» Stoßdämpfer hinten ölt am Civic MB

Hinterachsswap paar FragenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ6 QP Lenkung
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Senior 
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13.04.2014, 06:39
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Hallo,
habe beim Rädertausch gesehen, das der hintere
Stoßdämpfer leicht ölig ist.

Macht es Sinn das Federbein zu tauschen, oder nur den Dämpfer?

Federbein könnte ich selbst tauschen, Stoßdämpfer nicht-da ich keinen Federspanner habe.

Auto hat 102 TKM drauf und Tüv steht demnächst an.

Was für Kosten kommen auf mich ca. zu wenn ich
die Federbeine tausche? Wird das deutlich teurer
wie nur die Dämpfer ?

Vielen Dank


pn
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13.04.2014, 08:57
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Kommst du etwa an das komplette Federbein ran,also Stoßdämpfer/Feder Komplett?
Wenn ja wäre das die beste lösung. Kostet natürlich wenns alles neu ist schon ein paar Pfennige....
Denke mal minimum 120euro pro seite.
Stoßdämpfer einzeln + Domlager biste so bei 70euro pro seite.
Normalerweise geht das relativ zügig den Stoßdämpfer zu wechseln,dauert nicht mal ne stunde pro seite. Hauptproblem wird aber werden das die Schrauben vom Querlenker bescheiden aufgehen,wenn du die nicht sogar wegreisen tust,ist ein bekanntes problem und passiert immer wieder. Auch ich hab das schon durch.
Manchmal haste glück wenn du die Schrauben vorher mit wd40 ein paar tage lang immer wieder einsprühst. Aber wenns richtig hartnäckig festgegammelt ist haste keine chance und reist die Schrauben weg.


pn
Senior 
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13.04.2014, 09:18
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ach so, bisher weis ich nicht ob man das Federbein
als E-Teil bekommen kann.

Sind am Querlenker 2 Schrauben-und wie dick sind
die ?
Wie hast Du die abgerissene Schraube dann
rausgebracht wenn die richtig fest reingegammelt war ?

Der Rostlöser kommt vermutlich schwer an das Gewinde heran...


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pn
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13.04.2014, 09:47
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Na gebraucht bekommst du das auf jedenfall,frage ist nur wie gut ist dann der Stoßdämpfer....
Original bei Honda eigentlich auch nicht als gesammt paket,vom Nachbau her erst garnicht.
Bleibt eigentlich nur der Wechsel des Dämpfers.

Am Querlenker haste eigentlich 3 Schrauben,eine für das Federbein,eine befestigt den Querlenker an der Karosse und eine verbindet den Querlenker mit dem Längslenker.
Am problematigsten ist eigentlich immer die zuletzt genannte Schraube,da läufste Amok im extremfall.
Hab damals als ich die Schraube weggedreht habe kurzen prozess gemacht und die festgeschweißte Mutter am Längslenker weggeflext und den rest dann aus der Buchse rausgeklopft.
Ging saubeschisse,aber es ging.

Du kannst natürlich auch folgendes machen:
Schraube vom Federbein am Querlenker rausschrauben,sowie die Schraube die den Querlenker mit der Karosse verbindet,die kommt eigentlich erfahrungstechnisch immer raus.
Federbein vom Innenraum her abschrauben.
Nun am besten mit nem Gehilfen den Querlenker vorsichtig soweit runter drücken das ihr das Federbein herausholen könnt. Bitte aber dabei den Querlenker soweit wie nur nötig herunter drücken,nicht das ihr die Gummibuchse Querlenker/Längslenker überbeansprucht!!!!
Lass dann am besten wenn du nicht die möglichkeit hast die Feder zu spannen das ganze in ner Werkstatt machen,das geht dann ratzfatz wenn die das so forgelegt bekommen. Brauchen ja nur die Feder spannen,alles auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen.
Du brauchst ja dann das komplette Federbein nur wieder einzubauen und fertig!
Denk bitte daran die Schrauben vom Querlenker nur unter belastung anzuziehen,und nicht im unbelasteten!!!


 3x  bearbeitet
pn
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13.04.2014, 18:49
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Federspanner brauchste nicht unbedingt, kannst du auch mit einem (Ratschen-)Spanngurt machen, haben wir gerade bei Bruders Mazda gemacht. Aber Federspanner sind auch nicht unbedingt teuer..

pn
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13.04.2014, 18:57
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BluesFederspanner brauchste nicht unbedingt, kannst du auch mit einem (Ratschen-)Spanngurt machen, haben wir gerade bei Bruders Mazda gemacht. Aber Federspanner sind auch nicht unbedingt teuer..

Rate ich aber persöhnlich ab,vor allem wenn man das ganze auseinander baut,da steckt schon ganz schön kraft dahinter. Der zusammenbau wird dann noch lustiger :D
Und ob das so gut kommt mit nem Spanngurt,naja :no:


pn
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13.04.2014, 19:04
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das hört sich ja abenteuerlich an, mit dem spanngurt. hab selbst mit nem federspanner auf meiner arbeit vom unfall gehört wegen einer leichten unachtsamkeit eines erfahrenen arbeiters, jetzt hat er 2 schneidezähne weniger.... also lieber mit federspanner oder garnicht

pn
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13.04.2014, 19:05
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98er civicdas hört sich ja abenteuerlich an, mit dem spanngurt. hab selbst mit nem federspanner auf meiner arbeit vom unfall gehört wegen einer leichten unachtsamkeit eines erfahrenen arbeiters, jetzt hat er 2 schneidezähne weniger.... also lieber mit federspanner oder garnicht

Danke :)


pn
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13.04.2014, 19:34
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Finde es unverantwortlich das hier Leuten die so nicht mal wissen wie sie überhaupt einen Stoßdämpfer ausbauen, noch geraten wird die Feder mit spanngurten oder ähnlichen zu spannen. Der nächste Idiot macht das dann irgendwie und schießt sich dann nen Feder ins Gesicht....

pn
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14.04.2014, 11:18
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Willst du mich verar***en, stussy? Als wüsste ich nicht, wie man einen Dämpfer ausbaut. :roll: :wall:

Ich weiß sehr wohl, wie man den Stoßdämpfer ausbaut und habe die Spanngurt Aktion auf Anraten eines bekannten Mechanikers, der mittlerweile bei der Bundeswehr Flugzeuge wartet, wie gesagt schon bei meinem Bruder am Mazda gemacht.. :!:
Und wir haben uns keine Schneidezähne ausgeschossen oder ähnliches. Wer bisschen Grips in der Birne hat, weiß nämlich, dass man da aufpassen sollte. Und falls jetzt irgendwer denkt, ich meine diese kleinen, dünnen Pipi-Zurrgurte ohne Ratsche - ich rede hiervon:



Außerdem passiert mit der Feder überhaupt nichts, wenn die im Spanngurt verheddert ist (mehrmals drum gewickelt) und man nicht vollkommen verblödet ist. Damit die Feder irgendwo rumfliegen kann, braucht die auch erst mal irgendwas, um sich abzustützen. Zusätzlich dazu: Im Spanngurt verheddert entdlädt sich die gespeicherte Energie beim Lösen nicht so, wie wenn dir ein Billig-Federspanner abrutscht und alles im Bruchteil einer Sekunde wegfetzen kann.


pn
Gast 
18.05.2014, 11:27
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