansatz um mögliche Fahrzeuge zu finden! Diese Mängel lassen sich sehr viel nachhaltiger und einfacher (meist auch günstiger) beseitigen als Rost, den Totfeind aller Civics. Niemals Rost kaufen bitte ;P allerdings bei einem Suchradius von "nur" 150km wird es lange Zeit brauchen.

Es gibt aber auch die Nadel im Heuhaufen und vllt zeigt Sie sich bei dir.

Ich z.B. hatte das Glück meinen EJ6 Automatik mit 94000km zu bekommen mit allem drum und dran an Ausstattung, plus Überführung aus Hamburg nach Hannover für 2100€ (Er musste am nächsten Tag zum Flughafen Hannover, daher hat er die Überführung für 100€ Spritkosten gleich mitgemacht).
Allerdings ist das eine absolut einmaliges Ereignis, da der Händler nicht wusste was er hatte und dazu hatte er ihn in einem Autopaket erworben. Dies bedeutete für Ihn, dass er den Preis nicht direkt einschätzen konnte. Für so einen EJ6 werden gut und gerne an die 3500 - 4000 Euro fällig mittlerweile (Preise laut Erfahrung und Beobachtungen meinerseits). Für weniger würde ich Ihn auch nicht hergeben, was ich auch gleichzeitig nicht vor habe :P

PS: Ich habe aus meinem alten Civic noch alles für den B16a2 Umbau, daher bin ich auf Automatik gegangen, stell dir das aber nicht all zu einfach vor, da kommt noch wesentlich mehr dazu, als bei einem manuell geschalteten den Umbau zu machen. Aber da ich KFZ gelernt hab und Honda gut kenne, krieg ich das hin.

Mit einem großen Zufall vielleicht könnte das bei dir auch passieren. Aber setze bitte keine Hoffnung darauf, bei mir war es die alte Leier mit der richtigen Zeit und dem richtigen Ort.

Ansonsten da du ja den EK3 vorgeschlagen hast, denke ich bist du auch für einen Hatch zu haben. Falls nicht die EK3 Limo gemeint ist.
Mein aller erster Civic war ein EJ9, der hatte stolze 256000km runter als er mich verlassen hatte.
Der Grund warum ich dir das schreibe ist, dass die 1,4L D14a3/a4 nicht zu unterschätzen sind. Sie werden gerne mal verpönt was das Tuning Potenzial angeht, aber sind dafür sehr günstig zu bekommen und machen trotzdem Spaß! Ein weiterer Grund ist meine Erfahrung mit den Motoren. Als mein EJ9 die ca. 230000km Marke gemacht hatte, war ich mit Ihm auf einen Leistungsprüfstand mit folgenden Modifikationen:

Reso Kasten vorne links im Motorraum raus
Magnaflow M6 ESD drunter mit ordentlichem Edelstahl Zuführrohr

mehr nicht. Das Ergebnis (hänge ich an), siehe da! 107PS am Motor, wo eigentlich nur 90PS anliegen sollten. Einen Del Sol bin ich nicht ganz hinterher gekommen, aber viel fehlte nicht mehr dazu :P
Vielleicht regt dich das dazu an einen EJ9 dir anzuschauen (swappen geht ja immernoch später). Die EJ9 gibt es auch mit gutem Blechkleid und wenig km bestimmt in deinem Radius und dazu auch noch in deinem 2000 Euro Budget. Manchmal sind noch ein paar nette Umbauten schon mit dabei, da allerdings auf den vernünftigen Einbau achten!

Einen EK3 zu bekommen wird denke ich ähnlich schwer sein wie einen EJ6, von der Anzahl und deren Verteilung. Preislich eventuell noch machbar mit deinem Budget, dann aber auch schon eher mit Mängeln oder Roststellen. Da hab ich aber nur recht wenig Erfahrung, da der recht uninteressant für mich war, hatte aber mal nach gesucht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Hilfestellung leisten!

MFG Butsch


 
Civic D14A3, Prüfstandslauf.jpg
Civic D14A3, Prüfstandslauf.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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Fahrzeug: 96 Civic EK3 for Track 01 Honda HRV 5-D 06 Cayenne S
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 652
Wohnort: Frankfurt/Main
15.04.2019, 07:18
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Falls du da nich Interesse hast, im Herbst werde ich meinen einen EK3 gegen einen CRV austauschen.
Es ist ein nachtblauer 96er Hatchback, jedoch als Faceliftconversion. Wie wohl alle mit den typischen Roststellen. Da hast du nach meiner Preisvorstellung und deinem Budget nach, aber noch etwa 1000Euro Luft um daran was zu machen 😉
Mein EK3 winkt mit einem 3 Seiten langen Fahrzeugschein voller Eintragungen. Ist zwar vieles wieder original. Aber was man hat, hat man.
Ausserdem ist vorne die Integrabremse und 1"HBZ verbaut.

Gruss Andy


pn
Gast 
15.04.2019, 07:18
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