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Auto + Felgen selber lackieren - How TO?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMegan Racing Auspuff
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Grand Master 

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23.06.2008, 18:45
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das heisst, wenn ich sowas will, muss ich mir einen opel kaufen?
ich meine, schlecht sind die alten kadett c teile nicht. mir gefallen sie sehr gut



Verfasst am: 24.06.2008, 08:42
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Habe hier was bei Wikipedia gefunden:

"Renn(sport)getriebe
Eine Sonderbauform der manuell betätigten Getriebe sind die Getriebe für Rennsportanwendungen, auch Rennsportgetriebe oder kurz Renngetriebe genannt. Bei diesen Getrieben wird auf Schaltmuffen verzichtet, die Gangräder werden direkt auf einer verzahnten Vorgelegewelle verschoben und sind somit nicht mehr ständig im Eingriff. Dies ermöglicht bei gleichen Baumaßen eine höhere Belastbarkeit (größeres max. übertragbares Drehmoment), da Wellen stärker dimensioniert werden können (interessant bei Rallyefahrzeugen bzw. Fahrzeugen der Cup-Klasse), bzw. verringertes Gewicht (bei Touren- und Rennwagen). Allerdings sind solche Getriebe ohne Synchroneinrichtung nur mit Zwischengas zu schalten.

Die aktuelle Entwicklung im Rennsport geht zu zugkraftunterbrechungsfrei hochschaltenden Getrieben (durch den hohen Luftwiderstand und das geringe Gewicht büßen Rennwagen bei einem 'normalen' Gangwechsel 2-3 km/h ein). Hierbei verwendet man jedoch nicht das Prinzip einer lastschaltbaren Doppelkupplung, sondern andere Prinzipien. Es werden im Grunde zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Um einen Getriebeschaden zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von einem oder mehreren Freiläufen, so dass beim überschneidenden Hochschalten das schneller drehende Zahnrad des höheren Gangs das langsamer drehende Zahnrad des niedrigeren Gangs überholt. Der Freilauf verhindert hierbei, dass das Getriebe verspannt wird. Die andere Variante besteht darin, dass für kurze Zeit (einige Millisekunden) zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind. Um dies ohne Verspannungen zu ermöglichen, ist ein Verdrehspiel zwischen den Gangrädern und ihrer Welle erforderlich. Wenn der vorher eingelegte Gang nicht rechtzeitig herausgezogen wird, so kommt es zu einem Getriebeschaden. Bei Schaltvorgängen kommt es zu sehr starken Schaltstößen, deshalb sind derartige Bauarten für PKWs ungeeignet."

das ist ja wieder was ganz anderes als das DSG, Doppelkupplungsgetriebe gell.
sowas muss doch möglich sein, hört sich für mich auf jeden fall so an.
gibt es nicht irgendwelche getriebebauer für solche motorsport fahrzeuge?
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24.06.2008, 08:50
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danke dir tobi! das ist ne echt gute seite. das bringt mich ein "riesen" stück weiter!!

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gigiagigdas heisst, wenn ich sowas will, muss ich mir einen opel kaufen?
ich meine, schlecht sind die alten kadett c teile nicht. mir gefallen sie sehr gut

nein du musst nur das passende getriebe finden und für längs eingebaute motoren gibs halt mehr auswahl ;)


pn
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leider habe ich einen quer eingebauten motor....

ich habe mal bei einem getriebebauer angefragt, was das so kostet....


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und was sagt er?

pn
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der sagt nichts....
auch über isa racing hab ichs versucht, die haben wohl keinen kundendienst


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30.06.2008, 19:43
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soweit ich weiss sind getrag und xtrac noch anlaufpunkte fuer sowas.
die werden kein sequentielles getriebe fuer civics rumliegen haben, aber sind vielleicht bereit sich damit auseinanderzusetzen?
wobei eine neu-entwicklung einfach mal fuenfstellig wird ;)


pn
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fragen kostet ja nix, ob sowas bei dem getriebe möglich ist...
fünfstellig is natürlich zuviel*g*

danke für die links


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Gast 
03.07.2008, 09:13
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