» Probleme mit den Zündkerzen

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Junior 
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12.04.2013, 14:43
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Hallo zusammen,

ich habe ein ernstes Problem mit meinen Zündkerzen. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, ist bei den zwei linken Kerzen ein ganzes Stück weggebrochen. Das ist mir jetzt zum zweiten mal passiert. Bei den Kerzen handelt es sich um NGK BKR6E-N-11, eingebaut in einem komplett überholten B16A2. Lt. meiner freundlichen Honda Werkstatt sind das aber die richtigen Zündkerzen. Hatte jemand schon einmal das selbe Problem oder kann mir sagen woran das liegen kann?
Die beiden Kerzen steckten in den beiden linken Halterungen, auf der Getriebeseite sozusagen.

Ich bin mir nicht sicher ob das damit zusammenhängt, aber es ist einmal passiert als ich ihn ausgefahren bin und beim zweiten mal war es, nachdem ich ihn ein paar Tage zuvor auf der Autobahn recht flott gefahren habe.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.


 
P1000107.JPG
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P1000109.JPG
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pn
Senior 
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Beiträge: 310
12.04.2013, 16:47
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wie lange waren die drinnen, wieviele km bist gefahren ?
Andere ursache könnte sein das deine Einspritzventile verkokt sind und zu mager Einspritzen resultat hohe Verbrennunstemp.


pn
Junior 
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Wohnort: Rödermark
12.04.2013, 18:30
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Die Kerzen habe ich letzte Woche Samstag gewechselt, gefahren bin ich damit knapp 300-350 KM. Waren neu gekauft, noch Original verpackt.

Das mit dem Einspritzventilen werde ich nächste Woche mal prüfen lassen von der Werkstatt. Danke schon einmal.

Kann jemand evtl. etwas dazu sagen, was mit dem abgebrochenen Stück passiert sein kann? Ist es eher wahrscheinlich dass es irgendwo im Verbrennungsmotor liegt ( und da Schaden anrichtet ) oder dass es mit den Abgasen Richtung Kat geflogen ist ?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 13.05.2013, 16:20
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So,

habe mal die Einspritzdüsen auf dem 3 und 4 Zylinder gewechselt und neue Zündkerzen eingebaut ( die von Honda empfohlen werden ). Leider tritt das Problem nach wie vor auf. Nach ca. 16 KM Autobahnfahrt unter Volllast, dann gewendet und 16 KM zurück gefahren ist auch die Wassertemperatur bis kurz vor den roten Strich gegangen. Als ich vom Gas gegangen bin ist sie dann wieder auf einen normalen Wert gefallen. Als ich mir dann die Zündkerzen angesehen habe das gleiche Spiel....3+4 Zylinder hinüber. Die Einspritzdüsen waren gebraucht, die Zündkerzen nagelneu. Wurden fachgerecht von einer Werkstatt eingebaut. Das Problem scheint aber nur unter Volllast aufzutreten.

Kann mir evtl. noch jemand weiterhelfen warum :

  1. die Temperatur so hoch gegangen ist
  2. mir immer auf dem 3 + 4 Zylinder die Kerzen zerhauen ?
Ich werde jetzt noch einmal die Kraftstoffpumpe wechseln ( wurde mir empfohlen ). Die jetzt verbaut ist stammt noch aus meinem EG4 ( jedoch wurde mir gesagt das ich diese ohne Probleme eigentlich mit dem B16A2 fahren kann ). Aber evtl. hat sie ja altersbedingt ein Problem.

Zum allgemeinen Setup:

B16A2 Motor komplett revidiert
Wiseko Kolben
Egel Pleul
Mishimoto Halfsize Kühler
Thermostat wurde auch gewechselt
nagelneue Zündkerzen von NGK wurden immer verbaut.

Der Motor hat jetzt knapp 7.000 KM runter, wurde von mir 5.000 KM eingefahren nach dem revidieren. Auch ansonsten wird er immer erst warm gefahren bevor ich über 3000-3500 rpm gehe.

Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden sagt es einfach. Hoffe das der ein oder andere noch einen Tipp hat woran es liegen kann.

Gruß

Beni
pn
Gast 
13.05.2013, 16:20
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