» Seltsames Geräusch beim Fahren!

ej9 WFS Chip anlernen.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDem Zeus sein EJ6
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16.07.2016, 16:08
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http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm
amr-sensoren arbeiten nach hallprinzip. das mit der Induktion hatte ich ja bereits erklärt.

genau das gleiche wie bei kw oder nw-sensoren, Tacho, etc. alles über Induktion.


pn
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16.07.2016, 20:53
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War heut bei nem Mechaniker, der hat sich das mal angesehen... Die Sensoren hat er mal gesäubert und so. Und die ABS Ringe kontrolliert... sieht seiner Aussage aber alles nach In Ordnung aus! Keine Risse oder sonst was.

Tjoa, die Geräusche bleiben trotzdem... Gibts ne Möglichkeit über eine Sicherung das ABS lahm zu legen? Dann würde jedoch die Lampe permanent brennen oder?... Also ist das auch keine Lösung. Scheinbar brauche ich neue Sensoren... Wüsste nicht woran das sonst noch liegen kann wenn die Ringe Schadenfrei sind... Wisst ihr noch Rat?


pn
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16.07.2016, 21:37
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prelude fahrer 123http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm
amr-sensoren arbeiten nach hallprinzip. das mit der Induktion hatte ich ja bereits erklärt.

genau das gleiche wie bei kw oder nw-sensoren, Tacho, etc. alles über Induktion.
Das ist vollkommen richtig, dass AMR-Sensoren nach dem Hallprinzip arbeiten.
Ändert jedoch nichts an der Sache, dass wir bei den Raddrehzahlsensoren an einem EK3 (von dem hier ja die Rede ist oder?) nicht von AMR-Sensoren sprechen sondern wie ich schon schrieb von konventionellen Induktivgebern. Wenn dir ein kfztech-Link davon lieb ist: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm




:)


Dein Mechaniker könnte die Sensoren auch einfach mal auf Funktionalität überprüfen. Nur weil sie optisch okay sind, kann der elektrisch defekt sein.


pn
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17.07.2016, 00:58
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Hm allerdings! Werde mich die Woche noch einmal damit befassen in der Hoffnung das was bei rum kommt. Weiß denn Jemand vielleicht ob es lange dauert bei meinem Modell die Sensoren zu wechseln?... Sonst würde ich von nem Kollegen mal welche ausleihen zum testen ob das Problem dadurch behoben wird, bevor ich mir neue anschaffe...

pn
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17.07.2016, 01:03
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multimeter schnappen und die sensoren am stecker durch messen.
alle abs sensoren sollten so um die 800 ohm wiederstand haben. +-150 ohm.
damit kannst schon mal einen sensor evtl als verursacher ausmachen.


pn
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17.07.2016, 03:10
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okay, wenn dazu ein unterschied bestehen sollte, gebe ich dir natürlich recht, auch wenn er unwesentlich ist.
die sensoren sollten wie gesagt durch eine widerstandsmessung zu kontrollieren sein.
nur hört sich dein Problem so garnicht nach sensoren an, wenn die ringe intakt sind.
ich weiß leider nicht wie man die abs pumpe kontrolliert, das Problem hatte ich bisher nicht.
würde auch mal die Leitungen auf übergangswiderstände kontrollieren.


pn
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17.07.2016, 10:32
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prelude fahrer 123okay, wenn dazu ein unterschied bestehen sollte, gebe ich dir natürlich recht, auch wenn er unwesentlich ist.
Der Unterschied zwischen einem Hallgeber und einem Induktivgeber ist unwesentlich?
Alles klar :roll:
Viel Erfolg bei einer Widerstandsmessung eines Hallsensors :yes: :hrhr:


@NOS: Eigentlich sollte es nicht so viel Arbeit sein die Sensoren zu tauschen. Vor dem Tauschen würde ich aber echt halt einfach mal mit dem Multimeter auf Durchgang und Widerstand prüfen wie CivicXXX schon sagte. Auf verdacht tauschen kannst dann immer noch.

Insgesamt denke ich jedoch nicht, dass das von dir erwähnte Geräusch von den Sensoren kommt. Du sagst du hast ne verdrehte Achsmanschette. Welche ist verdreht? Die innere oder die äußere? Man darf denke ich mal davon ausgehen, dass die Manschetten ordnungsgemäß und nicht bereits verdreht montiert wurden oder?

Wenn sich die Manschetten nun verdrehen können bedeutet das ja, dass eine Verdrehung innerhalb der Antriebswelle selbst in irgend einer Art möglich ist. Dass heißt du hast möglicherweise, teilweise eine Drehwinkeldifferenz zwischen Innen-/Außengelenk und der Verbindungswelle. Anders kann eine Verdrehung der Manschetten nicht wirklich auftreten. Die verdrehen sich bei ordnungsgemäßer Montage nicht von alleine.

Nun ist es so, dass das ABS Steuergerät den Zusammenhang zwischen Raddrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit überwacht. Die Fahrzeuggeschwindigkeit kommt von einem Sensor im Getriebe. Gibt es nun Differenzen zwischen den Werten, erkennt das Steuergerät einen Schlupf. Verdreht sich nun für kurze Zeit die Antriebswelle in einem unnormalen Maß in sich selbst, dreht in diesem Moment das Rad ja gleichzeitig mit einer nicht mehr für das Steuergerät korrekten Drehzahl. Dadurch könnte vielleicht das temporäre aufleuchten der ABS-Lampe kommen?

Du sagtest du hast komplett neue Antriebswellen gekauft? Aus dem Zubehör? NICHT OEM? Nur weil die vom Material stärker sind heißt es nicht zwingend, dass die stabiler sind....


pn
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17.07.2016, 11:18
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Danke für eure weiteren Antworten. Die sensoren prüfe ich mal mit nem Strommesser nach :)

Ich habe eine verdrehte Manchette, ja... die innenliegende auf der Beifahrerseite ist verdreht... Aber das kam auch erst jetzt nach 9tkm :/
Die Manschetten wurden "Ordnungsgemäß" von einem Mechaniker der wohl keinen Bock mehr hatte montiert oder so...

Das mit der ABS Lampe klingt recht einleuchtend, dass sind dann aber zwei zusammenhängende Probleme die trotzdem nicht immer zusammen miteinander auftreten. Manchmal habe ich die Geräusche + ABS Lampe, manchmal auch beides einzeln...

Und ja, steinige mich! Ich habe die dinger NEU geholt und nicht OEM >_>

Inwiefern schädige ich nun das Auto wenn ich damit weiterhin fahre (muss ich leider - Azubi + 50km fahrten pro Tag...)


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pn
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17.07.2016, 12:13
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Um das jetzt chronologisch noch in Ordnung zu bringen:

  1. Antriebswellenproblem mit den originalen Antriebswellen
  2. daraufhin Kauf der Zubehör-Wellen
  3. Ein Mechaniker war an den Manschetten der neuen Zubehör-Wellen (8-9tkm auf der Uhr)
  4. eine nun vorliegende verdrehte Innenmanschette auf der Beifahrerseite
Ist das so gewesen? Sorry der nachfrage aber für mich sind da ein paar widersprüchliche Dinge drin die ich noch nicht so ganz kapiert habe.

Hauptfrage ist nun auch, sollte es so abgelaufen sein:
Warum war es bereits nötig, dass ein Mechaniker an den neuen Antriebswellen was an den Manschetten macht?

Nebenfrage, die aber jetzt nichts am Problem ändern wird:
Du bist Azubi und hast wenig Geld nehme ich an? Warum hast du keine gebrauchten Wellen gekauft? Sag bitte nicht es war so eine eBay Anzeige-Antriebswelle für nen Apfel und nen Ei ^^ denn dann würde es mich nicht wundern, wenn es wirklich die Wellen sein könnten.


pn
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17.07.2016, 18:20
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Moment ich bring das nochmal in Klarheit xDD

  1. Die damalige alte Antriebswelle (links war am Ars***)
  2. Daraufhin habe ich über einen Autoteilehändler (kein Ebay Anzeige) neue Antriebswellen rangeholt.
  3. Mechaniker hat den kompletten Satz verbaut. Die Manchetten waren ja auch direkt dabei, also neu.
  4. Richtig, eine nun vorliegende verdrehte Innenmanchette auf Beifahrerseite nach geschätzt 8-9tkm wurde festgestellt. Hatte den Wagen ja mal öfter oben und da ist mir das nie aufgefallen zuvor.
Hoffe ich konnte zur Lösung dieses Problemfalls ein wenig weiter helfen :P


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
31.07.2016, 21:05
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