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15.09.2008, 22:15
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Hi,Ich habe mir heute einen Vtec contoller"Vivid" in mein Civic gebaut.
Ich habe ihn so eingestellt das er bei 4000touren den Vtec einschaltet..
Das macht er auch,nur wenn ich dann mein auto ausm Vtec bereich wieder abtouren lasse geht der Vtec erst bei ca3000U. wieder aus und die Motorlampe geht an.

Woran kann das liegen?--Bitte helft mir--

THX


pn
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16.09.2008, 13:40
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vtec controller is absoluter mist!

was soll das bringen? deine map auf der ecu bleibt gleich, dh dein gemisch usw verändert sich nicht!

egal wohin du den vtec packst stimmts danach nicht mehr! da deine ecu immer denkt so 5500rpm nun kommt der vtec!

wenn du ihn jetzt früher kommen lässt läuft er zu mager, folge davon ist eine heiße verbrennung, folge davon kann eine abgebrannte zündkerze oder ein loch im zylinder sein!

also schmeiß raus das ding und zerhacke es mit nem beil!


pn
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16.09.2008, 13:44
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civic4livevtec controller is absoluter mist!

was soll das bringen? deine map auf der ecu bleibt gleich, dh dein gemisch usw verändert sich nicht!

egal wohin du den vtec packst stimmts danach nicht mehr! da deine ecu immer denkt so 5500rpm nun kommt der vtec!

wenn du ihn jetzt früher kommen lässt läuft er zu mager, folge davon ist eine heiße verbrennung, folge davon kann eine abgebrannte zündkerze oder ein loch im zylinder sein!

also schmeiß raus das ding und zerhacke es mit nem beil!

dem ist nichts hinzuzufügen :yes:

bringt keine leistung nix...
das einzig gute an dem ding ist bei längeren AB fahrten das ausschalten des vtec :yes:


pn
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16.09.2008, 15:06
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Ich halte auch nicht viel von den vtec controllern, außer wie oben von silent schon gennant auf Autobahnfahrten.

Zu mager laufen wird er denke ich nicht, da ja die meisten fahrzeuge ne Lambdaregelung haben....

haste evtl irgentwas falsch angeklemmt???


pn
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16.09.2008, 19:33
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Die ganze is wesentlich komplexer als man denkt... einige haben es ja schon verlauten lassen hoffentlich könnt Ihr ein bisschen Englisch ;-)


VTEC Honda ECUS have two complete and independent fuel and ignition maps for each camshaft. We are not aware of any standalone that has this capability.

Having 2 maps makes the tuning process very straight forward.

* Set the VTEC point to 7000 RPM and tune the low speed cam fuelling and ignition
* Set the VTEC point to 3000 RPM and tune the high speed cam camshaft.
* Plot the torque curves and set the VTEC point to the crossover RPM

This method ensures a very smooth VTEC transition (some JR customers have complained their VTEC was not working when it in fact was)

Be aware that stock Honda ECUs have 10 VTEC points, not one, and at light throttle the VTEC point can be 1000-1500 RPM higher than at full throttle. If you are running with a standalone with one ignition and fuel map and have a variable VTEC point (or a piggyback with a fixed VTEC point), then you cannot have the correct fuelling and timing for both cams all the time.

Variable load and RPM scaling.

Honda scale their RPM points closer together where needed for fine tuning (see the red lines and arrows below). For example at idle and VTEC crossover the RPM points are 200-250 RPM apart. At high RPM the tuning points can be as far apart as 500 RPM. The same goes for load, although it is not as easy to see on these graphs.





"VTEC controllers"


The ECU switches maps when the high speed VTEC cam is engaged. When an external VTEC controller is added, the cam is switched with the ECU running on the incorrect map for that cam. Depending on the RPM you can be as much as 10% fuel and 6 degrees ignition timing out. A typical VTEC controller will adjust 8 RPM positions by 2 load positions for a total of 16 tuning points. Compare that to 20 RPM positions by 10 load positions for each cam for a total of 400 tuning points. (* this is for a stock ECU. Hondata adds 240 tuning points for boost)

So in summary, external VTEC controllers upset the stock fuelling and ignition by switching the cam, have no ignition correction and very coarse fueling correction compared to the stock ECU.

Short and long term fuel trim.

OBD I and OBD II both have a function called fuel trim. If, at part throttle the ECU sees the air fuel ratio is too rich or lean the ECU makes immediate (short term) corrections. Over time those corrections are learned and transferred to a long term trim value that is applied all the time. Unplugging the ECU is one only way of erasing the long term value. So depending on how you alter the fuel with an external piggyback type controller, the ECU can learn and override it.


pn
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16.09.2008, 20:19
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@KastenCola-
Ich habe alles nochmal geprüft..Ist alles richtig angeklemmt..
Grund des einbaus des Controller ist die AB fahrt..

@civic4live -
naja zerhacken werd ich ihn nicht,werd ihn halt nur noch hochdrehen und gut ist."Bei Autobahn fahrten"ansonsten werd ich ihn so bei 5000u einstellen.

Euer guter Rat ist mir wichtig..Dafür danke an euch.


pn
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17.09.2008, 08:42
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beim D16Z9 muss der vtec auf 4700 dann kommst du in jedem gang beim Schalten im vtec wieder raus.

Das mit dem Späten abschalten des vtecs ist etwas ungewöhnlich bei dir normalerweise sollte er früher abschalten wenn du vom Gas gehst da ja der Öldruck sinkt etc..... das Abschalten merkt man aber eigentlich gar nich also ich zumindest ^^


pn
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17.09.2008, 12:26
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Ich bekomm es ja auch nur mit weil ich bei dem Contoller ne Lampe hab die mir das Anzeigt,ob er nun an oder aus ist.

pn
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17.09.2008, 17:15
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also wie gesagt resete mal deine ECU.... und stell den vtec controller auf 4700 gugg mal ob er sich dann normal verhält

pn
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18.09.2008, 10:13
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Ok werd ich mal machen..
Reseten war ECU ne weile vom Strom trennen?


pn
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19.09.2008, 06:58
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