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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED2 mit ED3 Teile & D16Z5 / ED3 (R.I.P.) Anmeldedatum: 20.07.2014 Beiträge: 216 Wohnort: GT | zitieren @Atomklang -> warum gelochte und/oder geschlitzte Scheiben Technische Antwort von "at-rs.de" Fachanbieter für Bremsentechnik: Häufig werden Bremsscheiben gelocht um ein besseres Bremsverhalten zu fördern. Eine andere Alternative sind geschlitze Bremsscheiben. Die Löcher in der Bremsscheibe ermöglichen ein besseres Nassbremsverhalten, da der durch die Hitze entstehende Wasserdampf keinen Druck zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag aufbauen kann. Aber auch Schmutz auf der Bremsscheibe, z.B. in Form von Bremsstaub, kann leichter entfernt werden. Zusätzlich meine eigene Erfahrung: Sind die Löcher oder die Schlitze nicht ausreichend mit einer Fase ("Ansenkung") versehen - also quasi scharfkantig - dann erhöht sich der Verschleiß der Beläge immens... ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: TOM Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Schönwetter Civic EC8 :* Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 175 Wohnort: Herford | zitieren Mir ist schon bestens bewusst, wozu Löcher und Schlitze gedacht sind und was sie bewirken. Schlitze transportieren die Gase von der Radmitte nach Außen hin. Deswegen besitzen die Scheiben auch eine vorgegebene Drehrichtung. Ich frage mich jedoch, wozu angeborte Senkungen gedacht sind. Ich sehe da keinen Vorteil, da sie wie schon gesagt irgendwie unnötig die Reibfläche verkleinern. Ich meine, man baut sich bewusst eine größere Bremse ein und macht die paar cm Durchmesser mehr, wieder zunichte. Optik ist dann sicherlich schöner aber es ist unecht, wie aufgeklebte Lufthutzen, wie ich finde. ![]() Richtige Durchbohrungen sorgen zumindest für bessere Kühlung,nehmen der Scheibe aber ihre Stabilität. Ich glaube aber stark daran, dass es keine allround Bremse gibt, die im Alltag als auch auf der Rennstrecke beste Ergebnisse liefert. Beim Einbremsen der eingefahren Scheiben und Klötze merkt man schnell wo die Grenze der Bremsanlage ist. Mit den Greenstuff habe ich folgende Erfahrung gemacht: Im kalten Zustand packen sie gut, deswegen sind sie auch zulässig. Zumindest bei BMW. Im warmen Zustand packen sie noch besser. Nach 5 Bremsvorgängen hinter einander (von 10km beschleunigen auf 100 und mit mittlerem bis leicht starkem Druck runter auf 10 und sofort wieder hoch auf 100...), packen sie am besten. Ab der 8 Bremsung, sobald die Bremsen zu riechen beginnen, lässt die Wirkung rapide nach und wird fortan nur noch schlecht. Auf der Rennstrecke wäre das der totale Supergau. Die Scheiben sind da nicht das Problem, die Blackdash halten es aus. Nimmt man nun aber Rennklötze, sind sie bei der ersten starken Bremsung relativ schwach und bauen ihre Leistung dann rapide auf. Zumindest so die Theorie. Ich habe bisher keine Rennklötze gefahren. Greenstuff kann ich dafür aber nicht empfehlen. |
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Elite ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8 Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 1855 Wohnort: DD | zitieren oder ich muss halt vor dem Rennstreckenbesuch andere Beläge einbauen. Ist ja jetzt nicht sooo kompliziert. ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: TOM Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Schönwetter Civic EC8 :* Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 175 Wohnort: Herford | zitieren Das stimmt wohl. |
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Elite ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8 Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 1855 Wohnort: DD | zitieren Also wird es wohl auf die USR oder GD Scheiben mit Greenstuff-Belägen raus laufen ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: TOM Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Schönwetter Civic EC8 :* Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 175 Wohnort: Herford | zitieren Ich finde die USR optisch schöner. Harte, kantige Linien passen vor allem zum Civic besser als diese sanft gebogenen Schlitze. ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8 Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 1855 Wohnort: DD | zitieren ![]() ![]() ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: TOM Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Schönwetter Civic EC8 :* Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 175 Wohnort: Herford | zitieren Hast du dich schon für eine Bremsenkonstellation entschieden, vielleicht sogar schon was gekauft? |
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Elite ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8 Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 1855 Wohnort: DD | zitieren Also für den Alltag wird es das Textar Set. Alles andere werde ich nächstes Jahr sehen. ![]() ![]() ![]() Screenshot_20161205-111913.png - [Bild vergrößern] Verfasst am: 14.01.2017, 14:33 zitieren Gestern mal vorbeigeschaut und die Achsschenkel mitsamt Sturzverstellern eingesackt. Werd mich langsam mal dem Auseinanderkloppen widmen und zusehen, dass die ![]() ![]() ![]() Kurz vor Silvester hab ich die Integra-Sättel bekommen mitsamt Haltern. ![]() ![]() ![]() ![]() DSC_0272.JPG - [Bild vergrößern] |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Red EC - Goku" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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