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Senior Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Hallo, wie beugt man nun optimal dem neuen Rostbefall vor. Vielleicht könnte mir das einer in Schritten erklären? Vor allem verstehe ich nicht wie man am Ende die Innenseite des Radlaufs konservieren soll, da kommt man ja nicht mehr ran. Habe so sachen gelesen wie Hohlraumkonservierung und nem Schlauch durch kleine Löcher spritzen... Was macht man mit den Blechen vor dem Schweißen? Kann man da die Innenseite der Bleche schon iwie bearbeiten und dann schweißen? Ich will das so gut wie möglich machen und das soll am besten ewig halten. Möchte überlappend schweißen. Verzinnt man am Ende nur die Schweißnähte oder das Komplette blanke Blech? Grüße |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 12.09.2006 Beiträge: 4090 Wohnort: Nähe FFM | zitieren Z.B. so: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Senior Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Die Bilder sagen mir jetzt wenig. Was wurde da jetzt gemacht? |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 12.09.2006 Beiträge: 4090 Wohnort: Nähe FFM | zitieren Ja natürlich neue Radläufe, aber halt nicht aus Blech wie sonst üblich ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 27.08.2012 Beiträge: 428 Wohnort: Saarland | zitieren Also überlappend schweißen kann ich schon mal nicht empfehlen.... wenn dann auf stoß! beim überlappen kann zwischen den blechen kondenswasser entstehen.... und wo wasser da auch rost!!! die bleche auf stoß schweißen..... vorher am besten die bleche von innen schon einmal auslackieren.... reicht auch mit der dose! dann die ränder die zu schweißen sind mit na drahtbürste oder mit na flex ca. 1cm breit blank machen und danach mit nem inoxidierendem spray einsprühen an den blanken stellen..... der ein stinknormales schweißschutzspray! dann einschweißen.... am besten is dann ne pilgernaht oder stepnaht...... mig löten wäre natürlich optimal!!! dann die schweißnaht vorsichtig beschleifen bis sie plan is! bei einschweißen natürlich nen blechabstand von der drahtdicke die du zum schweißen nimmst beachten! beim mig löten ganz besonders drauf achten!!! naja und dann alles anschleifen im umkreis von ca. 15cm und nen 2K Füller auftragen.... nen tag trocknen lassen und dann kannste spachtel auftragen........ zum konservieren von innen würde ich nen hohlraumkonservierung empfehlen...... da musste um dit von innen zu machen halt mal ein paar verkleidungen abbauen" ..... aber dit is ja machbar! da lkannste dann auch reinsprühen bis dit blech von außen beschlägt und kalt is! da gibts dann auch zur hilfe nen schlauch mit nem streukopf vorne dran damit dit zeug dann in alle richtungen sprüht. Dann mal viel spaß beim bleche schweißen ![]() 1x bearbeitet |
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Senior Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Das ist mal ein hilfreicher Beitrag danke. Also ein Freund hat mir auch geraten alles mit Epoxy Primer einzustreichen innen und außen, aber ich werde wohl überlappend schweißen, weil auf Stoß traut sich das keiner zu von meinen Bekannten. Anscheinend soll man das blehc ja kaum gescheit absetzen können mit der Absetzzange, dh ich möchte dann rundrum ein Stück Blech dahinter schweißen, und darauf das Reparaturblech, wenn verstehst wie ich meine. Wie sollte ich die genau schweißen lassen. Oberes Blech alle paar cm Lochen und dadurch dann schweißen? Hab was gelesen von üblicherweise 6mm Bohrung.. Gibts ne Möglichkeit, dass der Spachtel weniger oder gar kein Wasser zieht bzw elastisch ist? Hab gelesen Aluspachtel soll besser sein und mein Kumpel hat gemeint ich kann das gespachtelte am Ende nochmal mit EP einstreichen, damit das weniger Wasser zieht. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 27.08.2012 Beiträge: 428 Wohnort: Saarland | zitieren Also wenn du nen epoxyd-füller nimmst dann auf jeden fall ein 2k-epoxyd-füller! auf 1k füller hällt sonst wahrscheinlich kein spachtel später..... Du wolltest es ja richtig machen .... also scheiß besser auf stoß..... musst dir nur ganz viel zeit damit lassen bei na großen fläche dann haste auch nen recht geringen verzug im blech! du kannst dir an das obere blech nen blechstreifen anschweißen lassen ..... das wäre ja dann sozusagen dein "Absatz" es reicht auch schon aus wenn der blechstreifen dann nur alle 3-5cm angeheftet wird! und dann machst du dir in deinem reparaturblech alle 3-5cm mit den lochzange ein loch.... dann das blech auf deinen absatz auflegen und lochpunktschweißen...... natürlich da auch vorher alles mit nem schweißschutzspray einsprühen! und überall wo farbe oder irgendein spray rauf kommt sollte natürlich vorher leicht angeschliffen oder angepaddet werden! wegen dem spachtel würde ich dir auch zu aluspchtel der stahlspachtel raten! und du solltest die blanken bleche einmal vor dem spachteln mit nem 2K-Füller lackieren und dann danach den spachtel auch nochmal mit nem 2K-Füller lackieren..... das sollte natürlich alles recht zeitnah passieren weil der spachtel ja dann unter umständen wasser ziehen könnte! alu und stahlspachtel sollten auch übrigens nicht über 120 grad erhitzt werden! am besten nur leicht anfönen und dann von alleine trocknen lassen! Viel Erfolg bei der arbeit! ![]() |
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Senior Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Was hältst du von Fertan? Hatte schon überlegt, das ganze da drinnen mit Fertan einzustreichen und dann mal nen Tag stehen zu lassen und dann mit Epoxy drüber nachm abwaschen. Verstehe ich das richtig dass ich dieses Absatzblechstück ans Originalblech nur anhefte also nicht Punktschweiße? Und das hält dann soweit? Wie groß müssen die Bohrungen sein beim Punktschweißen? Eine Lochzange habe ich glaub nicht und wollte einfach mit der Bohrmaschine bohren. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren 4-5mm Bohrer ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 27.08.2012 Beiträge: 428 Wohnort: Saarland | zitieren Na fertan kannste gerne nehmen...... weiß ja net wie deine radläufe aussehen... aber es gibt auch noch andere rostumwandler die man nicht abwaschen muss und auch gleich überlackieren kann...... bzw. füllern..... gibt auch welchen aus der dose zum sprayen! du kannst das blech entweder anheften ans original blech aber auch lochschweißen.... kommt halt drauf an was dir besser liegt.... du sollst ja schon noch deine eigene note und dein eigenes können mit einbringen ![]() Wegen den bohrungen würde ich dir auch so um die 5mm empfehlen..... die japaner bleche sind ja recht dünn da brauchste keine übermäßig großen löcher im blech! aber denk immer dran dass du überall wo du bohrst, schleifst oder schneidest die stellen mit nem schweißschutzspray zu behandeln! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Radläufe optimal Konservieren gegen Rost, wie?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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