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12.11.2016, 17:49
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@Atomklang -> warum gelochte und/oder geschlitzte Scheiben

Technische Antwort von "at-rs.de" Fachanbieter für Bremsentechnik:
Häufig werden Bremsscheiben gelocht um ein besseres Bremsverhalten zu fördern. Eine andere Alternative sind geschlitze Bremsscheiben.
Die Löcher in der Bremsscheibe ermöglichen ein besseres Nassbremsverhalten, da der durch die Hitze entstehende Wasserdampf keinen Druck zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag aufbauen kann. Aber auch Schmutz auf der Bremsscheibe, z.B. in Form von Bremsstaub, kann leichter entfernt werden.

Zusätzlich meine eigene Erfahrung:
Sind die Löcher oder die Schlitze nicht ausreichend mit einer Fase ("Ansenkung") versehen - also quasi scharfkantig - dann erhöht sich der Verschleiß der Beläge immens... ;)


pn
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13.11.2016, 12:01
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Mir ist schon bestens bewusst, wozu Löcher und Schlitze gedacht sind und was sie bewirken. Schlitze transportieren die Gase von der Radmitte nach Außen hin. Deswegen besitzen die Scheiben auch eine vorgegebene Drehrichtung.
Ich frage mich jedoch, wozu angeborte Senkungen gedacht sind. Ich sehe da keinen Vorteil, da sie wie schon gesagt irgendwie unnötig die Reibfläche verkleinern. Ich meine, man baut sich bewusst eine größere Bremse ein und macht die paar cm Durchmesser mehr, wieder zunichte.
Optik ist dann sicherlich schöner aber es ist unecht, wie aufgeklebte Lufthutzen, wie ich finde. :D
Richtige Durchbohrungen sorgen zumindest für bessere Kühlung,nehmen der Scheibe aber ihre Stabilität. Ich glaube aber stark daran, dass es keine allround Bremse gibt, die im Alltag als auch auf der Rennstrecke beste Ergebnisse liefert. Beim Einbremsen der eingefahren Scheiben und Klötze merkt man schnell wo die Grenze der Bremsanlage ist.
Mit den Greenstuff habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Im kalten Zustand packen sie gut, deswegen sind sie auch zulässig. Zumindest bei BMW. Im warmen Zustand packen sie noch besser. Nach 5 Bremsvorgängen hinter einander (von 10km beschleunigen auf 100 und mit mittlerem bis leicht starkem Druck runter auf 10 und sofort wieder hoch auf 100...), packen sie am besten. Ab der 8 Bremsung, sobald die Bremsen zu riechen beginnen, lässt die Wirkung rapide nach und wird fortan nur noch schlecht. Auf der Rennstrecke wäre das der totale Supergau.
Die Scheiben sind da nicht das Problem, die Blackdash halten es aus. Nimmt man nun aber Rennklötze, sind sie bei der ersten starken Bremsung relativ schwach und bauen ihre Leistung dann rapide auf. Zumindest so die Theorie. Ich habe bisher keine Rennklötze gefahren. Greenstuff kann ich dafür aber nicht empfehlen.


pn
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13.11.2016, 14:41
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oder ich muss halt vor dem Rennstreckenbesuch andere Beläge einbauen. Ist ja jetzt nicht sooo kompliziert. ;)

pn
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13.11.2016, 16:36
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Das stimmt wohl.

pn
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13.11.2016, 16:46
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Also wird es wohl auf die USR oder GD Scheiben mit Greenstuff-Belägen raus laufen :D

pn
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13.11.2016, 16:51
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Ich finde die USR optisch schöner. Harte, kantige Linien passen vor allem zum Civic besser als diese sanft gebogenen Schlitze. :D

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pn
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13.11.2016, 16:51
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lol :laugh: Spitzenmäßig!!! lol

pn
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03.12.2016, 12:52
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Hast du dich schon für eine Bremsenkonstellation entschieden, vielleicht sogar schon was gekauft?

pn
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05.12.2016, 10:20
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Also für den Alltag wird es das Textar Set.

Alles andere werde ich nächstes Jahr sehen. :)


 
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Verfasst am: 14.01.2017, 14:33
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Gestern mal vorbeigeschaut und die Achsschenkel mitsamt Sturzverstellern eingesackt. Werd mich langsam mal dem Auseinanderkloppen widmen und zusehen, dass die :laughat: Schenkelchen zum Strahlen kommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal geschaut ob der kleine Rammler noch anspringt - machter!! lol Nur war Dank dem mistigen Wetter keine Hoffahrt möglich... :(

Kurz vor Silvester hab ich die Integra-Sättel bekommen mitsamt Haltern. :) Nur noch Scheibchen und Klötze ranholen, dann ist das schonmal komplett. :D


 Wintervisite

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pn
Gast 
17.10.2019, 09:36
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