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Gesperrt Anmeldedatum: 18.06.2016 Beiträge: 152 | zitieren http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm amr-sensoren arbeiten nach hallprinzip. das mit der Induktion hatte ich ja bereits erklärt. genau das gleiche wie bei kw oder nw-sensoren, Tacho, etc. alles über Induktion. |
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Elite ![]() Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1155 Wohnort: Aachen | zitieren War heut bei nem Mechaniker, der hat sich das mal angesehen... Die Sensoren hat er mal gesäubert und so. Und die ABS Ringe kontrolliert... sieht seiner Aussage aber alles nach In Ordnung aus! Keine Risse oder sonst was. Tjoa, die Geräusche bleiben trotzdem... Gibts ne Möglichkeit über eine Sicherung das ABS lahm zu legen? Dann würde jedoch die Lampe permanent brennen oder?... Also ist das auch keine Lösung. Scheinbar brauche ich neue Sensoren... Wüsste nicht woran das sonst noch liegen kann wenn die Ringe Schadenfrei sind... Wisst ihr noch Rat? |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Das ist vollkommen richtig, dass AMR-Sensoren nach dem Hallprinzip arbeiten. Ändert jedoch nichts an der Sache, dass wir bei den Raddrehzahlsensoren an einem EK3 (von dem hier ja die Rede ist oder?) nicht von AMR-Sensoren sprechen sondern wie ich schon schrieb von konventionellen Induktivgebern. Wenn dir ein kfztech-Link davon lieb ist: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm ![]() ![]() ![]() ![]() Dein Mechaniker könnte die Sensoren auch einfach mal auf Funktionalität überprüfen. Nur weil sie optisch okay sind, kann der elektrisch defekt sein. |
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Elite ![]() Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1155 Wohnort: Aachen | zitieren Hm allerdings! Werde mich die Woche noch einmal damit befassen in der Hoffnung das was bei rum kommt. Weiß denn Jemand vielleicht ob es lange dauert bei meinem Modell die Sensoren zu wechseln?... Sonst würde ich von nem Kollegen mal welche ausleihen zum testen ob das Problem dadurch behoben wird, bevor ich mir neue anschaffe... |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3649 Wohnort: München | zitieren multimeter schnappen und die sensoren am stecker durch messen. alle abs sensoren sollten so um die 800 ohm wiederstand haben. +-150 ohm. damit kannst schon mal einen sensor evtl als verursacher ausmachen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 18.06.2016 Beiträge: 152 | zitieren okay, wenn dazu ein unterschied bestehen sollte, gebe ich dir natürlich recht, auch wenn er unwesentlich ist. die sensoren sollten wie gesagt durch eine widerstandsmessung zu kontrollieren sein. nur hört sich dein Problem so garnicht nach sensoren an, wenn die ringe intakt sind. ich weiß leider nicht wie man die abs pumpe kontrolliert, das Problem hatte ich bisher nicht. würde auch mal die Leitungen auf übergangswiderstände kontrollieren. |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Der Unterschied zwischen einem Hallgeber und einem Induktivgeber ist unwesentlich? Alles klar ![]() Viel Erfolg bei einer Widerstandsmessung eines Hallsensors ![]() ![]() @NOS: Eigentlich sollte es nicht so viel Arbeit sein die Sensoren zu tauschen. Vor dem Tauschen würde ich aber echt halt einfach mal mit dem Multimeter auf Durchgang und Widerstand prüfen wie CivicXXX schon sagte. Auf verdacht tauschen kannst dann immer noch. Insgesamt denke ich jedoch nicht, dass das von dir erwähnte Geräusch von den Sensoren kommt. Du sagst du hast ne verdrehte Achsmanschette. Welche ist verdreht? Die innere oder die äußere? Man darf denke ich mal davon ausgehen, dass die Manschetten ordnungsgemäß und nicht bereits verdreht montiert wurden oder? Wenn sich die Manschetten nun verdrehen können bedeutet das ja, dass eine Verdrehung innerhalb der Antriebswelle selbst in irgend einer Art möglich ist. Dass heißt du hast möglicherweise, teilweise eine Drehwinkeldifferenz zwischen Innen-/Außengelenk und der Verbindungswelle. Anders kann eine Verdrehung der Manschetten nicht wirklich auftreten. Die verdrehen sich bei ordnungsgemäßer Montage nicht von alleine. Nun ist es so, dass das ABS Steuergerät den Zusammenhang zwischen Raddrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit überwacht. Die Fahrzeuggeschwindigkeit kommt von einem Sensor im Getriebe. Gibt es nun Differenzen zwischen den Werten, erkennt das Steuergerät einen Schlupf. Verdreht sich nun für kurze Zeit die Antriebswelle in einem unnormalen Maß in sich selbst, dreht in diesem Moment das Rad ja gleichzeitig mit einer nicht mehr für das Steuergerät korrekten Drehzahl. Dadurch könnte vielleicht das temporäre aufleuchten der ABS-Lampe kommen? Du sagtest du hast komplett neue Antriebswellen gekauft? Aus dem Zubehör? NICHT OEM? Nur weil die vom Material stärker sind heißt es nicht zwingend, dass die stabiler sind.... |
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Elite ![]() Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1155 Wohnort: Aachen | zitieren Danke für eure weiteren Antworten. Die sensoren prüfe ich mal mit nem Strommesser nach ![]() Ich habe eine verdrehte Manchette, ja... die innenliegende auf der Beifahrerseite ist verdreht... Aber das kam auch erst jetzt nach 9tkm :/ Die Manschetten wurden "Ordnungsgemäß" von einem Mechaniker der wohl keinen Bock mehr hatte montiert oder so... Das mit der ABS Lampe klingt recht einleuchtend, dass sind dann aber zwei zusammenhängende Probleme die trotzdem nicht immer zusammen miteinander auftreten. Manchmal habe ich die Geräusche + ABS Lampe, manchmal auch beides einzeln... Und ja, steinige mich! Ich habe die dinger NEU geholt und nicht OEM >_> Inwiefern schädige ich nun das Auto wenn ich damit weiterhin fahre (muss ich leider - Azubi + 50km fahrten pro Tag...) 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Um das jetzt chronologisch noch in Ordnung zu bringen:
Hauptfrage ist nun auch, sollte es so abgelaufen sein: Warum war es bereits nötig, dass ein Mechaniker an den neuen Antriebswellen was an den Manschetten macht? Nebenfrage, die aber jetzt nichts am Problem ändern wird: Du bist Azubi und hast wenig Geld nehme ich an? Warum hast du keine gebrauchten Wellen gekauft? Sag bitte nicht es war so eine eBay |
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Elite ![]() Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1155 Wohnort: Aachen | zitieren Moment ich bring das nochmal in Klarheit xDD
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Seltsames Geräusch beim Fahren!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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