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| Beobachter Anmeldedatum: 07.11.2009 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Leute, hab schon die Suche bemüht, aber nix entsprechendes gefunden. Falls das Problem doch schon mal behandelt wurde, bitte ich um einen entsprechenden Link. Unser Problem: Das Radio wechselt selbständig den Sender bzw. bei CDs springt es nach zufällig langer Zeit zum nächsten Folder und fängt da dann tapfer mit Stück 1 an (sprich jeweils so, als wenn man länger auf den FB-Aufwärts-Knopf drückt). Möglicherweise ein Wackelkontakt, denn provozieren lässt sich das z. B. durch einen Stoss gegen eine Tür (auf der Beifahrerseite mit der Schulter, auf der Fahrerseite reicht schon der Ellenbogen) ... das so zu provozieren geht allerdings nicht, wenn der Wagen bergauf steht ... hingegen passiert der Wechsel auch gern mal während des Bremsens oder Lenkens ... aber durchaus auch gern schon mal bei ruhiger Geradeausfahrt. Schlägt man auf's Lenkrad, passiert übrigens nix, in der Lenkrad-Fernbedienung scheint zumindest schon mal kein Wackler zu sein. Äh, ja, soweit dazu - ich weiss, das klingt alles ziemlich seltsam, ein bisschen nach "Christine". Ist aber _extrem_ nervig. Hat vielleicht wer einen Tip? Vielen Dank im Voraus! Gruss, Magpie P.S.: Es ist ein Civic FN1, 01/2009, Serien-Radio 1YCW, ohne Navi, kein CD-Wechsler |
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| Beobachter Anmeldedatum: 06.12.2012 Beiträge: 2 | zitieren Hallo:) Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Es ist tierisch nervig. Mit den Radiosendern hat es angefangen. Er springt oft nur 0,1 MHz nach oben oder unten. Der Sender ist dann futsch. Muss dann meistens auf die Schnellwahl drücken um den Sender wieder zu bekommen. Ganz selten stellt er sich auch von alleine wieder richtig ein. Beim CDs hören ist es auch sehr anstrengend. Das gleiche Verhalten wie bei dir. Hoffe wir brauchen nich noch nen neues Radio. Wird glaub ich nicht ganz billig. |
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| Beobachter Anmeldedatum: 07.11.2009 Beiträge: 5 | zitieren Moin, bei Honda fragten sie als erstes, ob vielleicht mal wer ein Geldstück ins Armaturenbrett oder sonstwo hat reinfallen lassen. Kinder tun sowas wohl ab und an mal und dann kann das zu solchen Symptomen führen. Fällt hier allerdings aus, weil der Civic weitestgehend kinderfreies Terrain ist. Daraufhin tippten sie auf Platinenfehler und meinten, dass sie weiter auch nix machen könnten als das Ding ausbauen und einschicken, um es diagnostizieren zu lassen. Kosten für Aus-/Einbau, Versenden, Prüfen ... blafasel ... kann mich nicht mehr genau erinnern, hab den Betrag gleich verdrängt ... für so viel Kohle kaufen andere ein neues Auto. MIT Radio. Ich hoffe immer noch auf einen rettenden Tip ... Cheers, Magpie |
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| General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3148 | zitieren Also wenn das Radio futsch ist dann wirste wohl um nen tausch nicht rumkommen, meins macht das ganz selten dsa es mal den Sender wechselt. Ich glaube wenn das bei mir anfängt schmeiss ich den ganzen Klumpen raus. Dann kommt die 2 DIN Konsole mit dem ganzen neuen Kabelgedöns und nem normalen Zubehörradio. Ne Wunderlösung wird es da nicht geben wenn die Elektronik jetzt schon das Zeitliche segnet... drück dir aber die Daumen. ![]() |
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| Beobachter Anmeldedatum: 07.11.2009 Beiträge: 5 | zitieren Naja futsch isses ja ned, nur eben ein wenig wunderlich. ![]() DIN Konsole klingt interessant - wie sieht denn da die Integration aus? Ist das dann was Gescheites, das man auch nachher noch mit gewissem ästhetischem Genuss betrachten (und evtl. gar mit der Lenkrad FB bedienen) kann oder ist das dann so'ne Ford-Ka-Bastellösung, von der man sich mit Grausen abwenden muss? Cheers, Magpie |
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| General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3148 | zitieren Hier wurde die ganze Thematik schonmal behandelt. http://www.maxrev.de/fk3-civic-2006-soundausbau-radio-t19423,start,40.htm |
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| Beobachter Anmeldedatum: 07.11.2009 Beiträge: 5 | zitieren Hoi Loids, sorry, aber das klingt alles nach wochenlanger Bastelarbeit. Nicht unbedingt das, was ich mir unter einem unproblematischen Radiotausch vorstelle. Zumal auch nach intensiverer Lektüre einige Fragen ungeklärt bleiben (wie z. B. die Geschichte mit den restlichen Steuerungsfunktionen des Radios wie Instrumentenbeleuchtung und Klima). Ein zweites Radio im Handschuhfach ist auch nicht wirklich eine Alternative. Ausserdem sollte die ganze Angelegenheit ja nach Möglichkeit nicht unwesentlich günstiger werden als eine Reparatur des Serien-Radios (das seinen Job für unsere Begriffe durchaus gut tut), und auch das scheint mir bei den beschriebenen Varianten nicht wirklich der Fall zu sein. Bitte nicht falsch verstehen: Für Audiophile oder die Jungs aus der Boom-Boom-Bastic-Fraktion, die beide zugunsten ihres Hörgenusses einiges an Kompromissen einzugehen und Abstrichen im (Bedien-)Komfort einzugehen bereit sind, ist das sicher klasse, aber an unseren Vorstellungen geht das glaub etwas vorbei. Von daher: Vielen Dank für die Umbau-Tips, aber ich fürchte, das ist hier kein Weg. Wir warten weiter auf eine Lösung für das Absurditäten-Problem ... Cheers, Magpie |
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| General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3148 | zitieren Also ich ging davon aus, wenn sich jemand hier anmeldet, dass er bereit ist auch mal ein wenig Hand anzulegen. Zumal das mit dem wochenlangen Gebastel wohl extrem übertrieben ist. ![]() Allzu anspruchsvoll ist der Umbau nicht und alle Teile sind im ersten Posts des Links, den ich gepostet habe, aufgelistet. Die volle Funktionalität bleibt erhalten + man kann sich sein Radio aussuchen. Da es ein 2 DIN Schacht ist erweitert sich die Funktionalität nochmals. Klar KANN man darauf aufbauend eine fettere Anlage verbauen, MUSS man aber nicht. Sei mir nicht böse aber ich kann deine Reaktion auf meinen Post nicht verstehen. Aber wenn es dir lieber ist irgendwann zum Händler zu fahren und jede menge Geld auszugeben, um nochmals solch ein tolles Radio einbauen zu lassen, dann sei dem so. Auf eine Wunderlösung würde ich nicht hoffen, abwarten wird es auch nicht richten.... |
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Elite ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Hi, also ob der Händler das Radio ausbaut oder du es selber tust, macht vom "Doing" her keinen Unterschied. Im Internet sind (also in maxrev und/oder civic-fx.net) detaillierte Anleitungen vorhanden, wie man vorgehen muss und in welcher Reihenfolge (inkl. benötigter Werkzeuge). Ich hab das selbst auch schon mehrere Male gemacht. Zum Symptom kann ich nichts sagen, da ich auch auf einen Wackler auf der Platine tippen. Du musst nur wissen, dass der Preis vom Händler deswegen so hoch ist, weil er zum einen den Stundenlohn zum Ein-/Ausbau verrechnet und bei Honda direkt ein neues Gerät bestellt. In den genannten Foren gibt es zu hauf leute, die ihr OEM Radio gegen ein Doppel-DIN getauscht haben. Durch die mittlerweile vorhandenen Adapter benötigt man nicht mal mehr die alten Radio. Diese verschwinden dann im Keller und warten ggf. auf einen neuen Besitzer. Und hier kommst du ins Spiel. Die Leute sind teilweise noch froh, wenn jemand ihr OEM Radio will. Da sonst niemand sowas nachfragt, ist der Preis recht niedrig. Ich an deiner Stelle würde pragmatisch sein ... ich sag mal: Wenn du es selbst machst (Ein- und Ausbau) und nen Radio von einem Foren-User kaufst, dann bist du sicher mit 50 EUR dabei. Der Umbau dauert selbst für Laien, die es zum ersten Mal machen, maximal 3 Stunden (inkl. vorher einlesen in die Thematik, wie man was in welcher reihenfolge ausbaut). Ich bezweifle, dass hier jemand kommt und dir ggf. eine Lösung präsentiert, wo du weder selbst Hand anlegen musst noch wo das Radio oder andere elektronische Bauteile ausgebaut werden müssen. Gruß, Robsen |
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| Beobachter Anmeldedatum: 07.11.2009 Beiträge: 5 | zitieren Moin, Das klingt doch mal nach einer (für uns passenden) Lösung - Danke! Das war auch gar nicht intendiert - uns geht's in erster Linie um Erhalt der aktuellen Möglichkeiten, des Komforts und Look&Feel, nur eben ohne die Spinnereien. Und da wär so ein Kellerradio perfekt. Danke für den Tip! Cheers, Magpie P.S.: Du kennst nicht zufällig wen mit eingelagertem Radio? ![]() |
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