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Senior Anmeldedatum: 29.11.2015 Beiträge: 279 | zitieren Hallo, Mein S40 Getriebe macht alle möglichen Geräusche:
Ich schätze mal, dass das Getriebe über Kurz oder lang sowieso die Grätsche macht. Ich werde dann einfach das Getriebe + Kupplung wechseln (lassen?). Meine Frage ist eigentlich nur, ob es besondere Empfehlungen gibt. Ich überlege z.b. ob es sich für mich lohnt direkt auf ein S20 Getriebe zu gehen. Ich fahre eigentlich nie wirklich schnell und die Beschleunigung ist mir relativ egal. Interessanter ist für mich der Verbrauch. Kann man bei der Kupplung auch noch irgendwas besonderes tauschen/einbauen, damit der Verbrauch etwas weniger wird oder damit man ein kleines bisschen Leistung geschenkt kriegt? Über kurz oder lang muss das eh alles neu ![]() Meine zweite Frage ist, ob das bei Honda auch mehr oder weniger Normal ist, dass man die Technik arbeiten hört. Mein damaliger Suzuki hat auch über 90.000 KM mit einem heulenden Getriebe gemacht. Das Teil war so laut, dass sich bei Vollgaß Leute am Straßenrand umgedreht haben ![]() ![]() ![]() |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2119 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren Wenn Verbrauch wichtig dann S40 vom EK3. Oder versuche es erstmal mit frischem MTF3 Öl. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2015 Beiträge: 193 | zitieren s40 ist sparsamer, aber auch nur im letzten gang wirklich. wenn du den eh nie trittst, wird es bis auf den 5. gang keinen unterschied machen... da bringt reifen auf +2,5 bar aufblasen deutlich mehr. geringerer rollwiederstand. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Synchronringe und Ausrücklager hinüber. Dieses Heulen im Ersten ist normal. Zumindest leise. Wenn dir Verbrauch wichtiger ist, dann hol dir ein gebrauchtes S40. Mit dem S20 hast du 1 Liter mehr Verbrauch. Das hat auch nix mit dem 5. Gang zu tun. Es ist allgemein kürzer übersetzt. Unterschied liegt bei 1000 rpm ca. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Mein erster Gang heult nicht.. ![]() Würde stark vermuten, dass Öl fehlt oder mal gefehlt hat. Synchronringe jetzt vielleicht hinüber und Lager der Eingangswelle. Ausrücklager ist eigentlich ein Rauschen/Schleifen/Quietschen bei gedrückter Kupplung. Kontrolliere das Öl mal. Ansonsten, wie gesagt, ein S40 vom EK3, MB3, MB9, MA9 oder EG4 VEi (nicht LSi). Das sind die richtig sparsamen. Und Nein, es ist nicht wirklich normal, dass man da was hört. Natürlich hört man die Drehzahlen irgendwann, aber ich habe z.B. schon so oft meinen Motor abgewürgt, weil ich beim Parken einfach mit laufendem Motor von der Kupplung ging, da ich ihn nicht gehört habe.. der war bei leiser Musik und leichter Lüftung einfach zu leise und lief zu ruhig, als dass man den gemerkt hätte. Kupplung ist aber noch in Ordnung, von wegen Fauchen beim Schalten? Nicht, dass die nicht richtig trennt? 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Hmm, also bei meinen Getrieben hat man bisher immer ein leichtes Geräusch gehört. Musst mal bei ca. 10 bis 15 Kmh den 1. reinmachen, dann hört man es eigentlich auch ganz leicht. Ist kein Heulen in dem Sinne. Mir fällt auch kein besseres Wort dafür ein. Kann natürlich auch sein, dass alle Getriebe kaputt waren ![]() Aber nee, normal kenne ich das so, dass es normal ist. Oh ja, wie der Rückwärtsgang eigentlich aber viel viel leiser. Eigentlich kaum hörbar. |
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Senior Anmeldedatum: 29.11.2015 Beiträge: 279 | zitieren Man sollte die Kirche im Dorf lassen ![]() Alle Geräusche sind natürlich noch deutlich leiser als z.b. der Rückwärtsgang und bei eingeschalteter Lüftung + Radio nicht mehr zu hören. Es ist mir aber sehr wohl klar, dass das Getriebe nicht mehr ewig laufen kann. Wenn es soweit ist werde ich dann einfach wieder zum S40 greifen, danke für die Beratung ![]() ![]() Das Ausrücklager macht übrigens keine Geräusche! Ist wirklich nur das Getriebe. Danke für die Beratung ![]() 1x bearbeitet |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Hol dir eine leichte Schwungscheibe wenn du eh das Getriebe mal runter haben solltest und die Kupplung wechseln musst |
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Senior Anmeldedatum: 29.11.2015 Beiträge: 279 | zitieren Wäre eine Überlegung wert ![]() Ich schau mich die Tage mal um, wo ich eine herbekomme ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren In dem Fall brauchst du dann auch eine Kupplung für den D16Z6, da die leichten Schwungscheiben meines Wissens alle nach dessen Muster gebaut wurden (solltest du einen EJ9/EK3 haben - möglicherweise hat auch der EJ6 eine kleinere Kupplung). Schwungscheibe und diese Ausrichtungsnippel für die Druckplatte sind ein bisschen anders bei den kleineren Kupplungen, würdest die z.B. EJ9 Kupplung da nicht raufgeschraubt bekommen.. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "S40 Getriebegeräusche" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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