» Radläufe optimal Konservieren gegen Rost, wie?

Suche Carbonpolitur/ReinigerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLack Probleme, neuer Glanz muss her.
2>
AutorNachricht
Senior 
Name: Riccardo
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2@D16z6
Anmeldedatum: 09.12.2011
Beiträge: 333
Wohnort: Achern
24.03.2013, 14:50
zitieren

Hallo,
wie beugt man nun optimal dem neuen Rostbefall vor. Vielleicht könnte mir das einer in Schritten erklären?
Vor allem verstehe ich nicht wie man am Ende die Innenseite des Radlaufs konservieren soll, da kommt man ja nicht mehr ran. Habe so sachen gelesen wie Hohlraumkonservierung und nem Schlauch durch kleine Löcher spritzen...

Was macht man mit den Blechen vor dem Schweißen? Kann man da die Innenseite der Bleche schon iwie bearbeiten und dann schweißen?

Ich will das so gut wie möglich machen und das soll am besten ewig halten. Möchte überlappend schweißen.

Verzinnt man am Ende nur die Schweißnähte oder das Komplette blanke Blech?

Grüße


pn
General 

Name: Martin
Geschlecht:
Anmeldedatum: 12.09.2006
Beiträge: 4090
Wohnort: Nähe FFM
24.03.2013, 15:31
zitieren

Z.B. so:


pn email
Senior 
Name: Riccardo
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2@D16z6
Anmeldedatum: 09.12.2011
Beiträge: 333
Wohnort: Achern
24.03.2013, 16:47
zitieren

Die Bilder sagen mir jetzt wenig. Was wurde da jetzt gemacht?

pn
General 

Name: Martin
Geschlecht:
Anmeldedatum: 12.09.2006
Beiträge: 4090
Wohnort: Nähe FFM
24.03.2013, 17:15
zitieren

Ja natürlich neue Radläufe, aber halt nicht aus Blech wie sonst üblich 8)

pn email
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 27.08.2012
Beiträge: 428
Wohnort: Saarland
30.03.2013, 17:42
zitieren

Also überlappend schweißen kann ich schon mal nicht empfehlen.... wenn dann auf stoß!
beim überlappen kann zwischen den blechen kondenswasser entstehen.... und wo wasser da auch rost!!!
die bleche auf stoß schweißen..... vorher am besten die bleche von innen schon einmal auslackieren.... reicht auch mit der dose!
dann die ränder die zu schweißen sind mit na drahtbürste oder mit na flex ca. 1cm breit blank machen und danach mit nem inoxidierendem spray einsprühen an den blanken stellen..... der ein stinknormales schweißschutzspray!
dann einschweißen.... am besten is dann ne pilgernaht oder stepnaht...... mig löten wäre natürlich optimal!!!
dann die schweißnaht vorsichtig beschleifen bis sie plan is!
bei einschweißen natürlich nen blechabstand von der drahtdicke die du zum schweißen nimmst beachten!
beim mig löten ganz besonders drauf achten!!!

naja und dann alles anschleifen im umkreis von ca. 15cm und nen 2K Füller auftragen.... nen tag trocknen lassen und dann kannste spachtel auftragen........

zum konservieren von innen würde ich nen hohlraumkonservierung empfehlen...... da musste um dit von innen zu machen halt mal ein paar verkleidungen abbauen" ..... aber dit is ja machbar!
da lkannste dann auch reinsprühen bis dit blech von außen beschlägt und kalt is!
da gibts dann auch zur hilfe nen schlauch mit nem streukopf vorne dran damit dit zeug dann in alle richtungen sprüht.

Dann mal viel spaß beim bleche schweißen ;)


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Name: Riccardo
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2@D16z6
Anmeldedatum: 09.12.2011
Beiträge: 333
Wohnort: Achern
30.03.2013, 18:43
zitieren

Das ist mal ein hilfreicher Beitrag danke.
Also ein Freund hat mir auch geraten alles mit Epoxy Primer einzustreichen innen und außen, aber ich werde wohl überlappend schweißen, weil auf Stoß traut sich das keiner zu von meinen Bekannten.
Anscheinend soll man das blehc ja kaum gescheit absetzen können mit der Absetzzange, dh ich möchte dann rundrum ein Stück Blech dahinter schweißen, und darauf das Reparaturblech, wenn verstehst wie ich meine.

Wie sollte ich die genau schweißen lassen. Oberes Blech alle paar cm Lochen und dadurch dann schweißen? Hab was gelesen von üblicherweise 6mm Bohrung..

Gibts ne Möglichkeit, dass der Spachtel weniger oder gar kein Wasser zieht bzw elastisch ist? Hab gelesen Aluspachtel soll besser sein und mein Kumpel hat gemeint ich kann das gespachtelte am Ende nochmal mit EP einstreichen, damit das weniger Wasser zieht.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 27.08.2012
Beiträge: 428
Wohnort: Saarland
31.03.2013, 07:43
zitieren

Also wenn du nen epoxyd-füller nimmst dann auf jeden fall ein 2k-epoxyd-füller!
auf 1k füller hällt sonst wahrscheinlich kein spachtel später.....
Du wolltest es ja richtig machen .... also scheiß besser auf stoß..... musst dir nur ganz viel zeit damit lassen bei na großen fläche
dann haste auch nen recht geringen verzug im blech!

du kannst dir an das obere blech nen blechstreifen anschweißen lassen ..... das wäre ja dann sozusagen dein "Absatz"
es reicht auch schon aus wenn der blechstreifen dann nur alle 3-5cm angeheftet wird!

und dann machst du dir in deinem reparaturblech alle 3-5cm mit den lochzange ein loch.... dann das blech auf deinen absatz auflegen und lochpunktschweißen...... natürlich da auch vorher alles mit nem schweißschutzspray einsprühen!
und überall wo farbe oder irgendein spray rauf kommt sollte natürlich vorher leicht angeschliffen oder angepaddet werden!

wegen dem spachtel würde ich dir auch zu aluspchtel der stahlspachtel raten! und du solltest die blanken bleche einmal vor dem spachteln mit nem 2K-Füller lackieren und dann danach den spachtel auch nochmal mit nem 2K-Füller lackieren..... das sollte natürlich alles recht zeitnah passieren weil der spachtel ja dann unter umständen wasser ziehen könnte!
alu und stahlspachtel sollten auch übrigens nicht über 120 grad erhitzt werden! am besten nur leicht anfönen und dann von alleine trocknen lassen!

Viel Erfolg bei der arbeit! :)


pn
Senior 
Name: Riccardo
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2@D16z6
Anmeldedatum: 09.12.2011
Beiträge: 333
Wohnort: Achern
31.03.2013, 09:40
zitieren

Was hältst du von Fertan?
Hatte schon überlegt, das ganze da drinnen mit Fertan einzustreichen und dann mal nen Tag stehen zu lassen und dann mit Epoxy drüber nachm abwaschen.

Verstehe ich das richtig dass ich dieses Absatzblechstück ans Originalblech nur anhefte also nicht Punktschweiße? Und das hält dann soweit? Wie groß müssen die Bohrungen sein beim Punktschweißen? Eine Lochzange habe ich glaub nicht und wollte einfach mit der Bohrmaschine bohren.


pn
Premium-Member 

Name: Niko
Geschlecht:
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 6353
Wohnort: Finnentrop
31.03.2013, 09:46
zitieren

4-5mm Bohrer :)

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 27.08.2012
Beiträge: 428
Wohnort: Saarland
31.03.2013, 23:15
zitieren

Na fertan kannste gerne nehmen...... weiß ja net wie deine radläufe aussehen... aber es gibt auch noch andere rostumwandler die man nicht abwaschen muss und auch gleich überlackieren kann...... bzw. füllern..... gibt auch welchen aus der dose zum sprayen!

du kannst das blech entweder anheften ans original blech aber auch lochschweißen.... kommt halt drauf an was dir besser liegt.... du sollst ja schon noch deine eigene note und dein eigenes können mit einbringen ;)

Wegen den bohrungen würde ich dir auch so um die 5mm empfehlen..... die japaner bleche sind ja recht dünn da brauchste keine übermäßig großen löcher im blech! aber denk immer dran dass du überall wo du bohrst, schleifst oder schneidest die stellen mit nem schweißschutzspray zu behandeln!

:) :) :) :) :)


pn
Gast 
30.04.2013, 13:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Radläufe optimal Konservieren gegen Rost, wie?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 was machen gegen rost?
Moin, Ich habe etwas Rost am meinen wagen. Jetzt wollte ich diesen weg machen. Was muss ich den genau machen. zb. -Rost abschleifen - korrosionsschutz drauf - warte - Lack drauf pinseln...
[Allgemein]von Hondissimo
5
724
24.05.2008, 19:15
Hondissimo
Schutz gegen Rost (Winter-> Salz)
Hi, bekanntlich kommt jetzt die beschissenste jahreszeit und leider freu ich mich jetzt schon auf das Salz auf der straße. Vorweg: Ich habe jetzt versucht schnellstmöglich ein Winterauto zu finden, nach 2 Stück die eig. gekauft warten und nen...
[Civic 92-95]von InPaniC
7
1.479
24.05.2010, 20:57
EarL_VTEC
 brauche hilfe beim kampf gegen den rost
hi habe mir jetzt entlich ein Honda crx del sol geholt habe beim kauf nicht so auf die karosse geachtet und habe jetzt unterm seitenschweller rost endekt und am unterboden mir fehlt das werkzeug und die erfarung also meine frage ist ob es hier jemanden...
[Del Sol]von kingmeik
3
398
23.06.2011, 21:33
Airmax
 Wie ED9 konservieren?
Mahlzeit Leute, wie oben schon steht suche ich ne Methode nen ED9 zu konservieren...also richtig konservieren meine jz nich ine salzwüste nach nevada zu stellen sondern hohlraumversiegelung oder sonst was um ihn so wetter fest zu machen das er nie...
[CRX]von The Schiemann
3
372
17.06.2009, 11:02
Desaster
Sanstrahlen/ Konservieren
Da ich hier nichts allgemeines zum oben genannten thema gefunden habe, hab ich hier mal einen neuen Thread auf gemacht ! Hoffe hier kommen einige tipps und tricks zusammen . ich stelle für den anfang mal einige Fragen . Wieviel kostet strahlen vom...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von terorkruemel
1
285
08.05.2013, 20:51
ImportTuner133
Rostschutz/Konservieren
Hey :) wollte mal das leidige Thema ansprechen... möchte meinen kleinen gerne nach dem lackieren konservieren... für die Hohlräume wird Mike Sanders Fett zum einsatz kommen. Die Frage, welche ich mir stelle ist allerdings wie ich die...
Seite 2 [Del Sol]von Slowrida
19
1.285
02.03.2011, 16:50
ien_one1
 Innenraum Hinten konservieren
Möp, Möchte den Innenraum hinten gern konservieren um Rostbildung zu verhindern. Hatte eigentlich vor, den direkt zu lackieren, aber hab nun eine andere Idee für hinten, wofür ich einfach nur eine Rostprävention brauche. Aktuell hab ich nur ein wenig...
Seite 2 [Spachteln, Schleifen & Lackieren]von Woll-E
11
763
01.09.2010, 17:21
aka08
Wie am besten Katbleche konservieren?
Hallo zusammen. Bräuche euren Rat! Habe mir neue Katbleche gekauft und will diese nun konserviere, das sie schön lange ohne zu rosten am Auto verbaut sein können. Wie geht man da am besten vor??? Mit hammerit bepinseln? Mit Auspufflack...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von Del Sollo
4
225
01.03.2012, 09:53
Del Sollo
Wie Motor konservieren wenn nicht eingebaut?
Hi, ich habe mal eine frage, und zwar: Wie konserviere ich einen Motor der nicht eingebaut ist und auch vlt. längere Zeit nicht eingebaut wird. Ich möchte ihn erstmal im Keller stehen lassen und wollte nicht das iwas rostet oder Oxidiert. Habt ihr da...
[Allgemein]von Bomberpilot
3
240
11.12.2012, 16:52
sale-cg
Radläufe/Radhäuser & Fahrwerk versiegeln & konservieren - Tipps? (ej9 FL)
Hey Leute, da ich am Ende der Woche bzw. am Wochenende meine Felgen wechseln werde (nein, noch keine Winterreifen :D) wollte ich mich im gleichen Zuge um die Radhäuser hinten und den Querträger unter der Heckstoßstange kümmern - werde den Wagen leider...
[Civic 96-00]von Kju
5
1.450
18.09.2012, 09:58
Kju
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |