» Rostfrage / Hohlraumversiegelung

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Master 

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08.03.2011, 17:20
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Das beschäftigt mich schon eine Weile :o

Es geht darum das bei einem Civic 92-95 Ja gern die Schweller rosten, so nu hab ich bei meinem Coupe noch Niee Rost gehabt hab ihn auch extrem hohlraumversiegelt.
Die Frage ist nur:

Wenn IM Schweller schon Nicht sichtbarer Rost ist was ja passieren kann nach 18 Jahren, wird er dann sozusagen erstickt durch die Hohlraumversiegelung und dadurch das der eventuelle Rost dann kein Sauerstoff bekommt gestoppt?

Will den EG ja auch schweissen lassen und dann richtig Fett Hohlraumversiegelung reinschiessen nur bin ich mir bei dem sicher das auch im Schweller Rost ist wo man nicht rankommt geschweige denn das man ihn sieht

Also kann man Rost mit Hohlraumversiegelung ersticken im Schweller ?


pn
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08.03.2011, 17:40
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Jap
Rost braucht entweder Wasser oder Luft um weiter zugammeln. Wenn man fett Hohlraum reinsprüht wird er nicht weiter rosten.
Man kommt eigentlich überall rein. dan heißt es aber nicht sparen mit dem Wachs. Je mehr desto besser. Weil im Sommer immer etwas nachläuft. Ich frische meinen immer 1 mal im Jahr auf.


pn
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08.03.2011, 17:44
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Rost ist wie ein verdammter Krebs, wenn der einmal kommt, dann hilft leider nix mehr ausser Schweissarbeiten!

pn
Master 

Name: Torben
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08.03.2011, 17:48
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Wusste garnicht das man geschweisst wird wenn man Krebs hat :D

Ja also mal sehen was die anderen sagen bin nähml. auch der Meinnung das es gestoppt wird dadurch :)


pn
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08.03.2011, 17:54
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BlemagicWusste garnicht das man geschweisst wird wenn man Krebs hat :D

Ja also mal sehen was die anderen sagen bin nähml. auch der Meinnung das es gestoppt wird dadurch :)

Du hast mich schon verstanden ;), einmal angefangen gehts immer weiter und kann nur "verzögert" werden.

Wie gesagt, wenn der Rost einmal da ist, ist es bereits zu spät um zu konservieren. Ab hier an kannst du den Prozess nur verlangsamern, das große Problem ist, der Rost kommt immer von innen nach Außen, d.h. also wenn der Rost aussen sichtbar wird, ist er schon länger da und blüht von innen nach aussen durch :)..

Tipp von mir: Mach mal deine Innenverkleidungen im Fahrzeug ab und schau da mal rein, du wirst möglicherweise überrascht sein :D.


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pn
Master 

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08.03.2011, 18:03
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Äh ich fahre seit 8 Jahren Civic.
Ich habe Alle auseinander genommen, da kenn ich mich aus mit dem Innen nach Aussen ;)
Aber es geht halt nur um den Schweller da wo die Clipse sind wird geschweisst und dann voll geknallt mit Hohlraumversiegelung will ihn ja keine 10 Jahre fahren :P


pn
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08.03.2011, 20:05
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Verfasst am: 08.03.2011, 20:19
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exeRost ist wie ein verdammter Krebs, wenn der einmal kommt, dann hilft leider nix mehr ausser Schweissarbeiten!


kann ich nur bestätigen , aufhalten kannst es nicht damit aber verlangsamen,

lg mike
pn
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08.03.2011, 20:43
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Mann kann schon in die Schweller schauen!
Mit nem Endoskop. Einige Werkstätten haben sowas, z.B. die, die Oldtimer machen.

Hab damals in meinen EJ1 auch reingeschaut und hatte bereits Rostansätze...

Wenn es nur im Ansatz ist, kann man es mit den richtigen Mitteln schon aufhalten.

Die Schweller sollten/können vorher gespühlt werden.
Dann muß alles furztrocken sein.
Dann kommt vernünftiges Hohlraumfett rein!

Wachs ist nicht zu empfehlen, da es aushärtet und rissig wird.
Es sollte ein Fett sein, welches immer zähflüssig bleibt/ klebt und somit "arbeitet" bzw. nicht rissig wird.

Mußt dich mal in der Oldtimerszene schlau machen. ;)
Hab mich vor Jahren auch mal etwas mehr damit beschäftigt...


pn
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09.03.2011, 11:19
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Mike Sanders Hohlraumfett und fertig. Schwer zu verarbeiten, aber dafür hält das Auto danach ewig und drei Tage.
Auf jeden Fall sollte es ein Fett sein, alles andere hält nicht sonderlich lange, weil nicht daueraktiv. Wurde im letzten Dauertest der Oldtimer Markt wieder bestätigt.

Ich empfehle auch immer wieder gern: https://www.korrosionsschutz-depot.de
Da steht alles, und die Preise sind auch fair.


pn
Gast 
14.05.2013, 18:19
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