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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Del Sol EH6 (Daily) + E36 328i Coupe (Drifttool) + Lexus IS200 Anmeldedatum: 28.02.2017 Beiträge: 144 Wohnort: 79725 | zitieren Guten Morgen, Hat hier jemand schon mal am Sol die Radhausschalen hinten nachgerüstest? Also evtl von nem anderen Fahrzeug welche genommen und kann mir sagen welche etwa passgenau sind? Ich habe beide Radhäuser neu eingeschweißt und versiegelt, möchte es nun auch gerne vor erneutem Rost schützen, und diese Plastikschalen, fangen ja viele Kräfte die von Steinschlägen etc produziert werden ab, so dass der Unterbodenschutz und/oder Lackschicht nicht abplatzen kann. Oder kann man da evtl Alubutyl/Bitumen drauf kleben? Da wäre das einzige, dass man es luftdicht verkleben müsste dass sich kein Wasser unten drunter sammelt, aber man hätte effektiv noch eine Dämmung dazu. Auch eine Idee wäre es evtl mit Filz zu verkleiden, wie es die neueren Autos haben, aber das müsste wohl verklebt werden. Vielleicht hatte ja schon jemand sowas gemacht, oder Ideen/Anregungen was am besten schützt, evtl noch ein dämmende Wirkung hat und was man beachten sollte. Wäre mir aber dennoch ziemlich wichtig, bei einfach "dick Unterbodenschutz drauf" fühle ich mich nicht sicher, da ich gesehen hatte was beim Vorbesitzer passiert ist, da war ein kleiner Riss, und da hats dann alles unterrostet, sah alles gut aus, bis man den Unterbodenschutz runtergenommen hatte. Danke |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Hi, Dein Thema ist natürlich vielseitig und es gibt entsprechend viele Meinungen dazu. Grundsätzlich halte ich diese zusätzlichen Verkleidungen für nicht sinnvoll, da sich dahinter Feuchtigkeit und Dreck bilden können. Neuwagen haben diese zwar, aber der Grund dafür ist eher dem Recycling geschuldet. Es ist deutlich einfacher Blech von Unterbodenverkleidung zu trennen als von einem Aufsstrich. Um dein Thema bestmöglich zu behandeln, würde ich dir empfehlen den Radkasten mit Brantho 3in1 zu streichen, 2-3 Schichten. Das Zeug ist für die Schifffahrt gedacht und soll Salzwasser vom Rumpf schützen - kann also nicht schlecht sein ![]() Diese würde ich dann nochmal um eine Bitumen Unterbodenschutzschicht ergänzen. Aber nicht der ganze Bereich sondern nur der, der unmittelbare über der Reifenfläche liegt, zwecks Steinschlagschutz. Prinzipiell solltest du so lange Freude haben. |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Del Sol EH6 (Daily) + E36 328i Coupe (Drifttool) + Lexus IS200 Anmeldedatum: 28.02.2017 Beiträge: 144 Wohnort: 79725 | zitieren Guten Morgen, danke für die Rückmeldung. Den Aufbau habe ich ähnlich gestaltet. Ich habe den Radlauf mit EP-Primer erst grundiert, eine Nahtabdichtung aufgetragen, das ganze lackiert mit Brantho 3 in 1 und Unterbodenschutz aufgetragen, an den Stellen die davor betroffen waren, da ich denke, dass es bedingt da am meisten zu Abplatzer der Schichten führen wird. Der Vorbesitzer, hatte wohl auch nie die Inneren Radkästen gereinigt, so wie es mir den Anschein macht und/oder auch nie wirklich den Unterbodenschutz erneuert, da war alles noch ab Werk, und in einem ziemlich schlechten Zustand. Ich denke auch, dass das Kanten anlegen etwas damit zutun haben könnte, dies wurde nicht professionell erledigt, da an allen Stellen andem die Kanten umgelegt wurden, der außenradlauf auch angefangen hat zu rosten. Mal sehen wie es hält. Habe auch noch viel von Fetten gelesen, wäre dies evtl auch eine gute Idee? Ich denke eher weniger, da imho der ganze Schmutz haften bleibt und man beim saubermachen durch eine Salzfahrt im Winter (daily, leider) bei dem waschen, doch die ganze Fettschicht mit runter nimmt? Und wie sieht es aus mit dem originalem "Streifen" der an die unteren 20cm der Radlaufkante angebracht wird? Lese da unterschhiedliche Meinungen, aber generell sollte es nicht schlecht sein diesen mit Mike Sanders zu behandeln und drauf zu stecken und dies jede 2 Jahre wiederholen. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Fette und Wachse sind grundsätzlich nicht schlecht. Ich hatte diesen Bereich bei meinem ersten Thread nicht weiter erwähnt weil es durchaus eine sehr ambitionierte Lösung ist die eben auch sehr aufwändig ist. Wenn man einen ordentlichen Schichtaufbau hat, so wie es bei dir der Fall ist kann man Fette und Wachse regelmäßig aufbringen, diese verschließen mikrorisse (bleiben dort auch stellenweise haften) und verhindern das "hinterlaufen", bzw. Rost den man auf anhieb nicht sieht weil die doch elastische Beschichtung diesen verdeckt. Die Wachse sind aber temporäre, d.h. sie müssen regelmäßig erneuert werden. Hier nutze ich selber protewax als Spraydose, der ist von den Eigenschaften noch ganz i.O. . Die Streifen, also der Kantenschutz ist sehr sehr sinnvoll und vorallem ratsam. Dieses gilt aber nicht für umgelegte Läufe, hier ist es fragwürdig ob er wirklich was bring. Er ist ein prallschutz für Steinschläge und verhindert die Beschädigung des darunterliegenden Bleches indem vor allem die Farbbeschichtung heil bleibt. entfernt man diesen, würde diese Farbbeschichtung mehr und mehr von Steinschlägen durchsetzt werden und Rost ist vorprogrammiert. Die Leisten sind aber Wartungsrelevant, da keiner diese großartig pflegt & wartet führen sie eher zum umgedrehten Fall, es sammeln sich schmutz welcher mit Wasser durchdrängt eine schöne korrosionsfördernde Wirkung erzielt. Dabei ist die pflege eigentlich recht einfach, die Lippe regelmäßig 1x im Jahr oder so, je nach dem, abnehmen, die Kanten im Radkasten reinigen und die Lippe wieder ordentlich einfetten und draufschieben. |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Del Sol EH6 (Daily) + E36 328i Coupe (Drifttool) + Lexus IS200 Anmeldedatum: 28.02.2017 Beiträge: 144 Wohnort: 79725 | zitieren Vielen dank, dann werde ich mal Protewax probieren. Ist dies auch für die Hohlräume geeignet? Also Innenreite der Radhausschale, habe da ja im Grunde auch einen neuen Aufbau (Owatrol, Epoxy Primer, 2K Lack, Alubutyl zur dämmung) machen müssen. Oder kannst du mir da eher ein anderes Produkt empfehlen? Ich hätte sonst das Fluid Film AS-R genommen. Danke, das werde ich wohl mit der Gummilippe auch so tun, wenn man eh schon von Winter auf Sommer oder umgekehrt wechselt, ist es nicht viel Mehraufwand die Lippe dabei auch zu machen. Kann ich zum einwachsen auch Portwax nehmen? Ich hätte ziemlich gerne ein "All in One" Wachs um das so auszudrücken. |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren In die Gummilippen würde ich Mike Sander's schmieren, ebenfalls in alle Hohlräume und Innenkotflügel. Das o.g. Wachs ist nur für Unterboden und Radläufe gedacht gewesen. Alles was in den Bereichen liegt, die mit Spritzwasser und Matsch in Kontakt geraten ![]() 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Radhausschalen hinten nachrüsten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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