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16.02.2014, 16:29
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Hi, bin neu hier!

Ich möchte gerne hinten links das Radlager wechseln! Es macht wundersame Geräusche!



Ich habe nun das Forum durchsucht und auch google gefrägt! Was finde ich, Anzugsdrehmoment! Jupp 181 Nm!

Vielleicht bin ich zu blöd es zu finden, aber gibt es vielleicht einen Link zu einer Beschreibung? Oder direkt den Tipp, `geh zum freundlichen, und lass es machen´!!

Würde mich freuen wenn ihr ideen, Anregungen, oder ähnliches habt!


Greetz

Ussas


pn
General 

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16.02.2014, 16:33
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Ist super einfach!
Rad ab, Handbremse lösen, Kappe von der Trommel runterziehen, dann die Trommel und dann die Mutter runternehmen (erst mit nem Hammer wieder in Form bringen, da die ja eingeschlagen wird), und dann kannst du das Lager runternehmen.


pn
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16.02.2014, 20:07
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Wie über mir beschrieben, es ist wirklich einfach.
Wenn du die Nabenmutter dann wieder mit 18kg anziehst, dann unterbau den Querlenker. Beim anziehen drückst du die Aufhängung sonst runter was unnötig Drehmoment kostet ...

Die Bremstrommel ist glaub ich mit zwei Kreuzschrauben gesichert.
Nimm zum lösen einen dicken Kreuz-Schlitzschraubendreher, setz ihn in den Schraubenkopf und Schlag ein paar mal mit nem Hammer drauf. Dadurch lösen sich diverse Anbackungen am Schraubenkopf


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
Name: Thomas
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17.02.2014, 05:40
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Das hört sich tatsächlich einfach an! also muss ich dem ollen Deckel auf dem Radlager, mittig von der Bremstrommel erstmal ordentlich eine mittig geben, damit der raus kann!

Das ist dufte, also nichts mit einpressen und rauspressen etc.?

Es kann nämlich nur das olle linke Lager sein!

Bei normaler Fahrt brummt es schön, in der Linkskurve ist das sofort weg.

Wagen gestern hochgebockt und beidseitig die Lager kontrolliert! Rütteln am Rad und drehen des Rades! Bei beiden Proben durchgefallen!

Das einzige, was mit irritiert hat, war, dass beide Trommeln einmal pro Radumdrehung kurz einmal schleifen!

Greetz


pn
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17.02.2014, 11:25
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Ähm, nix da! Du haust nich auf den Deckel über der Mutter. Da wird von der Seite mit einem kleinen Schraubenzieher angesetzt und der vorsichtig rundum paar mm reingeklopft, damit er den Deckel wegdrückt. Danach dasselbe mit einem oder mehreren größeren Schraubenzieher(n), bis du durch Drehen des Schraubenziehers den Deckel rausgeflipt bekommst.

Schrauben sind da glaube ich auch gar keine zur Befestigung der Trommel. Wenn die festgebacken ist, nimmst du 2 glaube M8 Schrauben und drehst die gleichmäßig in die Gewinde zum Abdrücken der Trommel.


pn
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17.02.2014, 17:39
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UssasDas einzige, was mit irritiert hat, war, dass beide Trommeln einmal pro Radumdrehung kurz einmal schleifen!

Kommt schon mal vor, dass ein Lagerschaden nur punktuell ist.


pn
Gast 
17.02.2014, 17:39
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